Autor Thema: Server nicht gefunden...  (Gelesen 7427 mal)

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Server nicht gefunden...
« am: 27.01.03 - 10:27:20 »
Hallo....
nach einer Neuinstallation von Notes Client 5.0.10. und dem starten habe ich folgendes Problem:
1) Verbindung zu Server: xxx
2) User ID auswählen
3) Fehlermeldung: Server nicht gefunden

Der Client findet keinen Pfad zum Server.
Ping ist aber erfolgreich.
Selbst mit der IP geht nichts...

Was kann ich tun?

Verbindungsdok im pers.Adressbuch kann ich ja nicht ändern?

Wie kann ich das Problem lösen?

Habe Forum schon durchsucht, konnte aber nicht das richtige finden.

Bitte um Hilfe...!

Danke und Gruß
FBaum

Offline BEamer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #1 am: 27.01.03 - 10:37:39 »
Probiere mal folgendes:

 unter Datei -> Vorgaben -> Benutzerervorgaben

auf Anschlüsse gehen und dort auf Aufzeichnen. Beim Ziel den Server eintragen, und kontrollieren, wass bei Aufzeichnungsinformationen steht. Bei mir hatte sich danach alles erledigt. Falls es nicht klappen sollte, bitte mal den Abschnitt von Aufzeichnungsinformationen posten.

Gruss Björn

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #2 am: 27.01.03 - 10:43:10 »
Hallo,
soweit komme ich ja gar nicht.
Wenn ich die korrekten Server und Userangabe nicht umsetzen kann wird Notes gleich beendet, ohne die Chance was zu tun...

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #3 am: 27.01.03 - 10:56:16 »
Hallo Fbaum,

könnte ein Problem mit der Hosts sein.

Geh mal über die Suchfunktion Stichwort "Hosts" - kommt allerhand

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #4 am: 27.01.03 - 11:00:06 »
Also am Clientrechner ist die HOST Datei angepasst worden.
Habe das schon gemacht.

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #5 am: 27.01.03 - 11:15:35 »
Ist zwischen Clint und Server eine Firewall oder ein Proxy geschaltet?
Haste bei der Installation auch TCPIP verwendet und nicht alle Verbindungen?

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #6 am: 27.01.03 - 11:20:01 »
Zwischen Client u. Server ist kein Proxy/Firewall.
Habe alle Verbindungen angegeben.

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #7 am: 27.01.03 - 11:59:20 »
Dann nimm mal nur TCPIP, das haben wir eigentlich immer das er den Server sonst nicht findet bei "Alle Verbindungen"

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #8 am: 27.01.03 - 12:28:59 »
So, das Ding ist jetzt erfolgreich eingerichtet. Nur wenn ich jetzt die MailDB öffnen will kommt schon wieder die Meldung:
Server antwortet nicht...
Was nun?
Habe mal was gehört von einem Verbindungsdok.
Wenn ich die TCPIP Verbindung aufzeichnen lasse kommt, daß der Server nicht gefunden wurde.

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #9 am: 27.01.03 - 13:10:31 »
Ins persönliche Adressbuch unten links auf das Zahndrädchen und dann auf Verbindungen, dork kannst du ein Verbindungsdokument erstellen

Offline Fbaum

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Homer for ever !
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #10 am: 27.01.03 - 13:25:08 »
Hab ich gemacht...
Ohne Erfolg...
Langsam zweifle ich an mir...;))

Offline Wipe

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Geschlecht: Männlich
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #11 am: 27.01.03 - 14:40:03 »
Kannst Du den Server direkt über IP Eingabe aufrufen ?

Offline robert

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Wissen ist macht, ich weiß nix, macht nix !!
    • Rob's Homepage
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #12 am: 27.01.03 - 14:50:11 »
Hi, hast du mal mit Notesping versucht, ob du einen konekt bekommst??

Gruß

Robert

P.S. Musst die Datei umbenennen nach exe, da es ein selbstentpackendes Zip File ist
NT 4 SP6a
-25 Domino Server 5.03 bis 5.11
-1800 Notesclients

MOD

  • Gast
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #13 am: 27.01.03 - 20:31:16 »
Hi FBaum,
welcher Server ist bei Dir unter Datei - Vorgaben - Arbeitsumgebung - Server - Mail-/Home-Server eingetragen?
Ist das der richtige Server?
Wie ist Deine hosts gepflegt?

 ;D MOD

Offline JJone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #14 am: 27.01.03 - 22:12:58 »
Servus,

trage doch mal in der Arbeitsumgebung unter "Erweitert\Sekundärer Server" den Servenamen und die IP-Adresse ein.

Hat mir auch schon geholfen.

mfg JJone  ;)
Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #15 am: 19.07.04 - 20:15:48 »
 ;) Hallo Forum!

Ich muss das Thema aufgrund akuter Verständnisprobleme bezüglich DNS/Hosteintrag und "Notes-Namensauflösung" noch mal aufwärmen.

Beispielkonfiguration:

Dominoservername: LSRV/LSRV
Mail-/Homeserver Eintrag Arbeitsumgebung des Notes Clients: LSRV/LSRV

Nimmt der Notes Client nur den Hostname des Servers = den hinter dem letzten / (v. R.) stehenden Eintrag = LSRV zur Namesauflösung?

Enspricht Hosteintrag bzw DNS : LSRV  x.x.x.x (IP)

Oder spielt da noch der Notes Mail-Domäne Eintrag in der Arbeitsumgebung mit rein?

Bei ROB Kirkland heißt es: Geben Sie den Domino-Domänennamen Ihres Mailservers ein.

War für mich bisher = Hostname des Servers = LSRV.
Mailing geht aber auch wenn ich da Pusemuckel eintrage...

Hab ich die Eintrag in der Arbeitsumgebung etwa immer falsch verstanden???

Unter Datei>Vorgaben>Benutzervorgaben kann ich sowohl nach LSRV (findet LSRV/LSRV) als auch nach LSRV/LSRV aufzeichnen... IP geht nicht:

Verbindung zu 192.168.100.27 auf TCPIP (Verbindung verweigert. Der Server, mit dem Sie verbunden wurden, hat einen anderen Namen als der angeforderte Server.) kann nicht hergestellt werden
Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
Es wurde kein Pfad zu 192.168.100.27 gefunden


« Letzte Änderung: 19.07.04 - 20:25:04 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #16 am: 20.07.04 - 16:39:10 »
Hallo,

also nun gaaaaaanz langsam

die Fehlermeldung besagt doch das du was falsch geschrioeben hast ;)

1. du brauchst ein Verbindungsdokument zu jedem server

in dem trägst du einfach unter

Algemein / ziel den notes namen des servers ein in etwas so server/firma/de ( oder wie auch immer er in NOTES heisst


Erweitert / Adresse  die IP adresse oder den dns namen des servers ein

nun noch in der Arbeitszumgebung die eintäge

wo Maildatai ( z.B auf Server )
Name der Maildate ( z.B. Mail\User.nsf )

ach und das wichtigste nicht vergessen den NOTES Namen des Mailservers  also wieder server/firma/de

dann sollte es funzen
 (alle angaben ohne MG   ;D )


mfg

Gont


IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline sotonic

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Männlich
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #17 am: 21.07.04 - 11:26:07 »
@Gont

Danke für Deine Antwort.
Die angehängte Fehlermeldung habe ich "bewusst" durch falsche Einträge in der Arbeitsumgebung erzeugt.
Unsere Clients sind nur über die Arbeitsumgebung wie in der Notes Hilfe beschrieben (s.u.) eingerichtet.
Wir haben im Client also keine Serververbindungsdokumente hinterlegt.
Geht bisher auch ohne.

Nur will ich wissen wie der Notes Client aus den vorhandenen Arbeitsumgebungseinträgen den Server findet.

Welchen Eintrag nutzt der Client um den Servernamen zu erhalten damit er diesen in eine IP auflösen kann.
Nutz er den den Mail-/Home-Server Eintrag , oder den Mail-Domänennamen?


So erstellen Sie eine Notes Mail-Serververbindung über LAN  

In dem folgenden Verfahren wird davon ausgegangen, daß Sie bei der Erstinstallation von Notes auf Ihrem Desktop keine Verbindung zu einem Notes Mail-Server hergestellt haben. Es wird außerdem vorausgesetzt, daß Notes nicht von einem Notes Administrator installiert und eingerichtet wurde.
  1.   Wählen Sie "Datei - Mobil - Arbeitsumgebungen".
  2.   Doppelklicken Sie auf die Arbeitsumgebung "Büro (Netzwerk)".

  3.   Klicken Sie auf "Arbeitsumgebung bearbeiten", um diese Arbeitsumgebung zu bearbeiten.
  4.   Geben Sie im Register "Allgemein" Ihre E-Mail-Adresse ein. Beispiel: JSchmitt@acme.com
  5.   Klicken Sie auf das Register "Server", und geben Sie den Namen Ihres Mail-/Home-Servers ein. Beispiel: "MailNord/Acme". Beachten Sie, daß dies der hierarchische Name Ihres Mail-Servers ist.
  6.   Nehmen Sie noch keine Eingaben in den anderen Feldern des Registers "Server" vor.
  7.   Überprüfen Sie, ob im Register "Anschlüsse" das Feld "TCPIP" markiert ist.
  8.   Überprüfen Sie, ob im Register "Mail" als Speicherort der Mail-Datei "auf Server" angegeben ist.
  9.   Geben Sie den Pfadnamen der Mail-Datei auf dem Server in das Feld "Mail-Datei" ein. Beispiel: "mail2\JSchmitt"

 10.   Geben Sie den Notes Mail-Domänennamen ein. Dies ist in der Regel der firmeneigene Domänenname, zum Beispiel "acme".
 11.   Geben Sie den Internet-Domänennamen für Notes Adressen ein. Dies ist in der Regel der Domänenname des Domino Server, zum Beispiel "acme.com".
 12.   Nehmen Sie noch keine Änderungen an den anderen Feldern des Registers "Mail" vor.
 13.   Speichern Sie Ihre Änderungen, indem Sie auf "Speichern und schließen" klicken.
 14.   Vergewissern Sie sich, daß Ihre Arbeitsumgebung auf "Büro (Netzwerk)" eingestellt ist.
 15.   Klicken Sie in der Lesezeichenleiste auf das Mail-Symbol links neben Notes, um Ihre Mail-Datei zu öffnen.
Tips
Wählen Sie zur Aktivierung eines Anschlusses für die Workstation "Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben", und klicken Sie auf "Anschlüsse".
Wählen Sie zur Auswahl eines Anschlusses für die aktuelle Arbeitsumgebung "Datei - Mobil - Aktuelle Arbeitsumgebung bearbeiten".
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline nms

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
  • How do you spell fish?
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #18 am: 21.07.04 - 13:13:33 »
Welchen Eintrag nutzt der Client um den Servernamen zu erhalten damit er diesen in eine IP auflösen kann.
Nutz er den den Mail-/Home-Server Eintrag , oder den Mail-Domänennamen?

Domänenname ist doch, 'tschuldigung, blödsinn.
Was ist unter Domino eine Domäne? Ein bis mehrere Server, die dasselbe DominoDirectoy verwenden.
Wie willst Du da über die Domäne die Verbindung zu einem bestimmten Server aufnehmen?

Um einen Servername in eine IP-Adresse zu wandeln fragt Notes den CN-Teil des Servernamens im DNS bzw. der Hosts nach.

Die in der Arbeitsumgebung eingetragenen Servernamen dienen nur für die speziellen Clientfunktionen (Mail, Verzeichnisserver, Sametime, ...) eine Rolle.
Für andere Datenbanken wird der Servername mit der Kachel resp. dem Bookmark gespeichert.
Zusätzlich wird in der Arbeitsumgebung in den Feldern $SavedAddress, $SavedPorts und $SavedServers diese Kombination zwischengespeichert um die DNS-Anfragen zu minimieren.
Wenn sich die IP eines Servers geändert hat, kann das Verbindungsprobleme verursachen.

Gruß
Torsten

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Server nicht gefunden...
« Antwort #19 am: 21.07.04 - 14:08:19 »
Hallo,

In jeder datenbank Verknüpfung ( Kachel ) die du auf deinem Desktop hast ist Hinterlegt wo sie liegt.

In den Verbindungsdokomenten gibst du an wie er dahinkommt

in der Arbeitsumgebung Hinterlegst du eigentlich nur wie er zu den verbindungen kommen soll (  einwahl / lokasles netzwerk ) oder ob es überhaupt verbindungen gibt ( insel )
Ferner kannst du in den Arbeisumgebeungen auch verschiedene Mail / Homeserver angeben und diese an verschiedene ID's knüpfen das ist im prinziep alles...

es werde zu einer verbindung zu einem server immer die verbindungsdokomente genutzt ( zur not werde sie erstellt )

daher verstehe ich deine frage oder problem nicht wirklich

mir scheint das du
die begriffe domäne und notes domäne  ein wenig durcheinander wirfst
eine notes Domäne mus GARNICHTS mit einer internet oder NT domäne gemein haben  auch wenn sie sich den selben namen haben



mfg

gont

(was ein tolles wetter ...es regnet wieder wie aus eimern :( )
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz