Autor Thema: Persönliche vCard erstellen  (Gelesen 7410 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Persönliche vCard erstellen
« am: 15.02.13 - 09:32:34 »
Guten Morgen!

Ich hab mal wieder mit einer Userin zu kämpfen...
Sie hat sich ihr Personendokument aus dem Serveradressbuch in ihre Kontakte kopiert und anschließend alle Notes-relevanten Informationen rausgelöscht (Notes-Name, Zertifikat usw.) und anschließend eine vCard generiert die sie dann als Signatur an ihre E-Mails gehängt hat.

Soweit, so gut.
Jetzt trat aber das Phänomen auf, dass sie in der Ressourcen-DB keine Reservierungen mehr freigeben und eintragen konnte, weil Notes immer ihre E-Mail-Adresse hinterlegt hat, statt ihrem Notes-Namen... Nach langer Suche hab ich dann dieses verhunzte Kontakt-Dokument gefunden... Dok gelöscht und neu eingestellt = geht wieder alles. ABER! Der Userin gefällt das nicht, sie will keine Notes-Informationen für ihre vCard haben ("Wie sieht denn das beim Kunden aus?!")

Was für eine Möglichkeit hab ich noch, damit sie ihre vCard "ohne" Notes-Kram erstellen kann, aber wir nicht wieder die gleichen Probleme bekommen?

Viele Grüße
Tatiana
« Letzte Änderung: 15.02.13 - 10:14:46 von mangler »
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Driri

• Gast
Re: Persönliche vCard erstellen
« Antwort #1 am: 15.02.13 - 09:37:28 »
Verstehe ich nicht. Die vCard ist doch dann einfach nur eine Datei xyz.vcf, die an die Mail angehängt wird. Wozu braucht die Anwenderin denn den Eintrag noch in ihrem Adreßbuch ?

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.02.13 - 09:50:07 »
Hallo Ingo,

ich hab KEINE AHNUNG. Sie besteht leider darauf, dass sie ihren eigenen Eintrag auch in ihrem Adressbuch brauch...  :-(  Ich versuch jetzt halt eine praktikable Lösung zu finden, damit sie nicht wieder in dem Kontakt alle Notes-Informationen rauschlöscht und dann wieder schreit, dass sie nicht arbeiten kann.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 15.02.13 - 10:00:16 »
Hallo,

Also ich habe es jetzt einmal bei mir getestet. (Client: 8.5.1 FP5 - Template: 8.5.1)

Mein Personen-Dokument befindet sich NICHT in meinem PAB. Ueber die Vorgaben (Mehr - Vorgaben - Mail - Signatur)
habe ich mittels des Buttons 'Meine vCard anhaengen' eine vcf-Datei zur Signatur hinzugefuegt.

In dieser vcfg-Datei befinden sich keinerlei Angababen bezueglich der Zertifikate. Lediglich Name, Anschrift, Telefon, Abteilung, ...)
sind in dieser Datei enthalten.

Andreas

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.02.13 - 10:02:07 »
Die Userin hat sich daran aufgehängt, das bei "E-Mail geschäftlich 1" ihr Notes-Name drin steht und erst bei "E-Mail geschäftlich 2" ihre tatsächliche Mail-Adresse. Also hat sie kurzerhand "E-Mail geschäftlich 1" gelöscht und durch ihre E-Mail-Adresse ersetzt. Das brachte dann die ganzen Probleme.

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 15.02.13 - 10:09:34 »
Mal bloed gefragt.

Wenn ich die vCard einfuege, bekomme ich eien Dialog angezeigt mit den Daten, die in die vCard
eingefueht werden.
Durch Anklicken der 'Ueberschrift', ist ja ein Link, "E-Mail" oeffnet sich doch eine weitere kleine Dialogbox,
in der ich die Adressen definieren kann.
Am Ende dieser kleinen Dialogbox gibt es doch die Auswahlmoeglichkeit, welcher der oben eingetragenen Adressen als
"primaere Adresse" verwendet werden soll.

Warum hat Sie denn nicht diese Moeglickeit in Betracht gezogen?

Andreas

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.02.13 - 10:11:10 »
Ich weiß es nicht. Vermutlich weil es ihr zu umständlich war sich durch alle Felder zu klicken und sie einfach alle Vorgaben so gelassen hat.

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 15.02.13 - 10:12:32 »
Habe ich vergessen.

Auf diese Art und Weise kann Sie doch eien grossen Teil der Daten beeinflussen, die in die vCard uebernommen werden sollen.

Und der Vorteil dabei ist, ich brauche das Dokument nicht in meinem PAB und das was ich manipuliere gilt nur fuer den Zeitpunkt,
zu dem die vCard erstellt wird und hat keinerlei weitere Auswirkungen auf irgendwelche Funktionalitaeten.

Andreas

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.02.13 - 10:14:23 »
Danke Andreas!
Ich denke damit sollte sie sich zufrieden geben.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz