Ich kann hier auch nicht wirklich helfen, nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es scheinbar zwei verschiedene Ebenen der Zeichensätze gibt.
Ich habe z.B. auf meinen Rechnern immer die Unterstützung asiatischer Zeichen installiert und kann auch wunderbar Dokumente lesen, schreiben oder im Web surfen.
Mit Software aus China hatte ich aber oft große Probleme, da teilweise die Installationen fehlschlugen und/oder/weil die Strings/Pfade/Oberfläche nur aus besagten Quadraten und Fragezeichen bestand(en).
Ein zweiter Haken taucht ab und an bei westlicher Software auf, die für diese Zeichensätze nicht ausgelegt sind. So kann ich die chinesisch benannten JPGs ehemaliger Kommilitonen mit dem einen Bildbetrachter ansehen, mit dem anderen aber nicht - i.e. mit einer asiatischen Notes-Installation könnte es vielleicht schon anders aussehen.
Wenn ich folgenden Code in einem Button ausführe:
fileNumber% = Freefile
fileName$ = "C:\Temp\中文.txt"
Open fileName$ For Output As fileNumber%
Print #fileNumber%, "大家好"
... dann kriege ich sowohl im Dateinamen als auch in der Datei nur die Kästchen. Es ist mir aber manuell sehr wohl möglich eine TXT-Datei mit entsprechendem Namen und Inhalt anzulegen.
Mit dem technischen Hintergrund habe ich mich aber noch nie auseinander gesetzt.
Gruß,
Mitch