Autor Thema: Ansichtengestaltung für Singlecategory$ in picklistcollection  (Gelesen 3818 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich habe eine Maske mit einem Feld (Kontrollkästchen) in dem die Werte [1, 2, 3, 4, ALLE] möglich sind. Natürlich auch Kombinationen davon. Nun habe ich eine Funktion über die ich mit der picklistcollection mir die ansicht anzeigen lasse in die die o.g. dokumente mit ihren werten angezeigt werden. ich verwende in der plc aber den parameter [Singlecategory$] um nur die dokumente anzuzeigen, die z.b. die 1 oder die 3 im kontrollkästchen haben. das klappt auch, da die erste spalte der ansicht in der die docs gelistet werden nach den kontrollkästchenwerten kategoriesiert ist. nun aber das problem.

ich möchte immer alle docs abgreifen, die einen der werte 1 bis 4 enthalten (je nach vorheriger angabe) aber AUßERDEM auch alle die, die den wert ALLE enthalten. Wenn also in einem doc die werte 1,3,ALLE angekreuzt sind, dann möchte ich dieses doc auch über Singlecategory$ mitgreifen, wenn zum beispiel der wert 2 angegeben wird. die picklist soll also immer die docs enthalten den den konreten wert im kontrollkästchen haben zzgl. derer die ALLE als wert oder "auch wert" enthalten.

über Singlecategory$ kann ich aber leider nuchr eine kategorie der ansicht angeben, ich müsste also im grunde 2 kategorien angeben können, wie z.b. "1 : ALLE" oder "3 : ALLE" so dass immer die doc des wertes plus "ALLE" gefiltert werden.

also ich habe wirklich schon viel probiert, aber trete irgendwie auf der stelle.

vielen dank im voraus für ein paar gedankenanstöße
« Letzte Änderung: 22.02.13 - 09:25:37 von Alexander 28 »

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Hallo Alexander,

wenn du die Spalte 1 deiner Picklistansicht folgendermaßen aufbaust, sollte es klappen.

Wenn der Wert "Alle" in deinem Feld enthalten ist, fügst du in der Formel alle anderen Werte mit hinzu(als Mehrfachwerte).

z.B. FELDWERT : "1" : "2" : "3" : "4" ...

WICHTIG: Mehrfachwerte getrennt anzeigen.

Die passende if-Abfrage dazu und fertig ist die Laube  ;)

« Letzte Änderung: 20.02.13 - 10:32:58 von ghostmw »
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
leider funktioniert das nicht. ich habe

@If( @IsMember("Jeder Dokumenttyp";KategorieZuordnung) ; ("Jeder Dokumenttyp" : KategorieZuordnung);KategorieZuordnung)

verwendet. das ergebnis ist, dass die dokumente, bei denen "ALLE" nicht mit angekreuzt iat, in einer eigenen kategorie stehen. da sollen aber die, bei denen "ALLE" angekreuzt ist auch in der kategorie stehen.

also z.b. 1, 2 sind angekreuzt. die stehen dann in den kategorien 1 und 2, aber alle, bei denen nur oder auch "ALLE" angekreuzt ist, sollen auch noch in der Kategorie 1 und 2 mit drin stehen. also genau andersherum als du es beschrieben hast.

so soll es aussehen

> kategorie 1
   doc 1 (1 ist angekreuzt)
   doc 2 (1 und 3 ist angekreuzt, steht dann auch in kategorie 3)
   doc 3 (ALLE ist angekreuzt, steht aber leider nur in kategorie "ALLE")
   doc 4 (1 und ALLE ist angekreuzt, steht in "kategorie 1" und in kategorie "ALLE")

wie kriege ich also das doc 3 mit in die "kategorie 1"???

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
Wie sieht den die Formel der ersten sortierten Spalte aus ?
Grüße
Marco Weller

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
@If( @IsMember("Jeder Dokumenttyp";KategorieZuordnung) ; ("Jeder Dokumenttyp" : KategorieZuordnung);KategorieZuordnung)

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Muestest Du dann nicht einfach, wenn 'Alle' angekreuzt ist, das alle durch die einzelnen moeglichen Werte ersetzen
fuer die Anzeig.

