Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Troubleshooting: Kann nicht mit Kollegen aus USA chatten Was muss ich überprüfen
stoeps:
Zumindest ist es nicht supportet: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27013765
--- Code: ---Domino levels supported
Domino 7.x releases
Domino 8.0.x releases (32-bit only)
Note: To support IPv6, you must use version 8.0.x of Domino
--- Ende Code ---
Wichtig ist auch immer:
--- Code: ---Based on the IP addresses and the last Octet of the IP addresses, the Sametime server decides which server should contact which server. If a server IP's last Octet is less than the server that just came online,
then the first server online will initiate the connection to that server. If a server's last Octet is greater than the last octet of the first server online, the first
server online waits to be contacted by that server. In other words, lower octets listen for higher octets to call.
--- Ende Code ---
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21206752
Das trifft einem bei NAT Verbindungen immer ziemlich hart, da kann es passieren, daß durch das IP drehen sich keiner der Server für die initiale Verbindung zuständig fühlt.
hallo.dirk:
Im Domino Verzeichnis gibt es doch auch noch die sametime.log datei, schau da mal bei beiden Servern rein, ob du Hinweise findest
fsinani:
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten,
ich habe einen IBMler beauftragt, sich das mal anzuschauen. Jedoch bezweifle ich, dass etwas Gescheites bei raus kommt,.
Ein frisch aufgesetzteer Server in den USA am WE funktionierte jedenfalls mit unserem tadellos.
Einziger Unterschied (zumindest sichtbar) - ein Domino 8.02 und ein ST 8.02 (vorher war es der ST 8.01 auf Domino 8.02)
Falls ich etwas herausfinde, poste ich es hier.
Danke nochmal
fsinani:
Also, mal wieder etwas ganz dolles.
Hier die Lösung:
wir haben ja folgende Ausgangssituation -
Hier die Details:
ServerA = (- Server(DE; ST R8.02 (Win2003+Dom R8.53)
ServerB = (- Server(US; ST R8.01 (Win2003+Dom R8.02FP3)
Die Kommunikation zwischen Sametime Servern funktioniert so, dass ja ein Server eine Connection zu einem anderen aufbaut. Aber welcher Server ist das? Das entscheidet sich bei ST ja anhand der Oktette in deren IP Adresse. Ein höheres Oktett initiert die Verbindung zu einem ST Server mit niedrigerem Oktett. Soweit bekannt?
Und jetzt kommt das Problem:
ServerA (8.02) hat die IP 172.19.1.229
ServerB (8.01) hat die IP 172.21.181.172
Währed ST 8.0.2 die Oktette von Links nach Rechts untersucht, macht ST 8.0.1 dies von rechts nach links :-)
Anhand der obigen IP Adressen könnt Ihr dann selbst erraten, dass sich beide Server zu fein dafür waren, die Verbindung zu dem jeweils anderen aufzubauen.
Ich habe nun die IP Adresse von ServerB geändert. Und siehe da - nun klappt es.
Was für ein Bullshit....
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln