Autor Thema: Feld "CalendarDateTime" verschwindet - damit auch der Kalendereintrag  (Gelesen 2470 mal)

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,
neuerdings häuft sich das Problem, dass in bestehenden Kalendereinträgen das Feld "CalendarDateTime" verschwindet nachdem der Termin verschoben wurde.
Folge ist, dass der Termin nicht mehr in der "normalen" Kalenderansicht gelistet wird. Dagegen ist er in den "Listenansichten" weiter normal enthalten.
Ich konnte das ganze allerdings leider nicht nachstellen.

Installiert ist ein Notes 8.5.3 (Server und Client)

Hat jemand eine Idee???
« Letzte Änderung: 11.12.12 - 13:23:11 von schneie »
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo ...,
repliziert ihr mit mobilen Endgeräten eure Kalender ?
Kannst du eure Umgebung näher beschreiben ?
mfg
Ralf

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Hallo ra.t,

ja wir haben tatsächlich neuerdings einen Traveler (zusammen mit MobileIron) im Einsatz. Und ich glaube sogar dieses Phänomen ab diesem Zeitpunkt einschränken zu können.
Ich persönlich synchronisiere mit einem HTC, also Android 4.04.
Welche Infos hättest du denn noch gerne?
VG Markus

- Erfahrung ist dass was man glaubt zu besitzen bevor man neues Wissen erwirbt! - (H. Lesch)

Offline ra.t

Hallo...,
ja dann kennst du doch schon die Ursache.
Versuche doch einmal herauszufinden, bei welchen mobilen Geräten die Termine so verändert werden.
Eine Glaskugel habe ich leider nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Naja das war zum einen ein guter Hinweis, aber die Ursache geschweige denn die Lösung kenne ich dadurch jetzt nicht gerade....
Muss ja auch gar nicht mit dem Traveler zusammenhängen.
Könnte auch zum Beispiel ein vielleicht bekanntes Problem mit einem FP sein, usw.
VG Markus

Offline ra.t

Hallo ...,
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21204403

QuestionWhen opening a mail file in the Lotus Notes Calendar view, there are meetings that do not display even though you know the meetings were set up and accepted. The meetings display correctly in the Meetings view.

When you check the fields in one meeting document, the CalendarDateTime field is missing.

CauseThis situation occurs because of two-way synching with a PDA. When a meeting document is synched down to a PDA, many of the fields created by Notes/Lotus Domino can be altered or removed. A one-way sync from the mail file to the PDA keeps the field from being removed.

AnswerYou can replace the CalendarDateTime field in these meeting entries by creating a formula agent.

Example:
1. In Lotus Domino, from the Create menu, select Agent --> Options --> Shared.

2. In Runtime, select On Event.

In the first drop-down menu, select "Action menu selection."
In the Target drop-down menu, select "All selected documents."

3. In the pull-down menu, change the agent type from "Simple action(s)" to Formula.

4. In the body of the agent, place the following:

FIELD CalendarDateTime:= STARTDATETIME ;
SELECT @All 

5. Open the mail file to the Meetings view and select a meeting that is missing from the Calendar.

6. From the Actions menu, select and run the agent you created. That meeting will be added to the Calendar.

Vielleicht passt es ja.

mfg
Ralf

Offline schneie

• Junior Mitglied
  • **
Tja das ist es dann wohl...   :-\

Danke für den Hinweis, auch wenn das ganze nicht wirklich befriedigend ist.
Wie erklärt man sowas seinem Chef, dass er dann halt immer den Agent starten muss???   :-:

Aber Danke für die Hilfe Ralf!

Das seltsame an dem ganzen ist, dass ich es nicht nachstellen kann. Wann genau der Fehler auftritt ist mir noch ein Rätsel, aber scheint wohl mit dem Prozess "Neu Planen" zusammenzuhängen.
Falls ich was genaues raus finde werde ich es hier nochmal posten.
VG Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz