Autor Thema: Maskeneigenschaft "Display XPage instead" verhindert @Command...  (Gelesen 2620 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Mir ist heute was aufgefallen, was einen tiefen Blick auf die Internas zweier @Commands zulässt... Zugleich ist es imho ein Bug:

Wenn man eine Maske so einstellt, dass Sie im Client eine xPage anzeigt (On Load "Display XPage instead" ), und dann ein Dokument in einer (Standard-) Ansicht anklickt und einen Agenten mit @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]) oder @Command([ToolsRefreshAllDocs]) auf das Dokument loslässt, dann geht der bis zum ersten Dokument, öffnet dieses als xPage und bricht dann ab.

Welche Schlüsse lässt das zu?

Offensichtlich "öffnen" die beiden genannten Befehle die Dokumente tatsächlich "unsichtbar" im Client, um 1:1 das selbe Verhalten zu bekommen, wie wenn der Benutzer die Dokumente tatsächlich offen hat (deshalb funktionieren ja zum Beispiel dabei auch Computed For Display- Felder, während die bei NotesDocument.ComputeWithForm immer leer sind).

Und da kommt die Eigenschaft in die Quere, dass stattdessen eine xPage geöffnet werden soll...

Probierts aus: Lässt sich ganz einfach mit einer DB mit einer Maske und einer xPage reproduzieren.

Das heisst: Wenn diese Option gesetzt ist, können die beiden Befehle nur noch in Ansichten mit Alternativen Maskenformeln verwendet werden...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
stimmt, ist aber in meinen Augen eher eine Randerscheinung.

Wenn ich die Eigenschaft gesetzt habe, dann arbeite ich generell nur noch über den Browser / other devices

Es wird aber noch eine gewisse Zeit vergehen, bis sich das so eingeschliffen hat. Auch ich öffne gerne noch Documente im Client, obwohl die Applikation rein web basiert ist. ( nur um mal schnell was nachzusehen )

Und prinzipiell braucht man auch gar keine Forms und Views mehr in XPages Anwendungen ... Aber das ist eine andere Geschichte.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz