Autor Thema: Schriftart BlackBerry  (Gelesen 1710 mal)

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
Schriftart BlackBerry
« am: 14.03.13 - 15:16:35 »
Hallo,

habe folgendes Problem (betrifft alle BlackBerry User bei uns):

Ein User bekommt eine Mail von extern (gmail, web.de, gmx, T-Online,...., völlig egal). Diese leitet er auf dem BlackBerry zu einem Kollegen weiter und schreibt noch eine Zeile darüber. Die Schriftart von der Zeile die er darüber geschrieben hat (Vorgabe Serif), unterscheidet sich von der Standardschriftart (Vorgabe Sans Serif) die im Lotus Notes eingestellt ist.
Macht der Kollege das gleiche mit einer Mail die er von einem internen Mitarbeiter bekommen hat, kommt die Mail in der Lotus Notes Standardschriftart an.

Da ja BlackBerry im Plain Text schickt, dachte ich, dass die vom User hinzugefügte Zeile auch in der Lotus Notes Standardschriftart kommen muss, da ja der Client entscheiden muss welche Schriftart bei Plain Text.

Wir setzen Lotus Domino 8.5.3 ein und BES 4.1. Auf dem BES läuft allerdings ein Lotus Domino 6.5.3 Server.

Ich hoffe ihr könnt mir die nötigen Tipps geben.
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Schriftart BlackBerry
« Antwort #1 am: 14.03.13 - 16:10:40 »
Der Client hat mit der ganzen Geschichte überhaupt nix zu tun... Das ganze wird vom Blackberry- Server gerendert... Die einzige (ganz geringe) Möglichkeit, das zu steuern, wäre über das Server- Konfigurationsdokument des Blackberry- Servers im Routing- oder Mime- Tab... Aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.03.13 - 16:15:39 »
Da hab ich schon versucht das zu steuern. Leider werden die Einstellungen nicht gezogen, oder ich mache irgendwas falsch.

Weißt Du was bzw. wie ich das Einstellen muss, dass das ganze dann passt?

Komischerweise funktioniert die Geschichte ja, wenn eine interne Mail weitergeleitet wird. Nur bei externen haben wir das Problem. Deshalb verstehe ich nicht, was daran dann anders ist.

Gruß Ralf
Lotus Domino fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 14.03.13 - 16:28:09 »
MIME vs. Notes Rich Text passiert da.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline googleschreiber

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 14.03.13 - 16:35:14 »
Und die kann ich nicht zu "Freunden" machen?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 14.03.13 - 16:48:04 »
RIM fragen
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz