Hallo,
ich habe eine Anwendung in der ich mit mehreren Leser- u. Autorenfeldern in den Dokumenten arbeite. Diese werden zum Teil durch Namen und Gruppen und zum Teil durch Rollen befüllt. In den Dokumenten werden im QueryClose verschiedene Berechnungen und Aktualisierungen durchgeführt (und auch nochmal über das Backend was ins Dokument zurückgeschrieben). Ist ein Dokument älter als 14 Tage darf es vom "normalen" User nicht mehr bearbeitet werden, sehr wohl aber noch von den Führungskräften. Hier knallt es im Moment. Da nach 14 Tagen der normale User nichts mehr bearbeiten darf, läuft das Script im QueryClose natürlich auf einen Fehler wenn so ein Dokument geschlossen wird. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob der User auf das Dokument Autorenrechte hat, egal ob direkt, über eine Gruppe oder über eine Rolle. Ich suche nach sowas wie "ist Mitarbeiter Autor im Dokument" dann führ das QueryClos aus, ansonsten nicht. Das Script ins QuerySave zu verlagern scheidet aus. Im Moment fällt mir nur ein das über eine Fehlerbehandlung abzufangen.