Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Wie komfortabel ist Java in/für Notes?
flaite:
Meine ehrliche Meinung, nicht die Wahrheit. Vielleicht eine Meinung, die gar nicht auf dein Leben passt.
Es gibt wirklich genug Java Jobs. Wenn Du Java programmieren willst, such Dir einen anderen Job.
Ich selbst war noch eine lange Zeit relativ hybrid, weil für bestimmte Spezialaufgaben rund um Webservices Java auf Domino Sinn machte. In dem Bereich hatte ich 2007 bis ca 2009 noch 3 Projekte. Danach hat der Wind mich endgültig woanders hingetrieben.
Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu: Die Notes Java APi ist nicht up to date.
Das Problem hab ich natürlich auch an meinem Fließband in meiner Fabrikhalle mit Java EE 5 und Tomcat + Spring3 Projekten: Hinkt oft 3 Jahre hinterher. Aber die Notes Java Api kennt nicht mal Generics, Enums und Annotations. Und diese 3 Dinge sind selbst bei meinen nicht bleeding edge Projekten zentral.
Und dann sind dann noch Dinge der Projektorganisation: JUnit, mockito und selenium lassen sich in Notes nutzen, sind aber nicht verbreitet. Maven, Jenkins und so Zeug wie Sonar nicht. Auf checkstyle könnte ich verzichten, weil das unter den gegebenen Machtverhältnissen von immer von akademisierten Bürokraten eingestellt wird.
Ich hab hier vor 5 bis 7 Jahren hysterisch für die Nutzung von Java in Notes polemisiert. Hysterie ist für die innere Erkenntnisgewinnung ein produktiver Zustand. Aber sehr anstrengend.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln