Autor Thema: XPages - Gestaltung von Eingabefeldern, Kombinationsfeldern, etc.  (Gelesen 3977 mal)

Offline Holgi3389

• Frischling
  • *
Hallo,

bin vor kurzer Zeit in die Entwicklung von xPages eingestiegen.
Habe bisher nun schon einige kleine Anwendungen umgesetzt.

Das einzigste woran ich etwas Schwierigkeit habe ist die Gestaltung.
Ich definiere beispielsweise den Stil eines Eingabefeldes und eines Kombinationsfeldes.
Wenn ich dann die xPage im Bearbeitungsmodus anzeige sieht alles so aus wie es sein soll, ändere ich jedoch den Modus in den Anzeigemodus, so sieht es anders aus. Allein schon das der Wert des Kombinationsfeldes eingerückt ist.

Welche Möglichkeiten gibt es den Stil für beide Modis festzulegen und gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Text im Anzeigemodus so bündig zu machen, das dort keine Einrückungen bei verschiedenen Elemeten wie Eingabefeld und Kombinationsfeld vorliegen

Danke im Vorraus
MFG Holgi

Offline Holgi3389

• Frischling
  • *
Hier zur Verdeutlichung mal ein Screenshot

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Am einfachsten wären näturlich ein Kombinationsfeld im Bearbeiten-Modus und ein computed Field im Lesemodus. Das behält dann auch die Formatierung.
Das Problem scheint zu sein, dass eine eingebene Formatierung beim Kombi-Feld im Lesemodus nicht benutzt wird, da eine Xpage im Lesemodus den Inhalt nicht in einem Kombi-Feld anzeigt sondern in einem Textfeld.
Aber wenn dir diese alte Notesvariante mit 2 Feldern nicht gefällt kannst Du auch in JS im onClientLoad - Event Formatierungen abhängig von Lese - bzw. Scgreibmodus vornehmen.

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Die Formatierung ist eingerückt, da eine Combobox im Lesemodus als Tabelle gerendert wird.
Die einfachste Lösung ist wie dnotes schon schrieb, ein berechneter Text im Lesemodus und die Combobox im

Zitat
JS im onClientLoad - Event Formatierungen abhängig von Lese - bzw. Scgreibmodus vornehmen
Bitte nicht solche Konstrukte aufbauen... Einfach die CSS-Styles berechnen bzw. die styleClass

Offline Holgi3389

• Frischling
  • *
Vielen Dank euch beiden. Habe das ganze jetzt mit berechneten Feldern gelöst. Finde die Lösung zwar nicht gerade elegant, aber somit sieht die Anwendung wenigstens besser aus als vorher, wo alles kreuz und quer formatiert war.

Die Formatierung ist eingerückt, da eine Combobox im Lesemodus als Tabelle gerendert wird.
Die einfachste Lösung ist wie dnotes schon schrieb, ein berechneter Text im Lesemodus und die Combobox im

Wenn dies nun die einfachste Lösung ist, würden mich natürlich auch noch die anderen Möglichkeiten interessieren. Bin neugierg und lerne immer gerne dazu.
« Letzte Änderung: 22.05.13 - 14:03:11 von Holgi3389 »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz