Autor Thema: Domino IP-Wechsel  (Gelesen 2891 mal)

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Domino IP-Wechsel
« am: 29.11.12 - 17:02:41 »
Liebe Forum

Wie schlimm ist es für die Notes Clients, wenn ich die IP-Adresse des Domino Server ändere?

Im Server Dokument steht unter Ports-> Notes Network Ports-> Netaddress
eh der FQDN und der ändert sich nicht.

Domino 8.5.3
Notes 8.5.2

Gruss
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Domino IP-Wechsel
« Antwort #1 am: 29.11.12 - 17:20:27 »
Hi
Was im Server Dokument steht ist für die Clients in erster Linie egal.
Wichtig ist nur das der FQDN bleibt.
Probleme gibts nur, wenn Benutzer Connectiondokumente mit IP's haben.

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.11.12 - 17:34:04 »
Hoi Urs

Ja, die Benutzer haben höchst wahrscheinlich eine IP-Adresse im Verbindungsdokument im Client.

Bei dem entsprechenden Fall ist es schwierig die Client-Einstellungen zu überprüfen...
Kein Marvel, kein Roaming

Es fällt mir einzig das Datenbank-Script der Maildatenbank ein, wo ich am Client von der Ferne aus etwas lesen und manipuliern kann.
Mit der Desktop-Policy geht das nicht, oder?

Gruss aus Liechtenstein
Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.11.12 - 19:42:00 »
Du könntest auch einen netten Text mit einem Button verschicken.

Vorteil: Wenn der Server umgestellt ist und nix mehr geht, kann man in der lokalen Kopie immer noch den Knopf drücken
Nachteil: Die User bekommen die Umstellung mit wegen der Mail

Der Nachteil kann in der Mail abgeschwächt werden, wenn man darauf hinweist das man den Knopf nur drücken muss wenn das Problem auftritt. Sollte dann halt auch eine Formulierung wie "in selten Fällen kann es" oder "vereinzelt könnte" vorkommen.

Egal was Du machst: Vergiss die ECL nicht  :P
Andy

Offline ascabg

« Antwort #4 am: 30.11.12 - 07:43:14 »
Hallo,

@Andrew Harder,
Zitat
Du könntest auch einen netten Text mit einem Button verschicken.

Vorteil: Wenn der Server umgestellt ist und nix mehr geht, kann man in der lokalen Kopie immer noch den Knopf drücken
Das setzt dann aber voraus, dass die Mail mit dem Button bereits vor der Umstellung versendet wird.
Denn sollten die Benutzer Verbindungsdokumente mit IP-Adressen haben, koennen diese nach der Umstellung ja nicht mehr sauber, wenn ueberhaupt noch, auf den Domino und somit auf ihre Mails zugreifen.

Und hier kommt dann wohl noch ein weiterer Nachteil hinzu.
Wer verhindert, dass die Benutzer den Button vor der eigentlichen Umstellung betaetigen?

Zum Anderen das Thema mit der lokalen Kopie/Replik. Setzt hier voraus, dass etwas derartiges bei den Benutzern vorhanden ist.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.11.12 - 08:28:42 »
Hallo,

Wer verhindert, dass die Benutzer den Button vor der eigentlichen Umstellung betaetigen?

Ich meine, das muss man nicht verhindern. Wenn schon vorher der Button gedrückt wird und die Verbindungsdokumente auf den FQDN geändert werden entstehen doch keine Probleme, oder irre ich mich da?

Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline ascabg

« Antwort #6 am: 30.11.12 - 08:36:02 »
@Banni,
Hallo,

Ich meine, das muss man nicht verhindern. Wenn schon vorher der Button gedrückt wird und die Verbindungsdokumente auf den FQDN geändert werden entstehen doch keine Probleme, oder irre ich mich da?

Jan
Soweit gebe ich Dir recht.
Aber was passiert, wenn der 'Ersteller' des Buttons nicht den FQDN verwendet?

Andreas

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 30.11.12 - 08:45:09 »
Andreas,

gutes Argument, ich halte die Verwendung von IP-Adressen in Verbindungsdokumenten schon für unglücklich. Das sollte nur in Ausnahmefällen gemacht werden.

Für Daniel bietet sich bei der Anforderung hier in meinen Augen die Chance, großflächig bei allen Usern zumindest "verkorkste" Verbindungsdokumente geradezuziehen.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #8 am: 30.11.12 - 09:28:38 »
Daniel, wenn der Client Probleme beim Zugriff auf den Server hat, habe ich immer Folgendes gemacht.

In den Clienteinstellungen unter Notes Ports einen Trace auf die IP-Adresse bzw. den FQDN gemacht. Dabei wurde ein Verbindungsdokument im pers. Adressbuch angelegt und der Benutzer konnte anschließend wieder auf den Server zugreifen.

Für Daniel bietet sich bei der Anforderung hier in meinen Augen die Chance, großflächig bei allen Usern zumindest "verkorkste" Verbindungsdokumente geradezuziehen.
Anschl. könntest Du eine Mail mit Schalter versenden, um wie Jan schon sagte, die "verkorksten" Verbindungsdokumente geradezuziehen.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 30.11.12 - 10:03:03 »
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nun einen Butten gestrickt der erstmal alle Verbindungsdokumente löscht. Anschliessend 2 neu Verbindungsdokumente erstellt:

ConDoc.Destination = sServer  'Server name
   ConDoc.LanPortName = "TCPIP"
   ConDoc.OptionalNetworkAddress = sFQDN
   ConDoc.PhoneNumber = sIP 'new IP address bzw old IP address

Im OptionalNetworkAddress steht jeweils der gleiche und aktuelle FQDN.
Im Feld PhoneNumber (?! muss wohl so sein) ist einmal die alte und einmal die neue neue IP Adresse drin.

Gruss Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz