Autor Thema: Kalender unhabhängig von Mailfunktion freigeben  (Gelesen 8513 mal)

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
Kalender unhabhängig von Mailfunktion freigeben
« am: 03.04.13 - 11:05:22 »
Hallo zusammen,

wenn man in Lotus Notes 8.5 eine Kalenderfreigabe erteilt (Kalendereinträge, Aufgaben oder Kontakte lesen), kann derjenige, für den die Freigabe erteilt wurde, auch die Ordnerstruktur in den Mails sehen. Man kann zwar keine Mails sehen, aber dennoch möchte ich Mails und Kalender getrennt voneinander freigeben.

Den auf dem Screenshot eingekringelten Punkt können wir nicht anklicken. Der Admin sagt aber, dass er diesen Punkt "fürs Volk" nicht ausgeschaltet hat.

Wie kann man Mail und Kalenderfunktion in Lotus Notes 8.5 getrennt voneinander freigeben?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kalender unhabhängig von Mailfunktion freigeben
« Antwort #1 am: 03.04.13 - 12:19:11 »
Hallo,

Welche Version 8.5.x?
Welche Version des Mailtemplates?

Andreas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #2 am: 03.04.13 - 12:41:09 »
Den Punkt aus Deinem screenshot gibt es in meiner 8.5.3er (Domino, Notes, Template) Spielwiese nicht. Ich kenne auch keine Möglichkeit, die öffentlichen Ordner in einer Maildatenbank zu verstecken.

Thorsten

@Serviervorschlag: Die Forenregeln besagen, dass man seine Posts mit seinem richtigen Namen versieht.
Grüsse,
Thorsten

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 03.04.13 - 12:46:32 »
Es sind unterschiedliche Versionen... ich selbst habe Release 8.5.3FP2 am Mac . Was die Windows-User haben, weiß ich nicht. Ich nehme an, was Aktuelleres. (Bei mir verursachte das Updaten auf den neuesten Stand massive Probleme, deshalb bin ich da stehengeblieben wo ich bin.)
Mailtemplate? Wo kann ich nachgucken, was ich da hab?

@ Thorsten: diesen Punkt zum Ankreuzen habe ich auch nicht. Die Windows-User auch nicht. Aber wieso sprichst Du von öffentlichen Ordnern? Sind bei Lotus Notes die Mail-Ordner immer öffentlich?

Andrea.

Offline Micha B

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 03.04.13 - 13:08:21 »
Argh, mein Admin-Client war noch nicht auf 8.5.3... nun sehe ich die Option dort auch. Die Version Deiner Maildatenbank kannst Du über die Datenbankeigenschaften -> Reiter "Gestaltung" -> "Die Schablonenversion ist..." überprüfen, sofern ihr nicht eine angepasste Schablone verwendet. Falls ihr da Anpassungen drinhabt, sollte Dir euer Entwickler weiterhelfen können.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 03.04.13 - 13:19:35 »
Äh... und wenn ich eine andere Schablone verwende, kann ich auch das Häkchen setzen?
Unser Entwickler kann leider nicht helfen. Erfahrungsgemäß fragt er jemand Externes,  und in den meisten Fällen hört man dann nie wieder was.

Gruß, Andrea.

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 03.04.13 - 13:31:36 »
Nein.

Dieses Haekchen wurde erst im Template der Version 8.5.3 eingefuehrt.
Dein Entwickler muesste also in einer Datenbank, basierend auf dem entsprechenden Template, oder im
Template selber nachsehen, wie das betreffende Feld heisst.

Dann koennte man mittels eines Agenten dieses Feld mit einem entsprechenden Wert fuellen.
(sollte fuer den Entwickler eigentlich kein Problem darstellen)

Daher aber nochmals die Frage, welche Version des Templates und welche Client-Version setzt ihr ein?
(fuer alle 'normalen' Anwender)

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 03.04.13 - 14:13:00 »
Client 8.5.2 FP2
Schablone der Windows-User:

Offline ascabg

« Antwort #9 am: 03.04.13 - 14:22:47 »
Also.

Der entsprechende Punkt ist erst im Template der Version 8.5.3 verfuegbar.
Ihr arbeitet mit dem Template der Version 8.0.2 und dem Client 8.5.2

Wo soll der entsprechende Punkt also herkommen?
Und wie soll die Funktionalitaet dieses Punktes umgesetzt werden?

Man kommt also zu dem Schluss, in Eurer Umgebung ist das gewuenschte Szenario nicht umsetzbar.

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 03.04.13 - 14:35:09 »
Danke. Ich gebe das mal so an an Admin weiter.

Offline ascabg

« Antwort #11 am: 03.04.13 - 15:32:54 »
Diese kleine Anmerkung kann ich mir nun doch nicht verkneifen.

Ueber den Sinn dieses Punktes koennte man ja schon wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Verstecke ich vor berechtigten Personen die Ordnerstruktur, so kann der Berechtigte ja immer noch alle
Dokumente und, Version 8.x des Mailtemplates sei dank - gilt fuer die Ordnernamen, Ordner ueber die
Ansicht "Alle Dokumente" sehen.

Und der Posteingang ist ja bekanntermassen ja auch ein Ordner. Soll dieser dann auch versteckt werden?
Wenn Ja, denn werden sich wohl aber die Berechtigten beschweren, die Eintraege im Kalender vornehmen
und aendern duerfen. Diese sehen dann ja auch nicht mehr die Einladungen im Eingang, die der Benutzer erhaelt,
fuer dessen Mailbox sie berechtigt sind.

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 03.04.13 - 16:30:46 »
Ich "denke" wohl zu wenig Lotus, um auf diese Diskussion sinnvoll einsteigen zu können. Wir Lotus sich intern organisiert und ob es irgendetwas als Ordner definiert oder nicht... ist mir eigentlich wurscht. Denn in meiner Denke sind Kalendarien und die Mailfunktion zwei völlig unterschiedliche Dinge, so dass ich den Gedanken, die beiden aneinander zu koppeln total nicht nachvollziehen kann. (... und das ist nicht das Einzige, was ich bei Lotus nicht nachvollziehen kann. ;-)

Nur weil ich jemanden in meinen Terminkalender schauen lasse, gebe ich ihm doch nicht noch meinen Briefkastenschlüssel und die Erlaubnis, meine ganze Post zu lesen.

Andrea

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 04.04.13 - 08:48:31 »
Prinzipiell machst Du das ja auch nicht.

Du gibst jemandem das Recht Deinen Kalender zu lesen. (nur den Kalender)
Dann kommt derjenige auch nur an die Dokumente heran, die in Bezug auf deinen Kalender stehen.

Das er die Ordnerstruktur sehen kann ist dabei vollkommen nebensaechlich, da er ja an die
darin enthaltenen Mail (sind ja auch nur Dokumente) nicht herankommt.

Das er dennoch anscheinen auf Deinen Posteingang und Dokumente in diesem zugreifen kann, haengt
einfach damit zusammen, dass Einladungen, Absagen, Aktualisierungen in Bezug auf Termine auch eine Art von
Kalenderdokumenten darstellen und er diese somit natuerlich auch lesen kann. (auch bearbeiten, wenn Du
ihm das entsprechende Recht gegegen hast)

Andreas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 04.04.13 - 09:42:39 »
Andreas, das sehe ich halt anders. Ich möchte, dass jemand meinen Kalender SEHEN kann. Von mir aus auch Dokumente, die für das Lesen dieses Kalenders irgendwie wichtig sind. (Obwohl ich nicht weiß, was das sein sollte. Eigentlich will ich nur, dass andere Leute sehen können, wann ich was für Termine habe).

Auf Dokumente können diejenigen, denen ich die Freigabe erteilt habe, nicht zugreifen. Aber sie können meine ganzen Ordner und die ganze Struktur im Mailprogramm sehen. Das möchte ich halt auch nicht, weil es NICHTS mit dem Kalender zu tun hat.

Offline ascabg

« Antwort #15 am: 04.04.13 - 09:51:31 »
Wenn Du es so schreibts, was sollen die Benutzer denn "machen" koennen in Deinem Kalender?

Sollen sie NUR sehen, was Du wann fuer Termine hast?
Sollen sie NUR sehen wann Du 'frei' bist, also fuer Meetings zur Verfuegung stehst?

Eventuell gibts es ja, je nach dem was die Benutzer in Deinem Kalender machen koennen eine
andere Loesung.

Ansonsten muessten die Entwickler bei Euch das Mailtemplate anpassen und im "Posteingang" das Flag
entfernen "Available for public access users"
Anschliessend muessten die Mailfiles mit diesem "geaenderten" Template versorgt werden.

Ob die Einstellungen jedoch auch fuer Ordner greifen, die bereits erstellt wurden kann ich jetzt nicht genau sagen.

Andreas

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 04.04.13 - 10:56:03 »
Wenn ich das Ganze hier richtig verstanden habe, sollte es doch ausreichen, wenn Du in den Mail-DB Vorgaben unter Zugriff und Delegierung->Zugriff auf Ihren Zeitplan ausreichen, wenn Du dort für die entsprechenden Nutzer die Zeitplaninformationen freigibst. Du kannst dort auch auswählen, dass den Nutzern dann Details über Deine Kalendereinträge angezeigt werden.

Die Kollegen könnten sich dann in ihren eigenen Mail-DB's einen Gruppenkalender erstellen und Dich dort hinzufügen und so Deine Kalendereinträge sehen können.
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 04.04.13 - 15:31:24 »
Also geht es nicht, dass alle Kollegen einfach nur meine Termine sehen können, ohne wiederum vorher einen Gruppenkalender einzurichten und mich dort hinzuzufügen? Das ist bei ca. 300 Kollegen dann doch  recht unübersichtlich, glaube ich. ;-)
Andrea.

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 04.04.13 - 15:41:28 »
.... Das ist bei ca. 300 Kollegen dann doch  recht unübersichtlich, glaube ich. ;-)
Andrea.

.... und 300 Kacheln auf dem Desktop sind übersichtlicher? Bei jedem Öffnen eines (fremden) Kalenders wird ja auch die Mail-Kachel dem Arbeitsbereich hinzugefügt.

Thomas

Offline Serviervorschlag

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #19 am: 04.04.13 - 17:10:39 »
Ich würde nicht von allen Kollegen in die Kalender schauen wollen, und diese Kacheln muss ich mir ja nicht die ganze Zeit anschauen.  ;-)

Andrea.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz