Autor Thema: [wieder offen] bestimmte externe Mailadr. nur für einige int. Mailadr. zulassen  (Gelesen 4129 mal)

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde :-)

kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich Mails von bestimmten externen Mailadressen nur für ausgewählte interne Mailadressen zulassen kann ?

Danke für eure Gedanken...

Lieben Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 11.03.13 - 18:11:31 von DunkelHut »
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

mxToolBoxOpen Relay TestDNS BlackList CheckUpmyDNStoolsGeoIpToolBES Utils

Glombi

• Gast
Das sollte mit Mailregeln zu machen sein, die Du im Konfigurationsdokument für den Server erstellst.

Andreas

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Das sollte mit Mailregeln zu machen sein, die Du im Konfigurationsdokument für den Server erstellst.

Andreas

Hallo Andreas,

das was ich im Konfigurationsdokument dazu gefunden habe ist: "Mail von diesen Internetadresse/Domänen ablehnen"

Das blockt aber eben generell jede Mail von dieser Adresse.
Gewünscht ist aber das diese spezielle externe Mailadresse nur an eine Auswahl bestimmter internerner Mailadressen senden darf.

Oder habe ich da gerade Deinen Lösungsvorschlag falsch interpretiert ?

Lieben Gruß
Stefan
Lotus Domino 8.5.3 | BlackBerry Enterprise Server als auch Endgeräte wurden zu Gunsten des Lotus Notes Traveler (8.5.3) feuerbestattet
Die einzige Grenze im Leben ist das Brett vor dem Kopf das man selbst mit beiden Händen festhält.

Glombi

• Gast
Ich meine das hier:

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Ich meine das hier:

...sorry, ich war da wohl etwas fixiert...  :-)
Hatte das auch gerade in der Adminhilfe gefunden... :-)
Vielen Dank für Deine intensive Unterstützung...

Die Mailregeln bieten mir folgendes an:

- Nachricht ins Journal aufnehmen
- In Datenbank verschieben
- Nachricht nicht annehmen
- Nachricht nicht zustellen
- Routing-Status ändern
- Verarbeitung stoppen

Welchen Weg würdest Du an der Stelle hier vorschlagen ?

Bedingung = Ausnahme ?
Wenn Absender = ab.cd@test.de dann Mail in Datenbank  user1 und user2 verschieben und weitere Verarbeitung stoppen ?

Lieben Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 08.03.13 - 09:44:30 von DunkelHut »

Glombi

• Gast
Ich denke, das Verschieben sollte ausreichen. Musst Du aber mal ausprobieren.

Ansonsten kann man die Bedingungen recht kompliziert zusammenbasteln. Wenn Du aber alle Mails von dem Absender nur den beiden Adressen zusenden möchtest - unabhängig was als Empfänger eingetragen ist -, dann würde ich es so machen.

Andreas

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Ich denke, das Verschieben sollte ausreichen. Musst Du aber mal ausprobieren.

Ansonsten kann man die Bedingungen recht kompliziert zusammenbasteln. Wenn Du aber alle Mails von dem Absender nur den beiden Adressen zusenden möchtest - unabhängig was als Empfänger eingetragen ist -, dann würde ich es so machen.

Andreas

Danke für Deine Hilfe :-)
Du bist heute mein Held :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende... :-)

Lieben Gruß
Stefan

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Nach dem ich die Mailregel aktiviert hatte:

- wenn mail von abc.def@test.de kommt
- dann ins Journal aufnehmen und in Datenbank verschieben

Die Mail wurde entsprechend der Mailregel in die Datenbank verschoben, landete aber nicht wie angenommen im Posteingang sondern unter gesendete Objekte.  ???

Kann man eigentlich da auch mehrer Datenbanken angeben ?

Ich habe da zum Test extra einen Testuser angelegt. Die Datenbank ist also vollkommen unbefleckt.

Kann das jemand von euch erklären ?

Danke für eure Gedanken
« Letzte Änderung: 11.03.13 - 11:46:05 von DunkelHut »

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Hallo,

durch das Abfangen der Mail am Router, wird die Mail nicht klassisch zugestellt und erhält damit auch nicht das Feld "DeliveredDate" und wird auch nicht in den Eingang eingefügt.

Hier sollte man in der "Zwischen-DB" einen Agenten einbauen, der ggf. überflüssige Empfänger entfernt und anschließend das Mail weitersendet (nicht ohne zusätzliches Flag, welches man in der Regel berücksichtigen kann, damit das Mail nicht wieder abgefangen wird.

Gruß

André

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo...,
ich würde so etwas über unseren Virenscanner für Lotus Domino realisieren.
Der Trendmicro für Lotus Domino kann so etwas zum Beispiel.

Oder über einen Agenten in der Mail.box auf dem Server.
Also wenn Sender = xyz und nicht Empfänger = Empfangsberechtigter, dann löschen, oder so ähnlich.
Versuchs lieber über diesen Weg.

mfg
Ralf

Offline DunkelHut

• Aktives Mitglied
Hallo André und ra.t,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber irgendwie hatte mich die Benachrichtigung, das neue Antworten vorliegen nicht erreicht. :-:

So wie André das beschrieben hat, wird damit auch die Ursache verständlich.
Stell sich mir dann nur die Frage was dann schlussendlich so eine Mailregel nutzt wenn sie damit nur eine zweite Baustelle aufmacht.

Dann kann man ja an sich das Prozedere der Mailregel "in Datenbank verschieben" vergessen und gleich einen Agenten handklöppeln... ???
Mir erschließt sich hier der Sinn nicht... Kann mir das evtl. jemand erklären ?

Ich habe noch keine Agenten geschrieben, wenn gleich ich schon andere durchaus auch komplizierte Scripts (Nicht Lotus) geschrieben habe.

In der Adminhilfe sind ja ein paar Beispiele angegeben, da muss ich mich dann eben mal reinarbeiten...

Danke für den Tipp :-)

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 19.03.13 - 22:29:48 von DunkelHut »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz