Autor Thema: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service  (Gelesen 3627 mal)

TimDom

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Hallo zusammen,

seit etwas längerem beschäftige ich mich damit, den Ausser Haus Agenten auf den Service umzustellen und drehe mich da irgendwie ein wenig im Kreis. Vielleicht deute ich diverse Dokus aber auch mal wieder nicht richtig.

Dies hier und die darin befindlichen Links habe ich mir nun mehrfach durchgelesen.

http://atnotes.de/index.php?topic=54289.0

Die eigentliche Umstellung scheint ja recht trivial zu sein. Service im Konfigdokument aktivieren, Server neu starten und gut ist.

Nur habe ich die Schwierigkeit, wie es mit Usern weitergeht, die bei der Umstellung des Agents auf den Service ihren OOO-Agenten aktiv haben.

Hier schreibt jemand, dass man manuell den Agenten deaktivieren und wieder aktivieren müsse.

http://blog.theozzyblogger.com/2011/06/converting-users-from-ooo-agent-to-ooo.html

Getestest habe ich dies auch mal auf einem Testserver. Agent an, den Service aktiviert und Server neu gestartet.
Ein "tell router o" zeigt mir in der Tat auch keine DB an, die auf dem Service arbeitet. Erst als der User das dingen dektiviert hat und wieder aktiviert hat, taucht die DB da auf.

Nur das kann doch eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder?
Wenn doch, dann ist da ja eine ganze Menge an Handarbeit zu leisten.

Oder hilft da einfach abwarten? Weil irgendwann wird der Benutzer seinen Agenten ja hoffentlich deaktivieren.
Bei der nächsten Aktivierung wäre dann ja der Service aktiv.
« Letzte Änderung: 08.04.13 - 08:22:21 von TimDom »

Offline Klafu

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #1 am: 08.04.13 - 08:32:37 »
Also kurz von mir:
Wir hatten mit den aktivierten OoO Agenten nach dem Umstellen kein Problem.
Die sind Stück um Stück immer weniger geworden. Wir mussten also nicht eingreifen.  :)

Chris
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Offline Dr.Domino

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #2 am: 08.04.13 - 09:34:54 »
> Wir hatten mit den aktivierten OoO Agenten nach dem Umstellen kein Problem.
So kenn ich das auch ... wobei die "noch aktivierten" sich dadurch gleichzeitig als "altes Template" ge-outet haben.
VG,
Markus

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Offline halle

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #3 am: 08.04.13 - 09:35:58 »
Hallo,

also ich erinnere mich das ich nach dem Schablonenwechsel noch einige manuell deaktivieren musste!



Halle

Offline Klafu

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #4 am: 08.04.13 - 09:45:18 »
Hallo,

also ich erinnere mich das ich nach dem Schablonenwechsel noch einige manuell deaktivieren musste!



Halle

Nach dem Schablonenwechsel?
Wir haben den Schablonenwechsel und die Serviceaktivierung in zwei getrennten Schritten gemacht.
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Offline halle

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #5 am: 08.04.13 - 09:54:29 »
Gab da Probleme wenn der User länger nicht da war und die Umstellung während dieser Zeit durchgeführt wurde.

Halle

Offline ascabg

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #6 am: 08.04.13 - 09:59:17 »
Hallo,

Darf ich einmal ganz bescheiden die Frage einwerfen,

Was fuer ein Schablonenwechsel?

Und soweit ich mich noch erinnere kann es sehrwohl zu kleineren Problemen bei der Umstellugn auf den
Service kommen, wenn die Mailfiles bereist auf Version 8 sind und die User zum Zeitpunkt der Aktivierung des
Services den Agenten aktiviert hatten.

Nach der Umstellung konnten diese den Agenten teileweise nicht mehr deaktivieren, da dies ueber die
Vorgaben der Abwesenheit nicht mehr moeglich war, da hier bereits die Einstellungen fuer den Service
angezeigt wurden und dieser fuer den betreffenden User ja nicht aktiv war.

Somit musste der Agent durch einen User mit entsprechenden rechten manuell ueber den Designer deaktiviert werden.


Andreas

Offline halle

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #7 am: 08.04.13 - 10:09:47 »
Ich meine den Schablonenwechsel von Version 7 auf 8, dort ist die Möglichkeit für den User herausgeflogen den Agenten zu deaktivieren.
So meine ich mich zu erinnern, kann aber auch sein das ich mich irre.

Ansonsten stimme ich Andreas voll und ganz zu!


Halle

TimDom

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #8 am: 08.04.13 - 10:10:55 »
Hi Andreas,


Bingo. Genau das Problem hatte ich eben.

Bei uns haben wir die Umstellung auf 8.5 in mehreren Schritten durchgeführt.
Erst den Server, dann die Clients und dann die Mailfiles auf 8.5 migriert.

Nun steht halt noch das ausrollen der neuen Features an.

Genau da hat es eben bei einem weiteren Test geknallt.
Ein Testuser hat den Agenten aktiv, dann den Server auf den Service umgestellt.
Und zack. Der User kann den Agenten nicht mehr deaktivieren. Fehlermeldung, bis sich ein Designer dem Problem annimt.

Unschön würde ich mal sagen.

Offline ascabg

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #9 am: 08.04.13 - 10:18:50 »
@halle,
Zitat
Ich meine den Schablonenwechsel von Version 7 auf 8, dort ist die Möglichkeit für den User herausgeflogen den Agenten zu deaktivieren.
Den Agenten aus der Liste der Agenten zu aktivieren/deaktivieren haben die User nur dann, wenn sie
ueber entsprechende Rechte (Entwickler) auf ihr Mailfile verfuegen.

Anderenfalls uebernimmt das der AdminP-Prozess. (seit Version 6, bitte nicht schlagen, wenn es auch schon vorher
gewesen ist)


Andreas

Offline halle

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Re: Umstellung Out of Office Agent zum Out of Office Service
« Antwort #10 am: 08.04.13 - 10:22:05 »
OK, Danke für die Info!

Halle

 

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