Autor Thema: Erfahrungen mit Notes 9  (Gelesen 17347 mal)

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Erfahrungen mit Notes 9
« am: 23.02.13 - 10:47:29 »
Wer von euch hat schon das neue, dunkle Design getestet? Mir bereitet es nach längerem Arbeiten damit Kopfweh bzw. ich finde, der Kontrast zwischen hell und dunkel beansprucht die Augen zu sehr. Wie sind da eure Erfahrungen?

Offline Micha B

Erfahrungen mit Notes 9
« Antwort #1 am: 04.03.13 - 09:06:04 »
Wer hat sich von euch schon mit dem Thema 'Social' auseinandergesetzt und den Server dementsprechend schon erfolgreich konfiguriert? ich stelle mich da wohl viel zu dumm an.

Offline Exordium

• Frischling
  • *
Re: Erfahrungen mit Notes 9
« Antwort #2 am: 08.03.13 - 08:20:01 »
Wer hat sich von euch schon mit dem Thema 'Social' auseinandergesetzt und den Server dementsprechend schon erfolgreich konfiguriert? ich stelle mich da wohl viel zu dumm an.

Was muss man da spezielles konfigurieren/installieren? Spielt das mit IBM Connections zusammen?
Letzteres ist mir viel zu fett und umständlich. Ich habe Intrapages testweise laufen. Macht nen guten Eindruck.
2 x Domino Server 9.0.1 auf Ubuntu 10.04 LTS, ~650 Windows Notes Clients 9.0.1

Offline awiesen

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 08.03.13 - 08:50:11 »

Hallo,

ja, ich habe hier Connections4 und Notes9 als Testumgebung laufen.
Es ist zwar viel "Handarbeit" aber es funktioniert.

Gruss

Axel

Offline Micha B

« Antwort #4 am: 08.03.13 - 09:47:18 »
Und ich dachte das geht auch ohne Connections... In der Doku zur Beta ist da ein riesen Einrichtungsszenario beschrieben - aber ich hatte das irgendwie nicht hinbekommen.

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.04.13 - 10:01:52 »
Hab gerade Notes 9 für Mac installiert. Domino hab ich noch nicht upgedated. Zuerst habe ich es über den 8.5.3er FP4 drüber installiert, da hat sich dann aber nicht starten lassen. Habe es dann mit der 9er Uninstall Routine deinstalliert und die 9er frisch installiert.

Klappt jetzt super. Ich bin jetzt gerade verwundert, dass so viele Design-Änderungen ohne Schablonen-Wechsel bereits vorhanden sind.

Auf meinem 15" Retina MacBook Pro hab ich jetzt endlich geglättete Schrift, was mir bereits jetzt meine Augen danken. Teils sind die Steuerelemente auch Retina optimiert, teils aber auch nicht.

Das wichtigste ist aber, dass ich seit der Installation nicht mehr mein Problem mit den ständigen automatischen Ansichtenaktualisierungen (siehe http://atnotes.de/index.php?topic=55978.0 ) habe.

Dies also meine ersten Eindrücke!

Offline shiraz

« Antwort #6 am: 30.04.13 - 22:38:21 »
und die Übersetzung ....
« Letzte Änderung: 30.04.13 - 22:40:09 von shiraz »
Gruß
Christian

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 07.05.13 - 11:31:40 »
Habe nun auch auf Notes 9 auf einem Win7 64bit mit 10GB Ram über die bestehende 8.5.3.4 Version installiert.

Meine Erfahrungen:
Die Installation hat (wie gewohnt) ewig gedauert. Ich hab nicht die Zeit gestoppt, aber in der Größenordnung 30-45 Minuten.
Der Start von Notes 9 geht gefühlt etwas schneller. Aber kein Oha-Effekt.
Das Design ist tatsächlich trotz der alten Schablone bereits weitgehend geändert, wenn auch an einigen Stellen zum Nachteil: So ist z.B. der Gelesen/Ungelesen-Status ist in der Ordner-Struktur nun subjektiv schlechter zu erkennen als vorher. Zur Not kann man natürlich wieder zum alten Design zurückkehren.
Echt ärgerlich finde ich, dass das Bildschirm-Aufzeichnen-Tool vom Sametime nicht mehr direkt anklickbar, sondern nun unter "Mehr" versteckt ist. Ist ein echtes Manko. Und ich hatte mir Verbesserungen erhofft (z.B. den Aufruf auf ein Shortcut zu legen oder auch Beschriftungen hinzufügen zu können)
Die Aufteilung der Widgets bleibt auch noch immer nicht erhalten. Es wird mir immer noch der Kalender fast rausgeschoben.

Ansonsten habe ich auf den ersten Eindruck keine großartigen Änderungen feststellen können. Also bis auf die Optik tatsächlich eher ein Minor-Release.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 08.05.13 - 15:02:15 »
Hallo,

... Meine Erfahrungen:
Die Installation hat (wie gewohnt) ewig gedauert.
Was ist für Dich eine "Ewigkeit"?
Weißt Du wie lange ein Update bei MS Exchange dauert? (da reden wir nicht von Minuten oder Stunden).
Das zeigt mir nur wie verwöhnt Lotus die Leute hat ...

Nichts für ungut, aber ich ärgere mich ier seit 19 Monaten mit dem M$ "Sch..." rum und wäre sehr dankbar, wenn ich zurück könnte.

Gruß aus Mittelfranken
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline schroederk

« Antwort #9 am: 08.05.13 - 15:32:05 »
Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen was Installation und Update von MS Exchange betrifft, habe nur die Aussage eines Bekannten in der IT-Leitung, der in seiner Firma von Notes auf Exchange migriert hat.
Seiner Aussage nach dauert die Installation des Exchange Clients nur wenige Minuten. Eine Zeitspanne, die ich auch noch mit Notes 7 in Erinnerung hatte.
Seit der Umstellung auf Eclipse im Hintergrund hat sich die Installationsdauer sehr deutlich in die Länge gezogen, was sicherlich auch an den übermäßig vielen kleinen Dateien liegt, die entpackt und gespeichert werden wollen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 08.05.13 - 20:59:37 »
Was meint der Kollege denn mit "Exchange Client"? Ein MUA für den Zugriff auf Exchange-Daten? Das könnte ja sogar Notes sein, aber meint sicherlich MS Ausguck. Und das ist ja entweder bereits mit dem OS vorinstalliert oder mit dem MS Office-Paket. Das ist also nun gar kein Vergleichsmaßstab  ;)

Die Installation eines 9er (Voll-)Clients "mit allem" dauert bei mir keine zehn Minuten. Wenn man natürlich eine schläfrige Hardware benutzen muss, dann ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 09.05.13 - 05:45:14 »
Zitat
Die Installation eines 9er (Voll-)Clients "mit allem" dauert bei mir keine zehn Minuten. Wenn man natürlich eine schläfrige Hardware benutzen muss, dann ...

Installationszeiten von > 30 Minuten hatte ich während der Beta-Phase auch. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß das "Problem" immer dann auftrat, wenn ich ein Upgrade von 8.5.x --> 9 ( und auch ein Uügrade von CodeDrop zu CodeDrop ) gefahren habe.
Wenn ih den Client zunächst deinstalliere und dann neu installiere, ging das innerhalb von 5 Minuten über die Bühne.
Warum das so ist ? ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #12 am: 09.05.13 - 10:28:02 »
Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen was Installation und Update von MS Exchange betrifft, habe nur die Aussage eines Bekannten in der IT-Leitung, der in seiner Firma von Notes auf Exchange migriert hat.
Seiner Aussage nach dauert die Installation des Exchange Clients...

Hallo schroederk,

Äh Du sprichst vom Client, der heißt zwar nicht Exchange aber egal,
Da gilt wie bei LN, am besten silent installieren.

Nur zur Info auch noch die Zeiten zum Server, der heißt dann auch "Exchange"
Den kann man (gleich) gar nicht updaten!
Man muß einen Komplet neuen Server aufsetzen, dann die User umziehen und die/alle User umstellen.
Aufwand:Tage bis Wochen
Davon leben Heerscharen von Dienstleister!
Das ist übrigens einer der Hauptgründe warum so viele Firmen in die MS-Cloud gehen, weil die Firmen diesen Zirkus satt haben und in der Cloud macht MS diese Arbeit...

Grüße aus dem sonnigen Süd-Mittelfranken
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.08.13 - 23:54:03 »
[...]Das ist übrigens einer der Hauptgründe warum so viele Firmen in die MS-Cloud gehen, weil die Firmen diesen Zirkus satt haben und in der Cloud macht MS diese Arbeit...

Grüße aus dem sonnigen Süd-Mittelfranken
Werner

Na ja, ist ja auch ein Geschäftsmodell.....  :-[
Und wenn dann irgendwann alle IT-Leiter so blöd waren diesen Weg zu gehen, werden preislich mal die Daumenschrauben angezogen...

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Alm-Öhi

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 28.02.14 - 09:01:21 »
Wer von euch hat schon das neue, dunkle Design getestet? Mir bereitet es nach längerem Arbeiten damit Kopfweh bzw. ich finde, der Kontrast zwischen hell und dunkel beansprucht die Augen zu sehr. Wie sind da eure Erfahrungen?
Nun, wenn ein hell-dunkel-Kontrast deine Augen beansprucht und Kopfweh verursacht, dann nimm doch einfach was anderes. Netterweise bietet Lotus Notes 9 im Gegensatz zu vielen anderen Programmen diese Möglichkeit.
Ich persönlich habe das Design mit eckigen Kachel und Arbeitsbereich-Tabs und den feinen diagonalen Nadelstreifen auf dem Hintergrund. Finde ich sehr dezent und chic.

Übrigens: Hat schon jemand auf LN 9 diese Freeware ausprobiert, mit der man den Desktop in allen Farben, Hintergründen inkl. grüner Wiese, und die Kacheln rund, als Fußball, rosa Schweinchen und was weiß ich darstellen kann?

Offline ascabg

« Antwort #15 am: 28.02.14 - 09:10:42 »
Hallo,

Zitat
Übrigens: Hat schon jemand auf LN 9 diese Freeware ausprobiert, mit der man den Desktop in allen Farben, Hintergründen inkl. grüner Wiese, und die Kacheln rund, als Fußball, rosa Schweinchen und was weiß ich darstellen kann?
Welche Freeware meinst Du?

Andreas

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 28.02.14 - 09:24:28 »
Andy

Offline Alm-Öhi

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 28.02.14 - 09:28:12 »
Sind Produktnennungen hier erlaubt? Aber für Software, die nix kostet, kann man ja schlecht Verkaufswerbung machen.

Ich hatte für die fade Optik von Lotus 6,7,8 den BCC Client Genie. Da man die Kachelbildchen suchen und ersetzen kann, sind der Desktop-Fantasie keine Grenzen gesetzt, z.B. ein Rudel Elche im Wald. Das ist zwar völlig nutzlos und man kann nichts mehr lesen, aber wie Windows 8 beweist, zeugt der Wunsch nach praktischem Nutzwert von reaktionärer Einstellung, die dem Fortschritt im Wege steht!  ;D

Alternative: Panagenda Marvel Client Free Skinning Edition.

Offline schroederk

« Antwort #18 am: 04.03.14 - 07:41:12 »

Hab ich probiert, funktioniert aber scheinbar unter Notes9 nicht mehr, jedenfalls passiert nichts, trotz 'Textured Workspace' angehakt, der DLL im Notes-Verzeichnis, dem Eintrag in der Notes.ini und den Dateien im Verzeichnis 'Skinned'.

s_Old

• Gast
« Antwort #19 am: 04.04.14 - 17:07:02 »
Funktioniert bei mir einwandfrei unter 9.0.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz