Autor Thema: File Upload Control  (Gelesen 6947 mal)

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
File Upload Control
« am: 16.05.13 - 13:14:44 »
Hi Miteinander,

ich verwende ein File Upload Control welche an ein RT Feld im Backend gebunden ist.
Wenn ich Files anhänge, ist alles ok. Es wird bei einem neuen Dokument ein RT Feld mit dem Anhang im Dokument erzeugt.
Hänge ich kein File an und mach nen Submit, wird das Feld nicht erzeugt.

Das Problem ist, dass Folgeagtivitäten in der Applikation auf dem Feld aufbaun, d.h. es MUSS vorhanden sein.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich dem Upload Control beibringen, dass auf alle Fälle das Feld erzeugt werden soll?

Ein manuelles Erzeugen des Feldes z.B. im querySave (o.ä.) wäre hier nur eine Notlösung, die ich eigentlich verbeiden möchte. Kennt jemand ne andere Möglichkeit?

VG
Marcus

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: File Upload Control
« Antwort #1 am: 16.05.13 - 13:26:10 »
Unabhängig von XPages oder traditionellem Notes, wäre es nicht einfacher und sinnvoller, in den Folgeaktivitäten die Existenz des RT-Items zu prüfen, als es auf Biegen und Brechen dort hineinzubekommen?

Die Baustelle könntest Du später auch noch an anderer Stelle bekommen. Import von Dokumenten, Änderungen per Agent oder Synchronisation mit mobilen Endgeräten. Wer garantiert Dir, dass das immer vollständig korrekt abläuft?

Löse das Problem an der Wurzel, dann hast Du später ein ruhigeres Leben ...

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 16.05.13 - 13:35:03 »
ganz in meinem Sinne, leider ist das nicht so einfach möglich, da ich nicht alle theoretisch möglichen Stellen erreichen kann, die es evtl. betrifft....leoder

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 16.05.13 - 13:41:43 »
Ich gebe zu, dass ich kaum Ahnung von XPages habe. Aber es gibt doch dort eine Einstellung, dass das Dokument (beim Speichern?) anhand der Maske berechnet wird (also ein ComputeWithForm durchgeführt wird). Wenn Du das aktiviert hast, müsste dann nicht automatisch das RT-Item erzeugt werden, wenn es in der Maske definiert ist?

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 16.05.13 - 14:21:03 »
Jo, hatte ich auf gehofft.
Die Option gibts, hab ich auch schon ausprobiert
Leider ignoriert die Funktion RT Felder....aus welchem Grund auch immer  ???
Evtl. ein Bug

Könnte ja mal ein Ticket bei der IBM aufmachen. mal schaun was die dazu sagen....

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #5 am: 16.05.13 - 21:21:42 »
Verstehe ich das richtig:
In deiner Applikation wird - aus welchen Gründen auch immer - ein Richtext-Item vorausgesetzt, und anstatt diese eine Zeile Code in deine Applikation mit aufzunehmen, um diesen Entwicklungsfehler zu umschiffen, willst Du ein Ticket bei der IBM aufmachen, in der Hoffnung, das in einem zukünftigen Release die Generierung eines leeren RT Items erfolgt, wenn es keine Daten gibt, mit der das RT Item zu füttern ist?

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 16.05.13 - 21:38:35 »
In deiner Applikation wird - aus welchen Gründen auch immer - ein Richtext-Item vorausgesetzt, und anstatt diese eine Zeile Code in deine Applikation mit aufzunehmen, um diesen Entwicklungsfehler zu umschiffen

Wie du sicher weiter oben gelesen ist ist es mir leider nicht möglich diese Stellen zu ändern. Das weiß ich auch, dass das besser wäre, dazu brauch ich kein Forum.

...das in einem zukünftigen Release die Generierung eines leeren RT Items erfolgt...

wie ich in der Zwischenzeit rausgefunden hab arbeitet die Lotus Script Funktion "computeWithForm" genauso und legt auch keine RT Felder an
Keine Ahnung warum, aber ist es wohl so gewünscht, warum auch immer...

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #7 am: 16.05.13 - 21:45:41 »
Zitat
Wie du sicher weiter oben gelesen ist ist es mir leider nicht möglich diese Stellen zu ändern.
Ich habe weiter oben gelesen, das Du aus nicht näher aufgeführten Gründen eine Zeile Code nicht ins QuerySave mit aufnehmen möchtest. Mit Verlaub: Wenn ich in einem Projekt ein Problem hätte, was so simpel zu lösen ist, würde ich anstelle eines Forums eine Bar oder einen Club zum Feiern aufsuchen  :D

Von daher wäre es interessant zu hören, was so schlimm an dieser einen Zeile Code ist...

EDIT:
Im Vergleich zum Ticket bei der IBM aufmachen meine ich.
« Letzte Änderung: 16.05.13 - 21:49:46 von Sven Hasselbach »

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16.05.13 - 21:55:47 »
Zitat
Von daher wäre es interessant zu hören, was so schlimm an dieser einen Zeile Code ist...

Ich habe geschrieben

ganz in meinem Sinne, leider ist das nicht so einfach möglich, da ich nicht alle theoretisch möglichen Stellen erreichen kann, die es evtl. betrifft....leoder

damit ist gemeint, dass ich nicht prüfen kann ob das Item da ist weil ich z.T. keinen Zugriff auf den Code habe, da er per %INCLUDE Directive nur zum compilen vorhanden war.

Jetzt zufrieden?

Dennoch würde mich interessieren warum computeWithForm leere Textfelder anlegt aber keine leeren Richtextfelder

Offline Sven Hasselbach

• Senior Mitglied
    • blog@hasselba.ch
« Antwort #9 am: 16.05.13 - 22:09:18 »
Zitat
Ein manuelles Erzeugen des Feldes z.B. im querySave (o.ä.) wäre hier nur eine Notlösung, die ich eigentlich verbeiden möchte.
Warum?

Zitat
Dennoch würde mich interessieren warum computeWithForm leere Textfelder anlegt aber keine leeren Richtextfelder
Wenn eine computeWithForm einer Datasource aufgerufen wird, geschieht hierbei nichts anderes, als das die Methode computeWithForm der com.ibm.domino.napi.c.Backendbridge aufgerufen wird. Eine reine Wrapper-API, die nichts anderes macht, als die C-API zu kapseln und die gleichen Funktionalitäten wie bei LotusScript oder C auszuführen. Wieso sollte da etwas anderes bei rauskommen?

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16.05.13 - 22:17:50 »

Zitat
Wenn eine computeWithForm einer Datasource aufgerufen wird, geschieht hierbei nichts anderes, als das die Methode computeWithForm der com.ibm.domino.napi.c.Backendbridge aufgerufen wird. Eine reine Wrapper-API, die nichts anderes macht, als die C-API zu kapseln und die gleichen Funktionalitäten wie bei LotusScript oder C auszuführen. Wieso sollte da etwas anderes bei rauskommen?

Ja, das ist mir bewusst. Ich war nur bis jetzt der Meinung das computewithform (im Allgemeinen) auch RT verarbeitet. Ist mir halt noch nicht aufgefallen, dass dem nicht so ist

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 16.05.13 - 23:20:05 »
Was sollte denn an RTIs (bzw. in diesem Fall RTFs, ist ja ComputeWithFORM) automatisch bearbeitbar sein?

Wenn Du an den Schrottcode nicht rankommst, dann baue doch um Himmels Willen die Anlage des RTIs bei Nichtvorhandensein ein und korrigiere halt so den den Mist, den andere gebaut haben.

Bernhard

Offline MLoy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 17.05.13 - 07:32:36 »
Hab ich doch schon lange gemacht!

Mich hats halt nur interessiert warum Textfelder ohne Berechnung erstellt werden, rt Felder aber nicht.
Computewithform wäre hier halt einfach komfortabel gewesen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz