Hallo,
ich grübel gerade wieder über ein Problem mit einer Datenbank, die ich zum Erlernen der Domino-Entwicklung aufgesetzt habe.
Ich lese per AD und WMI unsere Rechner ein, deren Hardwaredetails, angemeldete Benutzer,etc. Diese Daten lege ich in einem Hauptdokument ab. In einem Antwortdokument lade ich die installierte Software. Pro Softwareprodukt ein eigenes Antwortdokument. Vermutlich der casus knaxus?!
Über eine Ansicht habe ich nun Zugriff auf alle Software die auf einem bestimmten Rechner installiert ist. Soweit so gut. Durch die Antwortdokumente war das auch sehr bequem zu erreichen.
Ich hätte jetzt gerne noch eine Ansicht gebastelt, in der pro Softwareprodukt nur ein Eintrag vorhanden ist und darunter die Clients hängen. Nur komme ich auf keinen grünen Zweig.
Kann es sein, dass sich hier die Konstellation Client (Hauptdokument) und Software (Antwortdokument) beißt und damit eine kategorisierte Ansicht nur aus einer Richtung Client -> Software erfolgen kann?
Zweite Frage in dem Zusammenhang.
Wenn ich nun die Software-Dokumente als normale Dokumente anlege und dann diese mittels eines Feldes mit dem entsprechenden Client verbinde:
Wie bekomme ich eine Ansicht, in der der Name des Softwareprodukts nur einmal aufgeführt wird, darunter dann die entsprechenden Client-Dokumente?
Ich tu mich noch schwer mit den Auswahlformeln. Hier würde das ja bedeuten, ich schaue mir das Feld SWName (Name des Softwareprodukts) an. Beispielsweise Office 2007, kommt nun in x Dokumenten vor.
In der Ansicht soll aber nur einmal Office 2007 erscheinen, darunter sollen alle Clients aufgeführt werden, auf denen Office 2007 installiert ist.
Die bekomme ich wiederum, indem ich alle Softwaredokumente mit dem SWName = Office 2007 durchschaue und dann die entsprechenden Clients die in den Softwaredokumenten hinterlegt sind über das Feld Client auslese.
Hat da jemand einen Tipp? Ich brauch nur einen Denkanstoß, ich hab den Ehrgeiz mich da durchzubeißen, schließlich will ich ja was lernen
Bye,
Markus