Also

Code
_CLIST := "Kat 1" : "Kat 2" : "Kat 3" : "Kat 4";
@If(@IsMember("Jeder Typ"; KategorieZuordnung); _CLIST; KategorieZuordnung)

Und auf Deine Beispiele zurueckzukommen.
Dann muesste ja auch das Doc 4 in allen Kategorien auftauchen.

Andreas

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
Das meinte ich eigentlich ... aber der Zusammenhang zwischen der benutzten Formel und den Werten oben erschloss sich mir leider nicht.
Grüße
Marco Weller

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
es geht darum doc 3 mit in die kategorie zu bekommen.
das problem ist, dass ich die werte, die angekreuzt werden könnten dynamisch sind. ich kenne sie also vorher nicht.

Offline ascabg

Dann wirst Du die Werte fuer die Kategorien, in denen das Dokumente angezeigt werden soll, in einem eigenen
Feld im Dokument verwalten muessen.

Andreas

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
ja, dass habe mich mir fast schon gedacht. leider sehr unschön, aber vermutlich lässt sich das problem nur so lösen ...

Offline ascabg

Re: Ansichtengestaltung für Singlecategory$ in picklistcollection
« Antwort #10 am: 20.02.13 - 13:50:40 »
Wenn die Werte, die der Anwender zur Auswahl hat dynamisch sind, hast Du nunmal nicht mehr allzuviele
Moeglichkeiten bei einer derartigen Auswahl.

Das was ich mir noch vorstellen koennte waere, das, wenn der Anwender den Punkt "Alle" ankreuzt, automatisch
alle zur Verfuegung stehenden Checkboxen aktiviert (angekreuzt) werden. (z.B. beim Speichern des Dokumentes)

Dann braeuchtest Du kein zusaetzliches Feld.

Andreas

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 20.02.13 - 14:46:51 »
ja, andreas. geht aber auch nur als krücke, da die anzahl der werte sich im hintergrund ändern können, da diese widerum aus einer anderen ansicht gezogen werden. so habe ich dann zwar zum zeitpunkt der speicherung des docs zunächst alle werte selektiert, dass kann aber 5 min später schon wieder anders sein, da ggf. ein neuer wert hinzugekommen ist und ein vorhandener gelöscht wurde

gut wäre, wenn ich mit der spaltenformel der ersten spalte auf die quelle der verfügbaren werte (in der anderen ansicht) zugriff hätte. das geht aber meines wissens auch nicht.

Offline ascabg

« Antwort #12 am: 20.02.13 - 14:55:06 »
Vor dieser Problematik steht aber jeder, der Checkboxen so dynamisch wie moeglich
halten will.

Und das was Du willst ist eine Aktualisierung von Dokumente in nahezu Echtzeit.

Dann bau Dir halt eine zusaetzlichen Ansicht, in der nur die Dokumente aufgeliestet werden, bei denen
'Alle' ausgewaehlt wurde. Dann noch einen Agenten der alle 5 min. laeuft und prueft, sind neue
Werte fuer die Kategorienen hinzugekommen und wenn ja, dann muessen halt alle betreffenden
Dokumente mit den neuen Daten aktualisiert werden.

Und das natuerlich auch noch fuer den entgegengesetzten Fall.
Eine vorhandene Kategorie steht nicht mehr zur Verfuegung.

Was das in Bezug auf dei Performance heisst, kannst Du Dir sicherlich selbst ausmalen.

Andreas

Offline ascabg

« Antwort #13 am: 20.02.13 - 14:58:46 »
Und nicht zu vergessen, eine vorhandene Kategorie wird umbenannt.

Andreas

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 20.02.13 - 15:05:38 »
ja, genau. bin völlig bei dir! trotzdem danke für deine denkanstöße.

alex

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz