Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstallation:
Wir erfassen jeden Monat Zählerstände unserer Kopiersysteme. In der Vergangenheit
wurde dies über eine Notes-DB im Client gemacht. Im Rahmen einiger Infrastrukturanpassungen
möchte ich hieraus nun eine Web-basierte Fassung machen. Die Neugestaltung der DB ist
soweit auch ganz gut gelaufen, allerdings hänge ich nun an einer Stelle:
Die Sache ist wie folgt aufgebaut (Felder mit Dummy-Namen):
Maske:
Feldname Bedeutung
"Feld 1.1" Zählerstand von Januar (Bearbeitbares Feld mit Format: "Zahl")
"Feld 1.2" Zählerstand von Februar (Bearbeitbares Feld mit Format: "Zahl")
"Feld 2" Differenz der o. g. Zählerstände (Berechnetes Feld mit Format: "Zahl")
XPage:
Feldname Bedeutung
"Eingabefeld 2.1" Zählerstand von Januar -> Gebunden mit "Feld 1.1" aus der Maske
"Eingabefeld 2.2" Zählerstand von Februar -> Gebunden mit "Feld 1.2" aus der Maske
"Seitenverbrauch" Berechnetes Feld für Seitenverbrauch -> Gebunden mit "Feld 2" aus der Maske
Die Eingabe der Werte erfolgt nun auf der XPage und die damit gebundenen Felder in der
Maske nehmen diese auch ordnungsgemäß auf. Ich kann mir über die entsprechenden Views
diese Werte anzeigen lassen und der Seitenverbrauch innerhalb der Maske wird ordnungsgemäß
berechnet.
Nun zum Problem:
Wenn ich mir das gespeicherte Dokument nun wieder über die XPage (View aus einer XPage) aufrufe, wird mir der
berechnete Wert im Feld "Seitenverbrauch" nicht angezeigt.
Ich habe herausgefunden, dass dies nur geschieht, nachdem ich mir im Client das Dokument einmalig
habe anzeigen lassen. Es scheint mir, als würde dieser Wert beim Aufruf im Client "quasi" für das Web zur Verfügung gestellt.
Habe ich in der o. g. Vorgehensweise etwas gänzlich falsch angepackt, oder gibt es eine
Möglichkeit das Feld "Seitenverbrauch" beim Aufruf der XPage zu aktualisieren (damit
es sich den Wert aus dem Dokument holt....)?
Für Hinweise schon mal ein Dankeschön im Voraus.
Gruß Tobias