Autor Thema: Feld "Leser und höhere" via LS setzen  (Gelesen 3581 mal)

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Feld "Leser und höhere" via LS setzen
« am: 30.01.13 - 07:16:30 »
Hi zusammen,
ich hatte letztens schon einen Beitrag zu dem Thema "private Kalendereinträge NUR dem Ersteller anzeigen". Der ist zwar dem Crash zum Opfer gefallen, aber der Tenor war, lieber die Finger von der Kalendermaske zu lassen.
Nun hab ich mir gedacht, man könnte doch bei "Wer kann dieses Dok lesen" (Dok-Eigenschaften Schlüssel-Tab) den Haken "alle Leser oder höhere" via Agent entfernen.
Komme ich irgendwie an das Feld ran?

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Feld "Leser und höhere" via LS setzen
« Antwort #1 am: 30.01.13 - 07:55:02 »
Guten Morgen,

Du möchtest bestimmt nach READERS oder AUTHORS in der SuFu loslegen  ;)

CU,
Axel

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 30.01.13 - 08:27:16 »
Oder in den Best Practices nachschauen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.01.13 - 09:11:41 »
Hi miteinander,

danke für Eure Antworten - aber da hab ich leider nichts gefunden (@Thorsten: Dein BP-Eintrag ist klasse, hilft mir hier jedoch nicht weiter).
Ich denke mittlerweile auch, dass mir das nichts bringen würde, da die Anzeige im fremden Kalender von der "Wer darf Ihren Zeitplan anzeigen"-Funktion der Kalendervorghaben kommt...

Grüße,
Buzzy

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 30.01.13 - 09:27:23 »
Hallo,

Zitat
da die Anzeige im fremden Kalender von der "Wer darf Ihren Zeitplan anzeigen"-Funktion der Kalendervorghaben kommt...
Nicht ganz.

Der Zeitplan ist etwas anders als der Kalender.
Der Zeitplan sagt nur etwas darumer aus, wann der betreffende Benutzer verfuegbar ist und wann nicht. Warum er nicht verfuegbar ist,
ist fuer den Zeitplan absolut nebensaechlich.

Andreas

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 01.02.13 - 08:13:55 »
Hm, aber woher kommt denn dann die Anzeige, wenn ich einen fremden Kalender öffne? Da steht ja dann ein "Platzhalter", der für Notes auch kein Dokument zu sein scheint. Ich krieg zumindest dein Kontextmenü "Dokumenteigenschaften", wenn ich nen Rechtsklick drauf mache...?
Diesen Platzhalter würde ich gerne los werden...also nicht ich, sondern der Anforderer - warum kann ich auch nicht nachvollziehen.

Greets,
Buzzy

Offline WildVirus

« Antwort #6 am: 02.02.13 - 15:14:51 »
Was für ein Platzhalter erscheint da ? Deine Aussage
...der für Notes auch kein Dokument zu sein scheint.
ist nicht sehr qualifiziert. Entweder ist es ein Dokument oder es ist ein Designelement.

Welche Rechte hat der, der sich beschwert, denn auf der Mail-DB, deren Kalender er öffnen möchte ?

Beschreib doch mal seine Schritte bis zu dem "Platzhalter", dann wird es verständlicher.

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 05.02.13 - 08:32:17 »
Moing,

also User A steht in der ACL von User B nicht namentlich drin - "default" ist leser und darf öffentliche Doks lesen.
Wenn User A den B-Kalender anzeigen lässt, sieht er alle Termine mit Titel (was ja i.O. ist), aber auch die privaten - die werden als "Private" angezeigt (das sind die, die ich damals "Platzhalter" genannt habe).

Die unqualifizierte Formulierung, dass es kein Dokument zu sein scheint rührt daher, dass ich keine Dokumenteigenschaften anzeigen kann, wie ich es bei anderen Kalendereinträgen tun kann...was es ansonsten ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Greets,
Buzzy

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 05.02.13 - 08:54:08 »
Hallo,

Schon mal im Kalender von B die Dokumenteneigenschaften eines derartigen 'Platzhalters' (als privat markierter Kalendereintrag) angesehen.

Auffaellig hierbei ist sofort, das einem deratrigen Dokumente das Feld $PublicAccess fehlt.

Andreas

Offline WildVirus

« Antwort #9 am: 05.02.13 - 09:00:18 »
Ich würde mal sagen, das ist ein Fall von "Works as designed". Der nicht berechtigte soll die privaten Termine ja nicht sehen. Darum zeigt Notes einen Platzhalter an, der eben keine Eigenschaften hat (sonst könnte man ja reinsehen).

Das wegzubekommen ist eine Änderung am Mailtemplate und ich vermute mal, dass es nichts ist, was Du so einfach einbaust.

Wenn sich nur ein Anwender meldet, informier ihn, dass es das Verhalten gem. Hersteller ist.

Ist doch auch gut, wenn zumindest die Info, dass der Kalenderinhaber belegt ist, angezeigt wird.

Offline buzzy666

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 05.02.13 - 09:11:58 »
Da stimme ich völlig mit Dir überein - ich find's auch Schwachsinn, private Termine gar nicht anzuzeigen.
Aber ich gehe davon aus, dass der User einsehen wird, dass die Anpassung der Mail-Schablone zu aufwändig ist (von gefährlich ganz zu schweigen).

Merci,
Buzzy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz