Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Kann man im DD die Ansicht -by Client Version- neu aufbauen lassen?
cg-home:
Hallo Torsten,
Danke für den Hinweis mit dem Profil.
Über Ytria habe ich das Profil "dyncrinfo" ausfindig gemacht, wenn ich
das lösche und auch den Notes.ini Eintrag "DYNINFOCR_... " entferne und dann noch
den Client neu starte, wird die Client Version relativ schnell im Directory aktualisiert.
Ich glaube einen Agenten zu schreiben der dieses Profil löscht wäre nicht so das Thema
aber den Notes.ini Eintrag zu entfernen ist nicht so einfach, sofern überhaupt möglich.
Über die Policies kann man Notes.ini Einträge soweit ich weiß nur neu erstellen und ändern
was ja häufig schon langt.
Laut IBM
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21388696
ist es aber auch nicht möglich den Notes.ini Eintrag über LotusScript zu löschen oder zu
ändern, da es nicht das passende Format ist "parameter=value".
Somit kann ich das zentral ja gar nicht wirklich neu anstoßen für alle. :-(
Vielleicht sollte ich doch mal ein LotusScript machen um mir die Version-Info per Mail senden
zu lassen (NotesVersion + NotesBuildVersion) und das in die Mail-DB einfügen wie in einem
Link von Martin (m3) beschrieben.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088431.
Das dann an eine Mai-In DB leiten die das entsprechend anzeigt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wie behaltet Ihr im Auge wer welche Version installiert hat?
Gruß Christian
Andrew Harder:
Hallo Christian,
--- Zitat von: cg-home am 11.06.13 - 11:04:45 ---Laut IBM
ist es aber auch nicht möglich den Notes.ini Eintrag über LotusScript zu löschen oder zu
ändern, da es nicht das passende Format ist "parameter=value".
Somit kann ich das zentral ja gar nicht wirklich neu anstoßen für alle. :-(
--- Ende Zitat ---
Hier beim Kunden wird DTM eingesetzt, mit dem MarvelClient etc. sollte sowas auch möglich sein.
Ansonsten: Benutzt ihr ein Login Script? Da könnte man dann ja die notes.ini bearbeiten.
cg-home:
Hallo Andrew,
ich vermute mit DTM meinst Du den Domino Tivoli Manager, den haben wir nicht im Einsatz.
Den MarvelClient habe ich mir auch schon mal angesehen, dazu muss ich mal
ein Angebot einholen. Das Analyzing Modul vom MarvelClient soll kostenlos sein, das kann
ich ja dann auf jedenfall mal testen. Allerdings muss dazu, soweit ich das erkennen kann,
auch bei jedem Client eine DLL eingefügt werden.
Wir verwenden ein Login Script aber nur unter Citrix und da habe ich eh nicht so das Problem
da ich ja dort durch Citrix schon die Version vorgebe. Problematischer sind die Laptops,
Einzelplatz-PC und MACs auf denen verschiedene Versionen herumschwirren.
Der MarvelClient hört sich aber auf jedenfall sehr interessant an. Danke für die Info.
Schade das IBM das nicht mit am Domino Server einbaut, das darüber Updates gemacht
werden können z.B.: über die Policies.
Aber da die Zukunft vermutlich bei XPages und Web gesehen wird, soll der Notes Client
vermutlich eh aussterben und da wäre es ja fatal wenn man das Client-Update einfacher
machen würde ;-).
Gruß Christian
ascabg:
Hallo,
Mal ganz dumm gefragt.
Wenn Du schon kein Problem darin siehst, einen Agenten zu schreiben, der das besagte Profile in einer
'lokalen' Datenbank loescht, warum soll dieser Agent denn nicht auch einen Eintrag in der notes.ini des
Benutzers loeschen.
Zentral laufen lassen kannst Du den Agenten ja eh nicht, sondern er muss durch den jeweiligen User
initiiert werden, da ja auf das persoenliche Adressbuch zugegriffen wird.
Andreas
cg-home:
Hallo Andreas,
ja ganz ehrlich gesagt, weil ich nicht weiß wie.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden Werte in der Notes.ini zu lesen, neu zu erstellen und zu ändern.
(session.SetEnvironmentVar; session.GetEnvironmentValue)
Um Einträge ganz zu entfernen habe ich bisher nichts gefunden und diesen Eintrag "DYNINFOCR_... "
kann man anscheinend auch nicht auf "0" setzen sondern muss ganz gelöscht werden.
Und laut dem IBM Beitrag soll es auch nicht möglich sein.
Bisher habe ich nur Profildokumente entfernt per Schaltfläche oder in der Mail-DB.
Im lokalen Adressbuch ist das bestimmt aufwendiger, da man ja nicht versehentlich
das Directory erwischen will. Vom Gefühl her könnte es aber gehen.
Oder meinst Du mit einer Manipulation einer Textdatei (notes.ini) auf Dateiebene? Geht das?
Die alternative wäre den Mitarbeitern zu vertrauen, dass sie das Update schon einspielen werden.
Mit einer funktionierenden Übersicht wäre mir einfach wohler.
Damit ich bei denen, die es im Eifer des Gefechts vergessen habe, mal vorbei gehen kann
um es selbst zu tun.
Gruß Christian.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln