Autor Thema: Mailordner erstellen  (Gelesen 1941 mal)

Offline ummi

• Aktives Mitglied
Mailordner erstellen
« am: 10.01.13 - 11:11:20 »
Hallo zusammen,

ein User will in seiner Maildatenbank ca. 400 Mailordner erstellen.
So sieht die Struktur im Designer aus und sollte bis Aufträge\RAW\400 gehen
Aufträge\RAW\001
Aufträge\RAW\002
Aufträge\RAW\003
Aufträge\RAW\004
Aufträge\RAW\005....Aufträge\RAW\400
 :-:
Hat jemand eine Idee wie ich das über ein script oder einen Agenten automatieren kann?

Schöne Grüße
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mailordner erstellen
« Antwort #1 am: 10.01.13 - 11:31:53 »
EnableFolder ist Dein Freund (DesignerHilfe)... Nur so nebenbei: Du weisst schon, dass ohne Design- Komprimierung jeder Ordner (selbst wenn er leer ist) über 700k Speicherplatz benötigt? Das bedeuetet 400 * 700 k = 273MB nur für die Ordner... und dann ist noch kein einziges Dokument drin...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ummi

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.01.13 - 11:42:00 »
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die rasche Antwort   :) ..........das mit der Größenordnung wußte ich nicht und somit hat sich dieser Wunsch auch schon wieder erledigt.

Gruß
Claudia
Server 9.0.1 FP9 / Windows Server 2008 R2 64 Bit
Client 9.0.1 FP7 / Windows 7 + Citrix

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #3 am: 12.01.13 - 11:28:31 »
@Torsten

Interessant dies war mir nicht bekannt. Darf ich fragen woher du diese Information hast und woraus sich dieser große Platzbedarf ergibt? Wir haben ebenfalls eine exorbitante Nutzung von Ordern an diversen Stellen.

Viele Grüße
Christian

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #4 am: 12.01.13 - 19:01:27 »
EnableFolder ist Dein Freund (DesignerHilfe)... Nur so nebenbei: Du weisst schon, dass ohne Design- Komprimierung jeder Ordner (selbst wenn er leer ist) über 700k Speicherplatz benötigt? Das bedeuetet 400 * 700 k = 273MB nur für die Ordner... und dann ist noch kein einziges Dokument drin...
... hier gibts Benutzer mit ca. 500 Ordnern und einer viersteligen Zahl Mails und die DB liegt unter 200 MB. Da müssen andere Faktoren auch noch 'ne Rolle spielen.

Gruß
Wolfgang

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 12.01.13 - 21:23:05 »
Das ist ganz Einfach rauszufinden: mache mal eine Maildatenbank im Designer auf und schaue Dir die Eigenschften des Designelents an. Ich schrieb auch extra "bei abgeschalteter Design- Komprimierung". Schaltet man die ein, reduziert sich die Größe auf ca. 300kb. Und mit einer 7er Schablone wird's nochmal weniger...
Und da sind noch keine Ansichtsindizes dabei....
Prüft es nach: ich hatte hier Datenbanken, die 300MB Quota geknackt haben, nachdem man alle Dokumente gelöscht hat... Nur wegen der Ordner... Und verifiziert wurde das ganze über "Neue Kopie" ohne Dokumente...also nix Deletion Stubs, Whitespace o.ä.

Am besten zu prüfen geht das übrigens über eine Ansicht, die alle Design- Elemente und deren Größe anzeigt und addiert (Googeln nach "Having Fun with $FormulaClass")
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz