Autor Thema: Group Calendar unter R.6  (Gelesen 9554 mal)

Offline Jutta

• Frischling
  • *
  • Zu Hülf :o)
Group Calendar unter R.6
« am: 23.01.03 - 17:54:59 »
Hallo,

hat jemand eine Demoversion o. ä. vom Group Calendar unter Notes. 6.0?

Der Kalender unter 5.xxx war für unser Office völlig untauglich, weil wir eine Ansicht für mindestens 20 Personen gleichzeitig benötigen.

Momentan haben wir halt noch ein Excel Sheet, wo alle Mitarbeiter in den Spalten stehen, die Daten in den einzelnen Zeilen und jeder Mitarbeiter seine Termine manuell eingibt. Das hat den Vorteil, dass ich auf einen Blick sehe, wer wann wo ist, hat aber den Nachteil, dass natürlich kein Mensch Excel replizieren kann.

Vielleicht hat auch jemand ein anderes tolles Tool, was ich hier verwenden könnte.

Danke schonmal vorab und viele Grüße aus Willich
Jutta :o)

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re:Group Calendar unter R.6
« Antwort #1 am: 23.01.03 - 19:42:11 »
Da braucht's keine Demoversion oder ein Tool. Das kann ND6 standardmässig - wenn man von kleinen Änderungen im Design absieht.

Hab' dir zuliebe soeben unter 800 x 600 erfolgreich einen Gruppenkalender mit 22 AUF EINEN BLICK SICHTBAREN (also ohne scrollen) Usern unter ND6 angelegt. Angelegt, nicht getestet! Bin allerdings zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

2 Wermutstropfen:

1. Man kann nicht gleichzeitig 22 User UND den Kalender eines anderen Users sehen. Aber das geht ja mit Excel auch nicht.

2. Es ist unumgänglich im Design Änderungen vorzunehmen. Für's erste genügt es in der Maske (Group Calendar) die Höhe des eingebetteten Planers (Register 'Layout') auf 22 zu modifizieren.

Das dann noch was fehlt wirst du selbst sehen. Setz' doch testweise 2, 3 6er Clients & einen 6er-Server auf! Dauert in der für dich nötigen rudimentären Variante keine 2 Stunden - und zahlt sich aus: ND6 ist ein Quantensprung im Vergleich zu LN5. Die englischen Versionen (Server & Client) kann jedermann - zwecks Test - gratis downloaden. Hier im Forum sind die Links zur Software mindestens einmal zu finden.
« Letzte Änderung: 23.01.03 - 19:43:39 von JoJo »
lg, JoJo

Offline CLI_Andreas_Schmidt

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Lotus Notes & Domino Schulung und Entwicklung
« Antwort #2 am: 09.05.03 - 19:20:57 »
Hi, ich habe eine Gruppenkalenderlösung für Domino6. Eine Demo kann ich leider nicht anbieten.

Du kannst Dir die Beschreibung auf

http://www.as-consulting-online.de angucken. Vielleicht ist das ja was für Dich...

Gruss

Andreas Schmidt
Viele Grüße

Andreas.Schmidt@lotus-schmidt.de

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 09.05.03 - 19:34:55 »
du hast das Pricing auf deinen Seiten vergessen  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 10.05.03 - 14:55:07 »
Hi eknori,

der Preis für den Gruppenkalender ist je nach Menge der Lizenzen unterschiedlich. Deswegen habe ich auch den Preis auf meiner Webseite nicht veröffentlicht.

Wenn Du Interesse hast, dann schick mir einfach pi mal Daumen eine Anzahl, wie oft der Gruppenkalender eingesetzt werden soll.

Gruss

Andreas.
Viele Grüße

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 10.05.03 - 15:47:03 »
Hi Andreas,

danke für das Angebot, aber ich habe auch ein solches Produkt im Prortfolio  Ich wäre wohl ein mieser Entwickler, wenn ich das nicht selbst hinbekäme.  ;D ;D

Ich komme sogar ganz ohne Designänderung an der Mailschablone aus...

Gruß

Ulrich

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 11.05.03 - 09:53:50 »
Cool,

ohne Eingriff in die Mailschablone. Wie hast das gemacht ? Haben bei der Lösung die User noch die Wahl, ob ein Appointment übernommen werden soll oder nicht ?

Gruss

Andreas Schmidt
Viele Grüße

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #7 am: 11.05.03 - 14:49:35 »
hm? 99% aller professionellen GK´s kommen ohne MB .ntf Änderungen aus. Dass man zB keine Termine übernehmen soll, wird durch die Standardfunktion" privat" bzw. "vorgemerkt" berücksichtigt. Sprich: man kann schon weitgehend ohne Probleme ohne Änderungen auskommen.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 11.05.03 - 19:59:57 »
Hi,

Das würde aber bedeuten, dass privat und öffentlich die einzigen Kriterien sind um einen Kalendereintrag zu markieren. Es handelt sich oft um Appointments die öffentlich sind und doch nicht in den Gruppenkalender müssen. Dem User soll die Möglichkeit gelassen werden, welcher Kalendereintrag im Gruppenkalender übernommen werden soll. Natürlich könnte ein Agent alle 10 Minuten über alle Datenbanken gehen aber das kann ganz schön heftig werden bei ca. 2000 user.
In meiner Lösung wird sofort in der Maske ein Script ausgeführt (da ist die Anpassung) und der Kalendereintrag wird im Gruppenkalender angelegt oder aktualisiert.

Weitere Lösungsvorschläge bitte immer her.

Gruss

Andreas
Viele Grüße

Offline Petra

• Frischling
  • *
    • Netwell Oy
« Antwort #9 am: 16.05.03 - 11:19:24 »
Hi,

Versuch unsere Lösung Netwell Group Calendar 5.0: http://www.netwell.fi/index.nsf/pages/ger_nwgrc

- Petra -

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #10 am: 22.07.04 - 13:31:48 »
Hallo,

ein Gruppen-Kalender ist ebenfalls bei uns Thema geworden. Es gibt ja diverse "fertige" Produkte dafür.

Das Tool soll den Sekretariaten und Leitenden eine nette (zentrale) Übersicht über die Termine der Mitarbeiter geben
Nach erster "grober" Evaluierung wären passende Produkte
- "Team Kalender" von Edcom
- "Schedule" von Intraware

Hat die jemand im Einsatz (gesehen) und kann eine Bewertung abgeben?

Andere Empfehlung?

Danke und schöne Grüße
« Letzte Änderung: 22.07.04 - 16:33:58 von Neo »
Beste Grüße, Uwe

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 22.07.04 - 13:53:06 »
OctoSchedule von Intraware haben wir mehr oder weniger im Einsatz. Wird nicht so richtig powermässig genutzt, wir haben Ihn als Zugabe vom OctoOffice kostenlos dazubekommen.

Ich finde Ihn aber nicht schlecht - Du kannst Ihn ja mal testen. Intraware stellt m.E. gerne 30-Tage Testversionen aus. Der ist nicht ganz billig - was er aber als Übersichten produzieren kann ist absolut erstklassig...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 22.07.04 - 17:20:12 »
Wir setzen Schedule von IntraWare ein, läuft auch wirklich gut und bietet nette Features wie Gruppenbildung, Ad-hoc-Anzeige (d.h. wo sind die Mitarbeiter in diesem Augenblick laut Gruppenkalender), etc.

Wir hatten vorher schon zwei andere Produkte im Einsatz, beide wenig überzeugend.

Das Tool von Edcom kenne ich nicht, kann da jetzt also keinen Vergleich anstellen.

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 23.07.04 - 09:10:12 »
Hi,

wir haben versucht beim Thema Gruppenkalender mal andere Wege hinsichtlich der Visualisierung zu gehen.

Das sieht z.B. so aus:
http://www.youatnotes.de/web/youatnotes/cmshome3.nsf/f0f6d443df723b13c1256a1c0056fe2a/394466853ccc85a1c1256ea10052757a/RT/0.61E?OpenElement&FieldElemFormat=jpg

Das Raster geht nach unten, nicht zur Seite wie beim Notes Gruppenkalender, jede Person hat eine eigene Farbe, mittels Popup sieht man Termindetails, Doppelklick öffnet den konkreten Termin und solche Dinge mehr.

Die aktuelle Demo ist schon ein paar Wochen alt, mittlerweile haben wir auch eine "Ampel" (d.h. Ad-Hoc Info wer frei ist und wer demnächst belegt ist) und mehr Ansichten (2 Tage, Woche, 14 Tage...).

Mich würde interessieren was Ihr von diesem Ansatz haltet...

Gruß,
 Julian

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 23.07.04 - 09:34:26 »
Ich finds nicht schlecht - wobei mir die Reports vom OctoSchedule besser gefallen. Ich hab mal was angehängt...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline JulianBuss

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #15 am: 23.07.04 - 09:37:52 »
ja, das ist auch nett - ist das nur für den Druck?
Obwohl das bei vielen Personen auch unübersichtlich werden kann, oder?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 23.07.04 - 10:05:29 »
Verstehe jetzt Deine Frage nicht so ganz. Klar kann man das auch drucken - aber auch einfach so anzeigen lassen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #17 am: 23.07.04 - 11:24:34 »
Hab mal die Demo von Edcom installiert und angetestet. Die Administration und die Ansichten haben mir nicht so gefallen.

Werde jetzt noch eine Demo von dem Intraware Produkt besorgen und testen.

Schau´n wir mal ...

Vielen Dank für die Infos.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #18 am: 27.07.04 - 08:50:44 »
Da braucht's keine Demoversion oder ein Tool. Das kann ND6 standardmässig - wenn man von kleinen Änderungen im Design absieht.

Hab' dir zuliebe soeben unter 800 x 600 erfolgreich einen Gruppenkalender mit 22 AUF EINEN BLICK SICHTBAREN (also ohne scrollen) Usern unter ND6 angelegt. Angelegt, nicht getestet! Bin allerdings zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

2 Wermutstropfen:

1. Man kann nicht gleichzeitig 22 User UND den Kalender eines anderen Users sehen. Aber das geht ja mit Excel auch nicht.

2. Es ist unumgänglich im Design Änderungen vorzunehmen. Für's erste genügt es in der Maske (Group Calendar) die Höhe des eingebetteten Planers (Register 'Layout') auf 22 zu modifizieren.

Das dann noch was fehlt wirst du selbst sehen. Setz' doch testweise 2, 3 6er Clients & einen 6er-Server auf! Dauert in der für dich nötigen rudimentären Variante keine 2 Stunden - und zahlt sich aus: ND6 ist ein Quantensprung im Vergleich zu LN5. Die englischen Versionen (Server & Client) kann jedermann - zwecks Test - gratis downloaden. Hier im Forum sind die Links zur Software mindestens einmal zu finden.

Mit welcher Schablone kann man denn so einen Gruppenkalender so fix erstellen? Könntest du mir die nsf auch mal schicken?

Danke

Offline profiler

• Frischling
  • *
  • überzeugt euch selbst !
« Antwort #19 am: 05.08.04 - 11:23:33 »
Hallo, kenne auch den Scheduler von Intraware. Ist m.E. zur Zeit das Beste was der Markt zu bieten hat. Habe vorher auch mit den guten alten Excel Listen gearbeitet uaag, welch ein Krampf.

Schedule hat Gute Übersichten, wo jeder seine "Lieblingsansicht" findet, Termine vom Außendienst stehen über Replikation intern und extern zur Verfügung. Also wir kommen damit super aus.

Demoversion gibt es bei GEDYS IntraWare GmbH. Einfach anrufen und zuschicken lassen. Kontaktdaten unter: www.gedys-intraware.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz