Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Einladungen
Tode:
Ich werde nie verstehen, warum Domino- Admins immer die "Generalschuld" für jeden Fehler in Ihrem System annehmen...
Ich habe schon SEHR VIELE solche Fälle untersucht. Und in fast allen Fällen ist das SENDENDE System schuld gewesen (besonders bei diesen "geht nur manchmal nicht"- Fehlern)...
Ein Exxchange- Admin würde nie auf die Idee kommen, zuerst mal den Fehler bei sich zu suchen... Nur die Domino- Admins tun das viel zu häufig schon in vorauseilendem Gehorsam.
Auch wenn unser System bei den Anwendern häufig nicht so beliebt ist wie ein Outlook Exchange es wäre (woran wir aber oft selbst Schuld sind): Wenn es um das einhalten von Standards und die Kompatibilität mit "anderen" Systemen geht, dann ist der Domino um Welten besser als der Exchange (der erstmal by Default annimmt, dass der andere sein Kauderwelsch versteht, wenn man es ihm nicht explizit anders sagt)
TimDom:
Interessantes Thema, was hier angesprochen wird.
Kommt bei uns auch ab und zu auf den Tisch das Thema mit der winmail.dat.
Und meist auch mit der Argumentation "Andere Notessysteme können die Emails aber einwandfrei empfangen".
Mittlerweile reiche ich da nur noch eine recht umfangreiche Linkliste von M$ weiter.
Meist auch noch mit einem Fragenkatalog an die Exchange Admins hinsichtlich Version des Servers, der Clients inkl. genauer Patchlevel. Wenn ich die Infos habe, kann ich gerne den Hersteller kontaktieren und bitten "unser" Problem zu lösen.
Meist ist dann Ruhe im Kanal. Scheint nicht so trivial zu sein, die Versionen von Exchange & Co zu ermitteln.
silver999:
Ja wenn ich mir den quelltext anschaue dann sehe ich war auch nicht in welchem format das gekommen ist - nach welcher zeile soll ich denn da ausschau halten? - dafür ist mir aber etwas anderes aufgefallen. steht in der zeile X-MS-TNEF-Correlator: etwas drinnen (ohne umbruch) kommt eine falsche einladung an, ist nach X-MS-TNEF-Correlator: die restliche zeile leer dann passen die einladungen.
seit wir von Domino 7.5. auf 8.5.3 umgestiegen sind kommen die mails wenigstens mit richtigem anhang an. daher habe ich angenommen dass wir noch etwas falsch konfiguriert haben. und damit die einladungen auch richtig ankommen ist jetzt glaube ich der zeitpunkt gekommen den exchange-admins dort in den hintern zu treten :-)
Und normalerweise ist meine erste reaktion dass unser system richtig ist (stimmt ja zu 95% auch) und die anderen mal nachschauen sollen, von generalschuld also keine spur ;-). ich weiss dass exchange sich nicht an die normen hält und notes sehr wohl nur manchmal bin ich eben viel schneller wenn ich bei unserem system was änder als wenn ich versuche die 'gegner' zu änderungen zu bringen.
lg doris
Micha B:
http://support.microsoft.com/kb/182232/de
Wie nun schon einige male erwähnt: nimmt der Absender ein 'ordentliches' Mailformat, klappt es auch.
silver999:
ja ich hab den kollegen ein mail geschickt inkl. quellcodes und link zu dem microsoft-artikel, mal schauen was (und wann) jetzt passiert ....
vielen dank euch allen für eure hilfe! :D
liebe grüsse
doris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln