Autor Thema: Mails von Kopierer/Scanner sollen nur intern verschickt werden können  (Gelesen 3117 mal)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Hallo Admins,

unsere Kopierer können auch Scans per Mail verschicken.
Hierzu sind im Domino-Verzeichnis in den Konfigurationseinstellungen (Router/SMTP > Beschränkungen und Steuerungen > SMTP-Eingangssteuerung) bei "Verbindungen nur von diesen SMTP-Internet-Hostnamen bzw. IP-Adressen zulassen" die Hostnamen der Geräte eingetragen.
In den Kopierern ist als Absenderadresse "noreply@unseredomain.de" eingetragen.

Jetzt kommt es aber vor, dass ein User am Kopierer eine falsche Ziel-Adresse eingibt (z.B. "gunter.testmann@unseredomain.de" anstatt "gunther.testmann@unseredomain.de"). Die Zieladresse gunter.testmann@unseredomain.de (gunter nur mit t, anstatt th) gibt es bei uns nicht. Die Mail wurde dann an einen existierenden gunter.testmann@fremdedomain.de verschickt, der in einem via Directory Assistance erreichbaren Adressbuch steht, verschickt.

Wie und wo muss ich einstellen, dass unsere Kopierer Mails nur an Adressen unseres Hauses verschicken dürfen?

Schablonenversion Domino-Verzeichnis: 8.5.2 (22.07.2010) deutsch
Domino 8.5.2FP3

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 30.11.12 - 14:27:27 von cebolina »
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das Problem ist: Wenn der Kopierer die Mail abgibt, IST sie noch aus der eigenen Domäne, das heisst die Beschränkung unter "Deny messages from the following internet hosts to be sent to external internet domains:(* means all)"zieht hier nicht.

Was Euch da reinspuckt ist die Tatsache, dass Ihr im selben Dokument die Optionen "Address lookup" auf "Fullname then Local Part" gestellt habt (Basics- Tab) und "Restrict name lookups to primary directory only:" nicht Enabled habt.

Ersteres kann und sollte man eigentlich immer auf "Fullname only" stellen, weil sonst unabsichtliche Adressierungen vorkommen (stefan@unseredomain.de ging dann an Dich, wenn Du zufällig der erste Stefan in einer entsprechenden Ansicht bist). Nachteil: hat man mehrere Domänen, muss man alle Schreibweisen bei jedem Benutzer pflegen...

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Hall Torsten,

Die Option "Adress lookup" habe ich gefunden (Adresssuche).
Wo finde ich die Option "Restrict name lookups to primary directory only:" bzw. wie heisst diese Option auf deutsch?

Stefan

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Wo finde ich die Option "Restrict name lookups to primary directory only:" bzw. wie heisst diese Option auf deutsch?

ist das die richtige Stelle?
"Sicherstellen, dass im Domino-Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind:"

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Ich habe jetzt nur die Option "Address lookup" auf "Fullname only" umgestellt und es scheint jetzt richtig funktionieren.
Ich werde weiter beobachten.

Danke für die Unterstützung
Stefan

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Sorry... Die "Address Lookup" - Geschichte ist auf Router/SMTP -> Advanced (letzter Tab) -> Controls (letzter Tab) auf der rechten Seite.

Aber die "Fullname only"- Geschichte sollte das ausreichend absichern.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Sorry... Die "Address Lookup" - Geschichte ist auf Router/SMTP -> Advanced (letzter Tab) -> Controls (letzter Tab) auf der rechten Seite.

Danke, hab's gefunden.

Die Umstellung der Option "Address lookup" auf "Fullname only" hat das Problem bereits gelöst.

Gruß Stefan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz