Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Doppeltes Archiv
Peter Klett:
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, SyncToy kann nur Dateien vergleichen, und eine Notesdatenbank ist nur eine einzige Datei, bei Änderungen wird die komplett kopiert. Bei 10 GB ++ ist das sicher nicht der Hit.
Bei mir läuft das manuell, nachdem ich Notes geschlossen habe (wobei ich glaube, dass es auch bei geöffnetem Notesclient kein Problem gibt). Die beiden Datenbanken haben aktuell eine Größe von 10 und 171 MB, das geht in gefühlt 20 Sekunden über die Leitung (Server steht 1,50 Meter neben dem Client), der das dann über ein 25/5 MBit/s-Leitung zur Telenor schaufelt.
Sicherlich kein Paradebeispiel, aber für unseren "Konzern" aus Blumenladen und IT-Beratung mit drei Clients eine sehr zufriedenstellende Lösung. Passt vielleicht nicht in Euer Umfeld, das ich nicht kenne ...
Klafu:
--- Zitat von: (Raphael) am 14.02.13 - 13:04:17 ---
--- Zitat von: Klafu am 14.02.13 - 11:01:28 ---Hallo und Willkommen im Forum,
das wirst du so nicht realisieren können.
Das Beste ist, du archivierst in eine Datenbank und replizierst diese dann. Nur so kannst du den Datenbestand in 2 Datenbanken auf dem selben Stand halten.
Chris
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das mit dem replizieren? Kann man auf ein Netzlaufwerk replizieren? Wir können jedenfalls die Archive nicht auf den Dominoserver legen.
--- Ende Zitat ---
Meine Post bezog sich auf eine reine Notes-Lösung. Auf Netzlaufwerke replizieren ist bestimmt auch möglich (Server mit Netzlaufwerk verbinden + Dominoseitige Verknüpfung darauf), hab ich aber nie getestet und würde bei so einem Thema davon abraten.
Peter Klett:
Wenn man eine lokale Datenbank mit einer Replik auf dem Netzwerkserver replizieren will, repliziert man lokal mit lokal, ob das inzwischen vom "normalen" Benutzer aus geht, weiß ich nicht.
Wir hatten unter R5 einmal solch eine Herausforderung (Replizierung von zwei Laptops, die mit gedrehtem Kabel fernab eines Servers miteinander verbunden waren -> damals galten 56 kB noch als schnelle Datenverbindung). Gelöst hatten wir das mit einem Script, das sich beide Datenbanken lokal holte und miteinander replizierte. Funktionierte sehr gut, solange die Uhrzeiten der Maschinen ansatzweise gleich waren.
(Raphael):
Ich sehe schon an solch eine Lösung hat IBM nicht gedacht.
Dabei ist es eigentlich ne einfache Sache das Dokument zu verdoppeln und in 2 Datenbanken zu leiten.
Danke an Peter und Klafu für das Brainstorming.
Ich werde mich noch eine Weile mit dem Projekt beschäftigen.
Vieleicht fällt ja noch Jemandem was dazu ein.
ascabg:
Hallo,
Ehrlich gesagt kenne ich kein System, welches die von Dir geschilderte Funktionsweise verwendet.
(Natuerlich lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren)
Also warum sollte Notes dieses nun verwenden bzw. ermoeglichen?
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln