Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Kann man im DD die Ansicht -by Client Version- neu aufbauen lassen?
ascabg:
Da der besagte INI-Eintrag nicht den Konventionen eines 'normalen' INI-Eintrages folgt,
sehe ich eigentlich nut dir Moeglichkeit, die INI-Datei ueber Script als 'normale' Text-Datei zu oeffnen,
diese Zeilenweise auszulesen und wenn die gelesene Zeile nicht mit dem besagten Eintrag
DYNINFOCR_... beginnt in eine neue INI-Datei zu schreiben.
Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die 'alte' INI-Datei im laufenden Betrieb gegen
die so 'neu' erstellte Datei austauschen kann.
Andreas
Andrew Harder:
--- Zitat von: cg-home am 11.06.13 - 13:17:42 ---...
ich vermute mit DTM meinst Du den Domino Tivoli Manager, den haben wir nicht im Einsatz.
...
--- Ende Zitat ---
Nein das Produkt nennt sich Desktop Manager, aber das habt Ihr auch nicht im Einsatz ;)
Mir bekannte Tools die u. a. so etwas können wären: MarvelClient von Panagenda, DTM von Cooperteam, ClientGenie von BCC.
Gibt wahrscheinlich noch paar, aber das dürften die bekanntesten sein.
Diese Tools sind von den Kosten her aber auch eine Hausnummerund für einen einmaligen Fall wäre es mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Wenn man aber öfters so etwas hat, sollte man sich die Tools aber wenigstens mal ansehen, kann einiges an Zeit sparen und evtl. kann man genau damit etwas machen, was die Chefetage schon immer wollte.
--- Zitat von: ascabg am 11.06.13 - 14:57:27 ---...
Jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die 'alte' INI-Datei im laufenden Betrieb gegen
die so 'neu' erstellte Datei austauschen kann....
--- Ende Zitat ---
So weit ich weiss, schreibt der Notes Client seine gecachten Werte beim schliessen in die notes.ini, also sollte das nicht gehen, da der Wert gecached sein sollte.
Ich denke das die Bearbeitung der notes.ini erfolgen muss, wenn der Notes Client geschlossen ist.
Andererseits ist es ja kein Wert, was ja genau das Problem ist, evtl. ist dies dann ja sogar die Lösung in diesem Ausnahmefall.
Neue Idee:
notes.ini als File einlesen und die Zeile so löschen. Wäre einen Versuch wert.
Das macht mich jetzt neugierig, wenn ich morgen dazu komme probiere ich das mal aus.
Zu meiner anderen Idee führe ich hier meine Gedanken dazu etwas mehr aus, falls das mit dem einlesen der notes.ini als Textfile nicht geht.
Man könnte
1) im laufenden Notes Client eine Datei (Script) schreiben
2) in einem Login Script prüfen ob diese Datei vorhanden ist
3) Wenn vorhanden diese Datei ausführen und darin die notes.ini bearbeiten, also die besagte Zeile löschen
4) im Notes Client prüfen ob das Script vorhanden ist und wenn ja löschen
Aber zu klären wäre vorher:
1. Lässt das die Umgebung der Firma überhaupt zu?
2. Welche Sprache soll es sein? - VBS, PowerShell Script wären typisch, oder soll wegen nicht Windows Clients sogar Java hierfür genommen werden?
3. Wenn Java, dann ist kopieren statt erstellen angesagt, das führt dann aber z. B. bei Vertreter Notesbooks zu Verzögerungen
4. Wo baut man den Code in Notes ein (gibt es evtl. eine Startdatenbank, nimmt man das Mailfile etc.)
Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee?
cg-home:
Hallo Andy, Hallo Andreas,
den Desktop Manager haben wir auch nicht im Einsatz und kannte ich bisher auch nicht.
Hört sich aber nicht schlecht an, genau so wie der MarvelClient und der ClientGenie
die ja schon sehr ähnlich sind. Den MarvelClient schaue ich mir mal etwas näher an,
bei dem ist das Analyse Tool für ein Jahr kostenlos wie auch beim ClientGenie.
Bin ja schon auf die Kosten gespannt, darüber steht ja immer nichts auf den Webseiten.
Das mit dem rumspielen an der Notes.ini auf Dateiebene ist zwar denke ich eine reizvolle Idee
und eine schöne Herausforderung aber ich hätte dabei Bauchschmerzen diese dann überall
tatsächlich durchzuführen. Daher würde ich, selbst wenn ich es hinbekommen sollte, was ich
bezweifle, dies nicht einsetzen.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung und Ideen.
Gruß Christian
pimpfling:
Keine Ahnung ob das klappt, aber wenn man den String aus der notes.ini ausgelesen hat, könnte man doch per
@SetEnvironment("zuvor_ausgelesene_DYNINFOCR_Zeile";"")
die Zeile löschen.
Oder verstehe ich das falsch?
ascabg:
@pimpfling
Dazu muesste sich er betreffende Eintrag aber an die Konventionen eines
INI-Eintrages halten.
Variable=Wert
Und gerade dieser Eintrag tut dieses eben nicht.
siehe auch den Auszug aus der Seite von IBM (Link http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21388696)
--- Zitat ---2. Delete the following line out of the user's notes.ini:
DYNINFOCR_...
"..." will be replaced by a hashed value. At this point in time, it is impossible to manipulate this ini parameter through LotusScript due to the fact that it does not have a "parameter=value" format.
--- Ende Zitat ---
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln