Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

GIF Dateien importieren

(1/3) > >>

mweitzel:
Hallo,

ich möchte ein Script programmieren das folgenden Sachverhalt abarbeiten soll.

Ich einem Verzeichnis auf der Festplatte sind ca 7000 GIF Dateien. Diese gesamten Dateien sollen nun in eine Lotus Notes Datenbank importiert werden. Und zwar soll für jede Datei ein eigenes Dokument erstellt werden. Der Maskenname lautet UPS, der Dateiname ohne .GIF Erweiterung soll in das Feld "Name" eingestellt werden weiterhin soll die GIF Datei selber in der Richtextfeld "Bilddatei" importiert werden.

Hat jemand evtl. ein ähnliches Script schon erstellt, das mit wenigen Handgriffen auch von einem nicht so erfahrenen Scriptprogrammierer umgebaut werden kann, und würde mir das hier zur Verfügung stellen?

Danke!

Tode:
Wenn Du die Images als Attachments importieren willst, kriegt das jeder halbwegs begabte Hilfe- Leser alleine hin (sind ca. 50 Zeilen Code wenns hochkommt).

Willst Du die Images als Embedded Images importieren wird es Tricky, weil es dafür keine Klassen gibt.
Hier muss man mit Base64- Encoding und XML- Import arbeiten...

Vielleicht findest Du einen Samariter, der Dir den Code schenkt, aber im Normalfall steckt in solchen Anforderungen einiges an Hirnschmalz, und die meisten, die solchen Code schreiben, sind nun mal Dienstleister, die genau damit Ihr Geld verdienen.

Ich weiss, dass ich für diese Aussage jetzt gleich wieder haue kriege, aber so ist das nun mal.

u.U. findest Du etwas mit den richtigen Suchbegriffen bei openntf, und ich weiss, dass auch Ulrich Krause (eknori) über sowas ähnliches schonmal gebloggt hat, aber fertigen Code wirst Du hier (wahrscheinlich) nicht frei Haus geliefert bekommen.

Peter Klett:
"Dir" ist der Befehl zum Auslesen der Dateien, weiterhin brauchst Du die Klasse NotesRichtextItem, dort vor allem EmbedAttachment.

Obwohl Torsten (Tode) wieder Schläge für seinen Hinweis erwartet, wären die m.E. absolut nicht angebracht. Im Gegenteil!

Du solltest mindestens ein Gerüst des Scriptes selbst zusammenbekommen (z.B. das Auslesen der Dateien, oder das Erstellen des jeweiligen Dokuments), denn diese Scripte stehen fertig in der Designerhilfe. Wenn es dann im Detail hakt, findest Du hier immer jemanden, der weiter hilft.

mweitzel:
Ich wäre auch bereit ein paar € dafür zu Zahlen. Je nach Aufwand.

Tode:
Wie bereits in meinem ersten Post angedeutet, unterscheidet sich der Aufwand je nachdem, ob Du einfach nur die GIFs als Attachments importieren willst, oder ob Du das als Embedded Image haben willst. Was soll es denn sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln