Hallo Peter,
VIELEN VIELEN DANK! Ihr seid hier ja echt aktiv! - und nett! In manch anderem Forum hätte man erstmal einen schönen Verweis auf das Forum bekommen... Sehr freundlich!
Das verleitet mich auch gleich zu einer Anschlußfrage nach Test.
Ich habe nun den Code mitels Deiner Hinweise und einiger Einträge aus dem Forum umgebaut - ergänzt. Jetzt versteh ich aber erstmal das mit dem Attachment und NotesRichTextItem. Ich hatte immer ein Attachment als Anhang interpretiert im Sinne von einem *.pdf Dokument... Anyway...
mein AKTUELLES PROBLEM: Die Signatur... Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann wid die Signatur erst beim Erstellen / öffnen des Memo erzeugt und das ist stets erst nach der Zusammenstellung im Backend, richtig?
Nun habe ich hier im Forum einen Codeschnipsel gefunden, mit dem man wohl die Signatur ausliest, dann an den Text dran hängt, danach ausschaltet um sie nicht wieder vor den Text zu haben, wenn man das Memo öffnet und dann wieder einschaltet, damit der Nutzer die Signatur wieder zur Verfügung hat, wenn er sie denn nutzt.
Diesen Code habe ich hier Forum gefunden und betreffend der Signatur eingefügt (die zugehörigen Deklarationen habe ich natürlich durchgeführt / angepasst)
'Uns interessiert ob Signatur verwendet wird
if profile.GetFirstItem("EnableSignature").Text="1" then
'Signatur wird verwendet
bolSignaturEnabled=True
'Signatur auslesen
set rtsignature=profile.getfirstitem("Signature_Rich")
If rtsignature.Type = 1 Then
'dranhängen
rtBody.appendrtitem rtsignature
'Zeilenumschaltungen
rtBody.addnewline 2
end if
'Nun schalten wir Signatur aus!
profile.EnableSignature=""
profile.save false,false
end if
Wenn ich diesen Block auskommentiere, dann ist die Sigantur enthalten, aber der Text kommt leider erst nach der Signatur. Solange ich den Block NICHT auskommentiere, fehlt die Signatur gänzlich, der Text ist jedoch enthalten.
ich dachte, dass die Signatur durch die Zeile
rtBody.appendrtitem rtsignature
eingefügt wird, nachdem sie zuvor ausgelesen wurde.
Kann es sein, dass in Lotus Notes 6.5 die Signatur anders ausgelesen wird? (wir nutzen LN 6.5 und Excel 2000) Ich kann leider nicht feststellen, ob es sich bei dem rtsignature
set rtsignature=profile.getfirstitem("Signature_Rich")
bzw überhaupt bei einem RichtTextItem um einen textknoten handelt, oder um ein Objekt. Ich kann jedenfalls "rtsignature" nicht (in VBA) auslesen.
In der Zeile
If rtsignature.Type = 1 Then
meldet mir Excel, dass das Object = nothing ist. Ich habe allerdings mittels On Error Resume Next die Fehlerbehandlung ausgeschaltet, also läuft der VBA Code durch.
es wäre super, wenn ich de Signatur UND den Text in das Memo bekäme. Bisher muß ich mich leider entscheiden, denn den Text NACH der Signatur zu bekommen ist etwas unschön
Ob Du / Ihr / jemand dabei bitte nochmal helfend kommetieren könntet? Das wäre echt super!
unbedingt nochmal: VIELEN DANK - Super Forum
viele Grüße vom Rhein
Thorsten