Ein Hallo an die Java-Fraktion!
Ich code seit irgendwann neulich in Lotus Script (bisher nur Notes 7 für NotesClient), stolpere laufend und ärgere mich dabei über so manches, was eigentlich im Java-Alltag selbstverständlich ist. Zum Beispiel über Nutzung nicht deklarierter Vars oder über mangelde Obj. Orientierung. Fehler kommen von selbst und zum Teil völlig unnötig. Grumpf.
Daher meine Frage an dieser Stelle: wie komfortabel ist die Nutzung von Java in Notes?
Kann man dort all das, was man in Script machen kann, auch umsetzen? Wie ist das mit der Performance? Braucht man dann gleich einen doppelt so dicken Server?
Java kann man wohl nur über Agents einbinden. So hörte ich. Ist das richtig? Wenn ja, welche Einschränkungen gibt das?
Mir geht es vorallem um die Backend Programmierung. Zum Beispiel Funktionen, die mir Daten aus anderen Dateien importieren, diese durchforsten, daraus neue NotesDocs aufbauen und in anderen Docs ggf. Zustände und Felder ändern. Workflowsteuerung , usw. Ich muß dazu allerdings vom Button in der Ansicht oder in der Maske irgendwie zur JavaKlasse durchkommen. Geht so was?
Ich möchte eine zentrale Sammlung von LIBs. Mich nervt es, hinter jedem Button den gleichen Code zum 100sten mal in ähnlciher Weise zu schreiben. Mit Script hab ich bereitzs ein buntes Sammelsurium an Klassen. Geht im Prinzip ganz gut, wenn da nicht so die verschiedenen nervigen Kleinigkeiten wären ...
Wie sinnvoll ist da der Einsatz von Java?
Was sagt ihr?
Grüße
Basti