Autor Thema: Ansicht - Nur Hauptdokument sichtbar falls bestimmtes Antwortdokument vorhanden  (Gelesen 5929 mal)

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

einer von euch hat doch bestimmt einen guten Hinweis.

Ich habe eine XPage, wo z.B. ein Benutzer A ein Hauptdokument erzeugt. Benutzer B kann dann über einen Button ein Antwortdokument erzeugen. Das Haupt- und Antwortdokument sind jeweils verschiedene Masken im Hintergrund. Jetzt würde ich gerne ein Ansicht bauen, in der Benutzer B nur alle Hauptdokumente sieht, wo er ein Antwortdokument erzeugt hat, im besten Fall wären die Antwortdokumente nicht mit in dieser Ansicht aufgelistet.

Vielen Dank

René

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Dann schreibe beim Erzeugen eines Antwortdokumentes den Namen des Erstellers ins Hauptdokument. Nach diesem Inhalt kannst Du die Ansicht aufbauen.

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
Einen Punkt hatte ich noch vergessen. Es ist auch möglich, dass mehrere Personen ein Antwortdokument zu dem selben Hauptdokument erzeugen.

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Ändert aber nichts an meinem Vorschlag.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Dann bau einen Array auf, in dem du alle Ersteller sammelst.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Alternative 1:
Bau ne Ansicht, die nur die Antwortdokumente anzeigt, gefiltert nach dem Benutzernamen. Ändere die Links / Spaltenwerte, das die Werte aus dem Hauptdokument angezeigt werden anstelle des Antwortdokuments.

Alternative 2:
Bau mit Hilfe eines Repeat Controls eine echte Übersicht auf und zeige nur die Hauptdokumente an

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Danke, ich verfolge immer sehr gerne die Antworten zu den XPages. Obwohl ich sie jetzt noch nicht aktiv nutze, lerne ich dabei immer mal wieder etwas darüber, was geht (bzw. gehen könnte), ohne dass ich es selbst aktuell anwenden könnte.

Deine Alternative 1 wird aber nur funktionieren, wenn es von jedem Benutzer maximal ein Antwortdokument zu dem Hauptdokument geben kann, sonst erscheinen die Informationen aus dem Hauptdokument mehrfach (da liegt ja eine "normale" Ansicht dahinter).

Könnte man eventuell mit einer Kategorie arbeiten, die nicht geöffnet werden kann, und in diese Spalte die Informationen aus dem Hauptdokument anzeigen lassen? Vermutlich fehlt einem dann die schicke Gestaltung der einzelnen Spalten

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Zitat
Deine Alternative 1 wird aber nur funktionieren, wenn es von jedem Benutzer maximal ein Antwortdokument zu dem Hauptdokument geben kann, sonst erscheinen die Informationen aus dem Hauptdokument mehrfach (da liegt ja eine "normale" Ansicht dahinter).
Doch, das geht.

Die Ansicht nach $REF bzw. oder Key des Hauptdokumentes kategorisieren.  In der Datenquelle im ViewPanel ExpandLevel auf 1 setzen. Dem ViewEntry einen Variablennamen zuordnen und die Spalten nach belieben selbts zusammen bauen.

Hier ein kleines Beispiel:
Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xp:view
	xmlns:xp="http://www.ibm.com/xsp/core">

<xp:viewPanel
		rows="1"
		id="viewPanelResponses"
		var="row">
		<xp:this.data>
			<xp:dominoView
				var="viewResponses"
				viewName="AllResponsesCat"
				expandLevel="1">
			</xp:dominoView>
		</xp:this.data>

<xp:viewColumn
			id="viewColumnParentForm">
			<xp:this.value>
				<![CDATA[#{javascript:
				var entry:NotesXspViewEntry = row;
				var doc:NotesDocument = database.getDocumentByUNID( entry.getColumnValues().get(0) );
				doc.getItemValueString("Form")
				}]]>
			</xp:this.value>
		</xp:viewColumn>

</xp:viewPanel>

</xp:view>

P.S. Was dann ungefähr die Lösung mit der nicht aufmachbaren Kategorie wäre ;-)

Man verliert natürlich ein paar Features wie z.B. die Sortierbarkeit u.ä.

Offline Sutpen

• Junior Mitglied
  • **
Ich danke euch für eure Antworten. Werde dann mal die verschiedenen Möglichkeiten durchgehen.

Gruß René

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Da hatte Peter schon Recht. Wenn es 2 Antworten gibt werden dafür auch 2mal die Inhalte des Hauptdocs angezeigt.
Da muss dann nachgebessert werden.
Ausserdem, sollte jemand auf die dreiste Idee kommen das Hauptdoc zu öffnen, muss auch noch die PageUrl angepasst werden.

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
Zitat
Wenn es 2 Antworten gibt werden dafür auch 2mal die Inhalte des Hauptdocs angezeigt.
Nein. Mit dem Expandlevel und der Kategorie geht das auch so.

Zitat
Ausserdem, sollte jemand auf die dreiste Idee kommen das Hauptdoc zu öffnen, muss auch noch die PageUrl angepasst werden.
Was ist daran dreist? Und wo ist das Problem, einen Link einzubauen?

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Kategorisierte Ansicht klappt; bis auf ein paar Schönheitsfehler die ich noch nicht weg bekomme.

Mit dem Anpassen der PageUrl hatte ich auch nicht gemeint, dass es ein Problem ist.
Ich wollte SutPen nur darauf hinweisen. Nicht das er/sie oder es einen Schreck bekommt, sollte versucht werden ein Hauptdoc zur Anzeige zu bringen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz