Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

Doppeltes Archiv

(1/3) > >>

(Raphael):
Hallo Lotus Notes Spezialisten.

Ich will in unserer Umgebung folgendes realisieren:

Das Archiv soll 2 mal vorhanden sein. Einmal auf dem lokalen Computer des Benutzers und einmal auf dessen Netzlaufwerk.
Wenn eine Archivierung läuft sollen die Elemente gleicchzeitig sowohl in die eine als auch in die andere Archiv-Datenbank wandern.

Sinn dahinter: als Backuplösung die Datenbank auf dem Netzlaufwerk. Die lokale Datenbank einfach zu backuppen ist nicht möglich da viele User sehr große Datenbanken haben. Das Archiv nur auf dem Server zu lagern ist auch schlecht da viele User auch Laptops haben die nicht immer mit dem Netzlaufwerk verbunden sind. Das Archiv Serverseitig also auf den Dominoservern zu belassen ist auch nicht möglich da diese nicht von mir administriert werden und der Admin auf solche lösungen nicht eingeht.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
 

Klafu:
Hallo und Willkommen im Forum,

das wirst du so nicht realisieren können.
Das Beste ist, du archivierst in eine Datenbank und replizierst diese dann. Nur so kannst du den Datenbestand in 2 Datenbanken auf dem selben Stand halten.

Chris

Peter Klett:
Wenn es außerhalb von Notes sein soll, kannst Du mit Werkzeugen wie SyncToy (das leider nicht automatisiert läuft) die Datei mit dem Server synchronisieren. Es gibt auch Werkzeuge, die das automatisch erledigen, vermutlich aber nicht umsonst.

Ich habe solch ein Konstrukt bei mir laufen: Zwei mir wichtige lokale Notes-Datenbanken synchronisiere ich manuell mit SyncToy auf den Netzwerkserver, auf dem läuft eine Software, die alle 10 Minuten ein automatisches Backup mit einem Dienstleister durchführt.

(Raphael):

--- Zitat von: Klafu am 14.02.13 - 11:01:28 ---Hallo und Willkommen im Forum,

das wirst du so nicht realisieren können.
Das Beste ist, du archivierst in eine Datenbank und replizierst diese dann. Nur so kannst du den Datenbestand in 2 Datenbanken auf dem selben Stand halten.

Chris

--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das mit dem replizieren? Kann man auf ein Netzlaufwerk replizieren? Wir können jedenfalls die Archive nicht auf den Dominoserver legen.

(Raphael):

--- Zitat von: Peter Klett am 14.02.13 - 11:32:51 ---Wenn es außerhalb von Notes sein soll, kannst Du mit Werkzeugen wie SyncToy (das leider nicht automatisiert läuft) die Datei mit dem Server synchronisieren. Es gibt auch Werkzeuge, die das automatisch erledigen, vermutlich aber nicht umsonst.

Ich habe solch ein Konstrukt bei mir laufen: Zwei mir wichtige lokale Notes-Datenbanken synchronisiere ich manuell mit SyncToy auf den Netzwerkserver, auf dem läuft eine Software, die alle 10 Minuten ein automatisches Backup mit einem Dienstleister durchführt.

--- Ende Zitat ---

Sowas ging mir auch schon durch den Kopf. Die Frage dabei ist: Kann das Synctoy nur Veränderungen der Datenbank ausgleichen (dazu müsste es die Datenbank lesen können)? Es gibt User die haben Archive von 10, 20 oder noch mehr GB.
Während man eine LN Datenbank bewegt muss LN ausgeschaltet sein. D.H. wenn der User Archiviert hat muss er manuell "synchonisieren", die Datenbank wird (warscheinlich komplett) ins Netzlaufwerk kopiert. In einem 100Mbit Netzwerk dauert das ne weile, während der er auch sein LN nicht benutzen kann.
Wie genau arbeitet das synctoy bei Dir?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln