Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
GIF Dateien importieren
mweitzel:
Wenn man das Notes-Dokument öffnet soll man das Bild sehen.
mweitzel:
Hallo,
folgendes Script habe ich schon gebastelt. Dieses erstellt ein neues Dokument, importiert den Inhalt der Datei.
Zur Zeit hänge ich daran, dass alle Dateien eines Verzeichnisses abgearbeitet werden.
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim rtitem As NotesRichTextItem
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = New NotesDocument ( db )
doc.form = "UPS"
Set rtitem = New NotesRichTextItem( doc, "BILD" )
Call doc.Save(True,True)
Set uidoc = workspace.EditDocument(True,doc)
Call uidoc.GotoField("BILD")
Call uidoc.import("GIF Image","c:\users\public\k13366.gif")
End Sub
Tode:
Sehr schön... Leider funktioniert dieser Code aufgrund der Verwendung des uidoc nicht im Batch- Betrieb (also theoretisch schon, aber Du wirst da in ein Speicherproblem laufen, wenn Du ständig Dokumente auf- und wieder zumachst).
Fürs Backend solltest Du folgendes machen: Schau Dir mal die Klasse "DXLExporter" und die dazu gehörigen Beispiele in der Hilfe an. Damit kannst Du mal ein Beispiel- Dokument, das ein Bild enthält, wie Du es Dir vorstellst, als DXL exportieren, und Dir in einem Text- Editor Deiner Wahl anschauen.
Dann siehst Du auch, wie Du ein Dokument mit Richtextitem zusammenbauen müsstest, um es per DXLImporter wieder importiert zu bekommen. Die Herausforderung ist, das Bild von dem Dir vorliegenden Binären Format in ein Base64 encodiertes Format zu bekommen, aber dazu gibt es genügend Anleitungen im Web.
Den Aufwand, Dir das fertig zu liefern würde ich auf 1-2 Stunden schätzen. Wenn das ganze nur einmalig und nur auf Windows laufen muss, kannst Du Dir auch mal das hier anschauen...
mweitzel:
Es muss nur einmalig laufen und nur unter Windows.
Tode:
keine Nummer öffentlich bitte... habe sie notiert...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln