Autor Thema: Eingebette Ansicht ohne Dokumente - Eilt nicht  (Gelesen 2376 mal)

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
Eingebette Ansicht ohne Dokumente - Eilt nicht
« am: 09.03.13 - 18:05:50 »
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen und wollte mal fragen ob ihr wisst, was ich falsch mache.
Ich wollte das persönliche Adressbuch ein wenig anpassen und z.B. eine Spalte für die Personalnummer einbauen.
Also wurde in der Maske "Kontakt" ein Feld hinzugefügt und bei z.B. meinen Kontakten mit meiner Personalnummer bestückt. Nehmen wir mal an meine Personalnummer wäre die "111". Ich wollte halt auf einen Schlag nur wirklich meine Kontakte angezeigt bekommen (Hinweis: wir nutzen ein Adressbuch und sind mehrere Benutzer). Das Feld Personalnummer ist vom Typ "Text" und "bearbeitbar". Anschließend habe ich eine Ansicht für meine Personalnummer erstellt und die erste Spalte folgendermaßen eingerichtet: Sortierung "Aufsteigend" und Typ "Kategorien".
Anschließend eine Maske erstellt und die Ansicht dort eingebettet. Oberhalb wurden dann zwei weitere Felder erstellt. Einmal das Feld Personalnummer mit dem Inhalt "111" und "Berechnet zur Anzeige" und das Feld "SaveOptions". In "einzelne Katergorien" der eingebettet Ansicht habe ich dann den Feldnamen von Personalnummer eingegeben ohne Anführungszeichen. Die eingebette Ansicht ist leider leer. Da hier viele Leute mit wirklichen Problemen sind habe ich extra den Hinwei "Eilt nicht" hinzugefügt. Vielleicht kann mir mal jemand bei Gelegenheit antworten und mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Danke schonmal vorab :)

Liebe Grüße

Holger

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Eingebette Ansicht ohne Dokumente - Eilt nicht
« Antwort #1 am: 09.03.13 - 19:47:05 »
Erst mal ein Lob: sehr detaillierte Problembeschreibung. du hast Dir wirklich Mühe gegeben und Gedanken gemacht.

Jetzt zur Antwort: keine Ahnung...
Genau so wie Du es beschreibst, ist es korrekt... Es müsste genau so funktionieren.

Mal ein paar Fragen, um das Problem einzugrenzen:

1. was zeigt die eingebettete Ansicht im Designer an (da müssten alle Dokumente zu sehen sein)
2. was zeigt die Ansicht ohne Maske drumrum im Client an (per Vorschau öffnen)
3. funktioniert es u.U. Direkt nach diesen zwei Tests (habe die Erfahrung gemacht, dass sich Ansichten oftmals erst aufbauen, wenn man sie mindestens einmal im Client offen hatte)
4. bist Du sicher, dass Du nicht aus Versehen Text und Zahl mischst - also Zahlenfeld im Personendokument und Textfeld für das berechnet zur Anzeige Feld
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.03.13 - 22:24:09 »
Bezüglich der Ansicht: Du bechreibst nur Spalte 1. Was steht in den anderen Spalten? Wie ist die Ansichtsauswahlformel?
Nur, um auf Nummer Sicher zu gehen ...

Bernhard

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 11.03.13 - 11:29:37 »
Hallo Torsten,
hallo Bernhard,

danke für eure Unterstützung. Was soll ich nur schreiben - plötzlich funktioniert die Darstellung einwandfrei. Ich hatte aber wirklich einige Tests unternommen wie z.B. Client geschlossen, Cache.NDK gelöscht etc bevor ich ins Forum gepostet habe. Heute mache ich den Client auf um eure Fragen zu beantworten und alles funktioniert einwandfrei. Bin mal gespannt ob ich ein ähnliches Phänomen bei den anderen Personalnummern bekomme.

Liebe Grüße

Holger

Offline jablo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.03.13 - 11:33:59 »
Wenn das Problem bei anderen auch auftauchen sollte, kannst du mal schauen, ob die Spalten-IDs  (6. Tab in dem Spalteneigenschaftsfenster) unterschiedlich sind? Bei Copy+Paste hatte ich schon lustige Überraschungen). Mal funktionierte es und dann wieder nicht.

Viele Grüsse
jablo

Offline Gabe

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 14.03.13 - 14:45:07 »
Hallo zusammen,

tatsächlich wurde das Problem durch Ansichtskopien verursacht. Jede weitere eingebettet Ansicht verhielt sich exakt gleich mysteriös. Zuerst habe ich nichts gesehen und dann hat es bei einigen eingebetten Ansichten plötzlich funktioniert.
Ich habe daraufhin die Ansichten nochmal manuell erstellt und alles hat sofort richtig funktioniert.
Glaube zukünftig investiere ich pro Ansicht die paar Minuten mehr lege die lieber neu an.
Danke aber für eure Unterstüzung. --> Das Forum ist großartig (musste ich mal loswerden)  ;D

Liebe Grüße

Holger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz