Autor Thema: Anzeige "Lizenz" im Adminclient  (Gelesen 2139 mal)

Offline domino23

• Frischling
  • *
Anzeige "Lizenz" im Adminclient
« am: 20.02.13 - 15:39:05 »
Hallo,

ich suche die Anzeige "Lizenz"im Adminclient.

Ich meine mich erinnern zu können, dass sie unter "Konfiguration -> Verschiedenes" zu finden war...
Da sind aber nur noch die Feiertage aufgeführt...

Bin ich total falsch unterwegs oder kann man sich die irgendwie ausblenden/wegkonfigurieren und auch wieder einblenden/hinkonfigurieren?

Danke für Tipps!

Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Anzeige "Lizenz" im Adminclient
« Antwort #1 am: 20.02.13 - 16:46:00 »
Du bist genau richtig... aber halt nicht im Admin- Client... Einfach das Adressbuch normal im Client öffnen... dann sind die Lizenzen genau da, wo Du sie im Admin- Client erwartest...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 20.02.13 - 17:57:21 »
Wenn man "nur" am DD etwas ändern möchte, tut es prinzipiell nicht not, den AdminClient zu bemühen. Das ist eine ganz normale Domino-Datenbank, die man genauso gut (und manchmal sogar besser) im Client versorgen kann.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 20.02.13 - 18:19:01 »
Meine Rede @Bernhard... Warum die Admins immer so auf den Admin- Client "eingeschossen" sind... Da bin ich doch so "eingezwängt" und habe kaum Platz für die eigentlichen Infos...
Natürlich: Für Admin- Aufgaben -> Adminclient, aber zum nachgucken -> IMMER direkt das NAB aufmachen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline domino23

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.02.13 - 09:36:36 »
Ich dachte hatl, dass diese Infos nichts für den normalen User sind und deswegen nur im Adminclient angezeigt werden. Wie auch immer, hauptsache ich habs dank eurer Hilfe gefunden.

Vielen Dank.

Weiss man, wie sich die Zahlen zusammenstellen oder ob man das neu berechnen lassen kann?
Es werden da u.a. Designer-Lizenzen angezeigt, die die User garantiert nicht haben...

Matthias

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.02.13 - 09:57:44 »
Das hängt damit zusammen, mit welcher Client- Version sich der User (mindestens einmal) angemeldet hat: Im Personendokument unter "Administration" siehst Du die Clients, die der User benutzt hat. Daraus errechnet sich die Lizenz. Wenn Du die Felder, die hierfür verantwortlich sind, per Agent rauslöschst, sind die Lizenz- Informationen auch weg.

ABER: Der Client "merkt" sich in einem Profildokument (ich meine im persönlichen Adressbuch), dass er seine Version schon an den Server gemeldet hat.
Wenn Du die Information löschst, ohne am Client diesen Cache zu beachten (nicht ganz einfach, da lokale Datenbank), dann wird das nie mehr befüllt (so lange der User am selben Client mit der selben Version arbeitet)...

Wenn Du also einmal die ID an Deinem Admin / Designer- Client zu einem User gewechselt hast, dann ist dieser ab sofort als "Designer" vermerkt...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz