Autor Thema: Volltextsuche bei kategorisierten Ansichten  (Gelesen 2676 mal)

TimDom

• Gast
Volltextsuche bei kategorisierten Ansichten
« am: 15.05.13 - 08:03:32 »
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei eine kleine Notes DB zu entwickeln, wo es um Kontakte und unsere Aktivitäten bei denen angeht. Sozusagen ein Mini-CRM.
Derzeit setzen wir ein System ausserhalb von Lotus Notes ein, mit dem die Benutzer aber nicht wirklich zufrieden sind.

Gedacht habe ich mir das mal so, dass ich eine Maske mache, wo ich diverse Informationen zu Kunden drin stehen habe. Wie Name, Telefon usw.
Dann habe ich zu den Dokumenten Antwortdokument, wo ich dann jegliche Aktionen die zu einem Kontakt durchgeführt wurden.
Wie beispielsweise "Kunde wurde zur Fete 123 eingeladen", "Weihnachtskarte 2012 erhalten" usw. Also für jede Aktion ein neues Antwortdokument.

Die Darstellung erfolgt derzeit in Notes in einer Ansicht, wo die Kontakte kategorisiert nach der Firma drin stehen. Unterhalb eines Kontakts zeige ich dann die Aktionsdokument an, so dass man direkt sieht, was passiert ist.

Nun wollen die Benutzer Kontakte nach jeglichen Aktionen suchen. Also gib mir alle Kontakte, die zu der Fete 4712 eingeladen wurde.
Also einfach mal eine Volltextsuche in der Ansicht nach "Fete 4712" gemacht. Jetzt ist es halt ein wenig unglücklich, dass dann die Kategorien verloren gehen und nur die Antwortdokument gefunden werden.

So richtig fehlt mir die Idee, wie ich das am besten realisiere, dass die Ergebnismenge auch noch die Kontakte in der normalen Haupt- Antwortdokumenthierarchie darstellt.
Ich dachte an ein Code, der eben die Volltextsuche macht, dann zu den gefundenen Elementen auch die Hauptdokumente sucht und dann die Collection in einen Folder schiebe und diesen dem User anzeigen lasse.

Der andere Weg wäre, wenn ich die Aktionen quasi direkt mit ins Hauptdokument schreibe. Dann würden die auch direkt gefunden. Nur führt dies zu Problemen, wenn ein Benuzter einen Kontakt bearbeitet und ein andere Kollege über eine Ansicht dem Kontakt eine Aktion hinzufügen will. Dann hätte ich mal einen schönen Replizierkonflikt oder aber müsste mit Document locking arbeiten.

Hat dazu jemand einen Tip, wie man eine solche Suche besser realisieren kann bzw die Daten in die Dokumente fasst?

Vielleicht am besten direkt ein fertiges Tool für Notes kaufen :)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Volltextsuche bei kategorisierten Ansichten
« Antwort #1 am: 15.05.13 - 08:27:39 »
Du hast eine 1 : n -Beziehung zwischen Kunde und Aktionen, das würde ich nicht in einem einzigen Dokument abbilden, sondern bei der Struktur lassen, die Du heute hast.

Ein FTSearch und das Aktualisieren eines privaten Ordners halte ich eindeutig für die bessere Lösung ...

TimDom

• Gast
« Antwort #2 am: 15.05.13 - 12:04:33 »
Hallo,

ich denke auch, dass das der bessere Weg ist.
Die Datenstruktur sieht so mal ganz gut aus.

Es kommt wohl nur gerade eine Herausforderung was das Handling der Framesets angeht auf mich zu.

Also:

Der Benutzer startet ausgehend von einer View, wo ich die Aktion hinterlegt habe die Suche. Der Code sucht und sucht, schiebt am Ende eine DocumentCollection in den Folder (der vorher geleert wurde).
Nun wollte ich den Folder öffnen. Der landet dann aber ausserhalb meines eigentlichen Framesets. Daher habe ich mein existierendes Frameset kopiert und in den Main Frame den Folder gestellt und öffne nun den neuen Frameset:

Code
Call uiws.Openframeset("SearchResult_View")

Nun schliesse ich noch meine vorhergehende Ansicht, damit das ursprüngliche Register vom Notesclient verschwindet.

Code
Call uiview.Close()

Da der Folder die gleichen Aktionen wie die Ansicht hat, kann der Benutzer nun ausgehend von dem Folder wieder Suchen starten. Klappt soweit super.

Nun gibt es hier aber auch links die Navigation. Und nun kommts.
Wenn der Benutzer aus dem Frameset des Suchergebnis auf die Navigation klickt (Punkt Contacts), wird im Mainframe wieder die Ausgangsansicht angezeigt, so als wenn er die Datenbank das erste mal geöffnet hat.
Aber wenn ich hier nun erneut die Suche starte, geht die komplette Datenbank zu. D.h., es wird nicht mehr der Frameset für die Ergebnismenge geöffnet, obwohl der Code ausgeführt wird.

Kommt das Userinterface hier irgendwie mit dem Focus durcheinander?

Offline Peter Klett

« Antwort #3 am: 15.05.13 - 12:12:48 »
Hast Du die Standardnamen für die Frames verwendet?

Nimm mal "NotesNavigator" für die Gliederung und "NotesView" für die Ansichten, dann solltest Du die zweite unötige Rahmengruppe weglassen können

TimDom

• Gast
« Antwort #4 am: 15.05.13 - 12:26:51 »
Nö, Standardnamen habe ich nicht verwendet.

Aber jetzt schwirrt mir gerade etwas dunkel im Kopf rum, dass es vor kurzem etwas bzgl. Standardnamen gab.

http://atnotes.de/index.php/topic,56128.0.html

Ich werde das mal testen und berichten.

Danke schön schon mal.

TimDom

• Gast
« Antwort #5 am: 15.05.13 - 13:37:12 »
Jetzt habe ich mal meinen Frame, wo die Outline drinnen ist mit "NotesNavigator" benannt und den Frame, wo die Ansicht/der Folder drin landen soll "NotesView".

Am Ende meines Agents sieht es nun so aus:

Code
Call doccolDest.Putallinfolder(vResultFolder, True)
Call uidb.Openview(vResultFolder)

Dabei ist vResultFolder die Variable, wo der Name des Folders drin steht.
Es wird zwar der Folder geöffnet, aber ein neues Register in Notes. Gehe ich in der Navigation wieder auf meine Ansicht, kommt noch ein weiteres Register dazu.

Habe ich da noch etwas übersehen?
Bzw. ist diese "Namenskonvention" für die Rahmen von IBM irgendwo zu finden?
Die Hilfe und Google haben mich da nicht ans Ziel gebracht.

TimDom

• Gast
« Antwort #6 am: 15.05.13 - 13:56:50 »
Jetzt scheint es zu klappen. So richtig weiss ich allerdings nicht warum.

Im Frameset heisst der Frame, wo die Outline drin steht "Outline" und der Content Frame heisst "NotesView"

Die letzten Zeilen des Agenten sehen so aus:

Code
Call doccolDest.Putallinfolder(strUIView, True)

If strUIView <> strSrcView  Then
	Call uidb.Openview(strUIView)
	Call uiview.Close()
End If

D.h. erst werden alle Dokument in den Folder geschoben und dann wenn die aktuelle Ansicht ungleich der Ansicht ist, wo ich die ursprüngliche Suche gestartet habe, mache die "alte" Ansicht zu.

Klappt auch. Es flackert zwar mal in Notes, wenn die alte Ansicht geschlossen wird, aber nun geht die DB nicht mehr zu, wenn ich in der Outline auf die Ansicht klicke und dann suche.

TimDom

• Gast
« Antwort #7 am: 15.05.13 - 15:50:10 »
Da hatte ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut.
Dummerweise hatte ich den Folder als "Shared" deklariert.
Macht natürlich nicht wirklich viel Sinn, wenn mehrere User unterschiedliche Suchen machen.

Da muss ich wohl in Ruhe noch mal ein wenig mit den Namen der Frames usw. testen.

Offline Peter Klett

« Antwort #8 am: 15.05.13 - 16:35:54 »
Dann nimm doch gemeinsam, persönlich bei erster Nutzun (oder so ähnlich). Du musst halt nur dafür sorgen, dass der Ordner einmal genutzt wird, damit der persönliche angelegt wird.

TimDom

• Gast
« Antwort #9 am: 15.05.13 - 16:53:00 »
Jo, dann muss ich mir noch was zum löschen der Dokumente aus dem Folder überlegen.

Derzeit nimt sich der Agent zunächst den Folder (auch wenn der noch nicht privat ist) und will mit GetFirstDocument solange existierende Dokumente aus dem Folder entfernen, bis keins mehr da ist.

Dabei läuft der aber leider auf den Fehler:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO65519

Vielleicht muss ich einfach erst mal ein Dummy Dokument hinschieben, dass dann wieder löschen und weiter gehts.

Mal testen...

TimDom

• Gast
« Antwort #10 am: 15.05.13 - 19:00:01 »
Ich glaube, jetzt habe ich es.

Bislang wollte ich zunächst aus dem Folder die bestehenden Dokumente entfernen, die neuen Dokumente suchen, in den Ordner verschieben und diesen öffnen.
Dabei gab es ja Probleme, wenn ich auf Dokumente prüfe, der Ordner aber noch nicht privat war.

Jetzt mache ich das anders.
Und zwar öffne ich nun im Agenten zuerst den Folder, damit ist der privat und ich kann eventuell existierende Dokumente entfernen. Dann suche ich die neuen und verschiebe die in den Ordner.

Das ganze mit einem Shared and private on first use Folder.

Mit meinem Account funktioniert das soweit. Muss ich jetzt nur noch mal parallel mit einem anderen User testen, komme derzeit nur nicht an einen anderen PC. Aber so sollte es ja eigentlich klappen.

Noch mal vielen Dank an Dich Peter für die Schubser in die richtige Richtung.  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz