Autor Thema: Type mismatch on: DB  (Gelesen 2152 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Type mismatch on: DB
« am: 25.02.13 - 16:46:09 »
Hallo,

ich bin gerade dabei eine selbst entwickelten Datenbank zu erweitern.

Aktuell hab ich ein Dokument mit einer eingebetteten Ansicht in welcher verschiedene Response Dokumente angezeigt werden.
Aus dieser eingebetteten Ansicht heraus kann ich auch Problemlos ein Dokument der Maske "X" öffnen. Durch Zufall bin ich nun aber darauf gestoßen, dass ich, wenn ich ein und dasselbe Dokument mit aktiviertem Debug Modus öffne, die Meldung "Type mismatch on: DB" bekomme. Der Debugger geht dabei aber nicht auf. Bei Dokumenten mit anderen Masken geht es Fehlerfrei.

Die Maske "X" hat in in der Eigenschaft (Option) nur "Use "ScrUnterprogs" drin stehen. Query- und Postopen sind - wie alle anderen Eigenschaften - leer.
Woran kann das damm liegen?   :-\

Gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Type mismatch on: DB
« Antwort #1 am: 25.02.13 - 19:15:00 »
Am Code...
Vermutlich in der Benutzten Scriptlib.
Öffne dich die Maske mal als XML und suche im Quellcode nach db.. Dann siehst Du ja, ob Du noch was übersiehst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #2 am: 27.02.13 - 11:00:18 »
Danke für den Tipp, Torsten.
Ich kann da leider nur "DB" als Variablen in Buttons finden. Ich werde die Maske wohl nochmal neu erstellen dürfen.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.02.13 - 12:38:09 »
Hast Du keinen ErrorHandler in Deinen LS-Routinen? Der müsste Dir - mit oder ohne Debugger - doch genaueres sagen.

Wenn es nur im Entwanzer passiert, dann dürfte der den Scope (fehlerhaft) verändern.

Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #4 am: 28.02.13 - 12:53:45 »
Hallo Bernhard,

in der Regel hab ich schon ein Error Handling in meinen Actionen / Routinen.
Nur weis ich eben in dem Fall nicht, warum er mir den Fehler bringt weil ich - zumindest nicht wissentlich - nirgends ein Script hinterlegt habe.
Der Fehler kommt ja beim Öffnen des Dokuments und auch da nur im Debug Modus.
QueryOpen / PostOpen sind leer, sowie die anderen Eigenschaften der Maske ebenfalls.

EDIT: Ich muss diese Aussage zurücknehmen. Ich scheine den Schuldigen gefunden zu haben. Nur den Grund noch nicht genau. Es liegt an einer SharedAction

Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!
« Letzte Änderung: 28.02.13 - 12:59:11 von Klafu »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 28.02.13 - 18:21:36 »
Und? Genaueres gefunden?

Bernhard

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 01.03.13 - 09:21:02 »
Ja. Es sind immer die Flüchtigkeitsfehler, die einen etwas länger hin halten  :(
Das Problem war, das ich am Anfang des Scripts

Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
[...]
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument ( db )
[...]

Die Dim db As NotesDatabase Zeile unterschlagen hatte. Das zeigt aber bei den shared Actions keinen Fehler an. Warum das dann gleich mit aktiviertem Debugger beim öffnen des Dokuments bemängelt wird...  :-:

Aber nochmal Danke! :)
Gruß Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz