Autor Thema: Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt.  (Gelesen 7212 mal)

Offline BuMas

• Frischling
  • *
Guten Morgen werte Notes-Gemeinde.
Ich bin ziemlich neu hier im Forum und möchte mich hier ganz kurz vorstellen.
Habe jetzt bei uns in der Firma quasi in Zweitfunktion den Job des LoNo-"Admin" der Abteilung übernommen.
Ich bin was LoNo angeht aber ziemlich unbeleckt. Ich soll zum Beispiel die BriefKästen der Abteilung verwalten, Nutzer anlegen und löschen, Rechte vergeben etc.. Aber das nur nebenbei.
Mein eigentliches Problem zur Zeit:
Einen LoNo-Account habe ich bereits seit ca. 1Woche. Mails senden und empfangen klappt auch schon.
Jetzt habe ich schon ein paar Links auf etwaige DB geschickt bekommen, welche ich für meine tägliche Arbeit hier ebenfalls benötige.
Das sind zum Beispiel Travel und Korrekturbelege und der Teamroom. Will ich aber dem Link folgen, sprich ich klicke diesen an, kommt immer folgende Meldung:

Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!
Ich hab schon unseren "Ober-Admin" kontaktiert. Dieser vergibt die Rechte/Rollen?. Er meint ich müsste eigentlich Zugriff auf diese Datenbanken haben.
Bekomme aber seit ca. 7 Tage diese Meldung? Hat irgendjemand eine Idee, würde mich über jeden Impuls freuen und jedem Hinweis nachgehen.
Könnte es eher eine lokale Einstellung bei mir auf dem Rechner sein oder doch eher eine Serverseitige Einstellung?
MfG und schon mal vielen Dank im voraus...
BuMas

klaussal

• Gast
Willkommen im Forum !

Kannst Du die DB über "Datei / Öffnen /LOtus-Notes Anwendung" öffnen ?
Wenn nicht, hast Du wohl keine Berechtigung, den Server zu benutzen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
"müsste Eigentlich Zugriff auf diese Datenbank haben" ist ne ziemliche Dummfug- Antwort...

Entweder Du hast Zugriff, dann kannst Du über den Link zugreifen, oder eben nicht...
Das muss der Oberadmin für Dich klären. Und Dir kann ich nur raten: Lass Dir dringendstens eine Schulung geben. Mit gefährlichem HalbUnwissen wirst Du vieles kaputt machen und sehr sehr lange für die Einarbeitung in die Domino- Administration brauchen.

Ansonsten: Auch von mir "Herzlich willkommen"
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
"Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt!" ist aber was ganz anderes als "Sind sind zum Zugriff auf diese Datenbank nicht berechtigt!" oder "Sind sind zum Zugriff auf diesen Server nicht berechtigt!", Klaus.

Hier ist tatsächlich der zuständige und berechtigte Admin gefragt. Wir kennen ja nicht mal das Innenleben der Anwendungen, um die es hier geht.

Bernhard

Offline BuMas

• Frischling
  • *
Uii, kam aber schnell die Antwort: Vielen Dank!!!
Habs gerade ausprobiert. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Also scheint es tatsächlich ein Berechtigungsproblem aufgrund eines fehlenden Eintrages "irgendwo auf dem Server zu sein".
Ich werde also nochma unseren Hauptadmin kontaktieren müssen.
Ich melde mich nochmal wenn es läuft und kann dann vielleicht auch posten, woran es jetzt gelegen hat.
MfG

Offline BuMas

• Frischling
  • *
Das geht ja los hier :)
Hatte mit soviel Comments nicht gerechnet...vielen Dank.
Es steht auf jeden Fall eine Schulung in den nächsten Wochen an, bis dahin werde ich hier nur mit äußerster Vorsicht agieren oder halt ständig am Telefon hängen.
Und im Forum sowieso..."das mit dem gefährlichen Halbwissen" trifft hier leider zu.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du tust mir ehrlich leid, so ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Wenn die Schulung geplant ist, und Du Dich nur mit dem Forum "über Wasser halten" musst, wird Dir sicher auch gerne geholfen. Nur wenn man hier erkennt, dass das Forum quasi zum Geldsparen / als Ersatz für Schulungen hergenommen werden soll, dann reagieren wir etwas empflindlich...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline BuMas

• Frischling
  • *
Ja ok, das verstehe ich. Würde ich wohl genauso reagieren.
Deshalb erkläre ich das nochmal etwas expliziter (Öffentlicher Dienst):
Meine Vorgänger haben diesen Job ein paar Jahre gemacht und sie sind ziemlich fit darin (Zwei Bereiche: CMS und LoNo).
Doch leider ist gerade der LoNo-Admin schon weg und ich bin auf seinem Posten gesetzt worden. In Zukunft soll ich beides machen.
Das ist ja auch nicht schlecht, nur dauert es halt bis ich eingearbeitet worden bin. Mein Hauptauftrag ist die Administration des CMS. Da fällt aber auch das Sicherstellen
der Kommunikation über LoNo mit rein. Mir raucht seit drei wochen richtig der Kopf. Solange mein zweiter Vorgänger noch da ist, will man mit dem Lehrgang noch warten,
da ich von ihm zur zeit noch sehr viel andere, für die Arbeit wichtige Sachen lerne.

Ich selbst hab jetzt schon ein paar Tage lang nach einer möglichen Lösung gesucht. Diese Fehlermeldung bringt ja auch ein paar Treffer bei Google.
Aber das hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich hoffe das hilft etwas meine Situation zu verstehen. BuMas

Offline BuMas

• Frischling
  • *
Guten Abend Leute,
nach geraumer Zeit haben wir dann doch dieses ich würde mal sagen eher banale Problem mit den Berechtigungen gelöst:
Der Admin hatte mich einfach mit einer älteren LoNo-Kennung eingetragen, die jetzt garnicht mehr aktiv ist. Sie stand wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt noch im Verzeichnis und wurde kurze Zeit danach gelöscht.
Deshalb hab ich mit meiner neuen Adresse keinen Zugriff auf irgendwas gehabt :)
Nun geht aber alles und ich selbst bin schon für Januar für den ersten LoNo-Lehrgang eingeplant.
Also dann nochmal vielen Dank für eure Mühe.
Greetz BuMas

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Spätestens nach dem letzten Beitrag beschleicht mich das Gefühl, die Firma im Öffentlichen Dienst bestens zu kennen :-)

Gruß aus Stuttgart

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz