Autor Thema: Bild vom Filesystem in ein Dokument einbinden  (Gelesen 1203 mal)

TY

• Gast
Bild vom Filesystem in ein Dokument einbinden
« am: 22.04.13 - 12:01:54 »
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Bilder, die auf einem Filesystem liegen, in ein Dokument einzubinden. Die Berechtigung für Notes zum Zugriff besteht. Als Ansatz habe ich in der entsprechenden Maske ein berechnetes Bild, in welches ich die Formel „file:\\\\X\\100\\F004712R.jpg?OpenImageResource“ eingebe. Der Bildname wird später variabel sein und sich die entsprechende Bezeichnung aus einem Textfeld holen. Aber es wird schon bei obiger Formel kein Bild angezeigt. Auch ein file://X/100/F004712R.jpg?OpenImageResource oder "file://X/100/F004712R.jpg"zeigt kein Bild an.

Ich habe hier im Forum schon mehrere Möglichkeiten gesehen ein Bild über einen Hotspot-Link als URL einzubinden. Dann müsste ich aber erst immer den Hotspot anklicken, bevor das Bild gezeigt wird. Das Bild soll aber erscheinen, sobald das Dokument geöffnet wird.
Wenn ich in einem RichText-Feld, welches vom Typ „Berechnet“ ist den Pfad zum Filesystem angebe, erscheint dieser nur als Text im Dokument (file:\\X:\100\Kern\F004712R.jpg).

Folgendes im Postopen der Maske
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   uidoc.EditMode = True
   Call uidoc.GotoField("Unbenannt")
   Call uidoc.Import("JPEG Image", "X:\100\Kern\F004712R.jpg")
zeigt mir das gewünschte Bild an, öffnet aber im Bearbeitungsmodus. Das soll es aber nicht.
Wenn ich die Maske mit uidoc.EditMode = False wieder als nicht editierbar setze, stürzt Notes ab.

Hintergrund ist, dass ca. 8000 Bilder vorhanden sind. Die kann ich nicht alle in Notes importieren.

Wie kann ich ein Bild, welches auf einem Filesystem liegt, in ein Dokument einbinden?

Nachtrag: Das Filesystem kann als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Danke für Eure Antworten
« Letzte Änderung: 22.04.13 - 13:20:59 von JS »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz