Autor Thema: Mail-Regeln werden nicht angewendet  (Gelesen 3033 mal)

Offline Ditech05

• Frischling
  • *
Mail-Regeln werden nicht angewendet
« am: 30.08.13 - 14:01:07 »
Hallo zusammen,

wir haben immer wieder das Problem bei einem 8.5 Domino, das die Mail-Regeln der User teilweise nicht "greifen".
Die üblichen Fehler  sind es aber nicht (Aktivieren/Deaktivieren, neu sortieren usw.)
Wenn man NotesPeek auf der Datenbank laufen lässt, sieht man auch alle aktiven Regeln, nur diese werden nicht angewendet.

Nun meine Frage, gibt es nicht die Möglichkeit auf dem Server alle vorhandenen Regeln (Show rules oder so ähnlich) anzeigen zu lassen und zu verfolgen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail-Regeln werden nicht angewendet
« Antwort #1 am: 30.08.13 - 15:24:47 »
Was sagt das CalendarProfile? Hast Du Dir DAS im NotesPeek angeschaut?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 06.09.13 - 13:26:31 »
Moin,

Schade das sich der Ersteller bisher nicht mehr gemeldet hat, dieses Thema ist bei uns auch ein Dauerbrenner.
Mich würde sehr interessieren, ob bei ihm auch mit lokalen Mailfile-Repliken gearbeitet wird. Ich vermute nämlich, das hier (wieder mal) ein Problem mit der Replizierung des Calendarprofiles vorliegt.....
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 11.09.13 - 15:02:28 »
Jo, wir haben jetzt auch 2 Mal das Problem gehabt, dass eine Regel gelöscht wurde (und warscheinlich nicht vorher deaktiviert) und die Regel weiterhin aktiv blieb.
Im NotesPeek war die Regel zu sehen, im Notes-Client leider nicht.
Aber auch das Löschen der Regeln war kein dauerhafter Zustand, nach einiger Zeit tauchte die Regel unsichtbarerweise wieder auf.
Support-Ticket bei IBM brachte die Info, dass der Router neugestartet und zuvor der Router Cache gelöscht werden soll. Und wenn das nicht hilft, das gesamte Calendarprofile löschen.
Selbst das war nicht von Dauer.

Letzlich habe ich einfach eine Dummy-Regel erstellt und damit blieb die alte Regel bisher glücklicherweise verschollen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 11.09.13 - 17:33:04 »
Selbst das war nicht von Dauer.

Was auch nicht geheimnisvoll sein muss: Ich hatte gerade vor drei Wochen einen solchen Fall, war aber nur kurz verwundert - der Anwender ließ seine Kiste samt laufendem Notes einfach für viele Tage eingeschaltet. Damit war das Profile Document im Cache und wurde immer mal wieder zurück in die DB geschrieben.
Ein anderer Fall: So wurde entdeckt, daß ein anderer Domino genau einen Tag voraus war. Jede Änderung des CalendarProfiles wurde so wieder überschrieben.

Im Normalfall sollte man dem User vor solchen Aktionen mindestens sagen, daß er seinen Notes-Client zu beenden hat (das "Mach mal die Mail-DB in allen Fenstern zu." ist ja für die meisten schon zu kompliziert, die sind ja alle Spezialisten auf anderen Gebieten.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz