Autor Thema: Maske greift immer auf eine andere Schablone zu....  (Gelesen 1954 mal)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Hallo,

R8.02 Clients,
R8.02 Server,
R6.5 Mailschablone (die R8.0.2 Schablone will einfach nicht, siehe folgendes Problem:)

Ich habe das Problem in der Maildatenbank (leicht angepasst an verschiedenen Stellen und auch eine UMS Integration darin), dass nur bei der Aktion "Antwort mit Protokoll und Anhängen" die Originalmailschablone aufgerufen wird....
-bei allen Usern
-mehrfach schon gelöscht und neu draufgemacht
-Zugriff auf die Schablone gesperrt -> Zugriffsfehler beim Ausführen der Aktion und geht nicht weiter
-ein Wechsel auf eine Leerschablone und löschen aller restlicher Elemente und Schablonenupdate ergibt das gleiche Problem.
-ich als Admin und Zugriff auf alles kann die Funktion natürlich ausführen

Kopiere ich die Originalmaske aus 8.0.2 anstelle dorthin funktioniert es sofort.
Der Hersteller der UMS LÖsung welcher diese angepasst hat, findet aber bisher auch keine Lösung.....
Mich interessiert es aber auch, denn es hört sich wie ein Phänomen an, denn ich wüßte gar nicht wie man innerhalb einer Maske irgendwo hinterlegen kann, dass man auf eine andere Schalbone zugreift?

Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gesehen bzw. weiß wie es geht und wo ich/wir suchen können? Vielleicht können wir es ja (vor dem Support, wenn überhaupt) lösen.

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Steffen

PS: OH Mist, sorry, ich hab es hier in R6 Entwicklung reingetan, sollte natürlich in R8. -> falls es jemand verschieben könnte, sonst muß ich neu anlegen :-(
« Letzte Änderung: 29.11.12 - 15:33:00 von Steffen »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Maske greift immer auf eine andere Schablone zu....
« Antwort #1 am: 29.11.12 - 15:34:47 »
Ich verstehe nur Bahnhof. Zugriff auf Schablone? Was, wann, wie, wo? Wovon sprichst Du eigentlich?

Bernhard

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.11.12 - 16:35:19 »
Hallo Bernhard,

ok, vielleicht hab ich zuviel verzweifelt probiert, bin zu tief drin und es unverständlich ausgedrückt, ich versuche es nochmal:

Mailschablone R8.0.2 mit Anpassungen (mail8mitAnpassungen.ntf) soll ausgerollt werden. Leider gibt es bei den Testern ein Problem:

Beim Antworten auf eine Mail mit "Allen antworten mit Anhängen" wird eine Zugriffsverletzung angezeigt.
Admins können ohne Fehler diese Funktion ausführen, dafür tauchte unerwartet immer eine Schablonenkachel der Originalmaildatenbank R8 (mail8.ntf) auf deren Oberfläche auf. (so kamen wir überhaupt erstmal darauf)

In der Orginal Notes 8.0.2 Schablone bzw. mit der Maske aus der Originalschablone passiert es nicht.

Es scheint also in dem angepassten Maskenelement ein "Verweis" auf die "mail8.ntf" zu sein, denn diese wird bei uns nicht aktiv genutzt.

Da wir nicht selbst alle Änderungen an der Schablone vorgenommen haben, stehen wir ein ohne Lösungsansatz da.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie wir den Fehler rauskriegen könnten?

Viele Grüße
Steffen

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 29.11.12 - 16:38:50 »
Da würde ich doch wetten, dass jemand die Shared- Action kopiert hat. Bei Gliederungseinträgen ist es so, dass wenn man die kopiert, das "-Aktuelle Datenbank-" als Ursprung durch die Datenbank ersetzt wird, aus der man kopiert hat. Die Shared Action hat zwar diese Eigenschaft nicht (zumindest nicht editierbar), aber ich bin sicher, dass die kaputt ist... Shared Action in der Schablone aus der Maske rausschmeissen und neu hinzufügen sollte helfen...

Ansonsten schau Dir mal die Maske als DXL an...

Da gibt es solche Abschnitte:

Code
<sharedactionref id='301'>
<action title='New\New - Contact (forms)' icon='30' hide='preview edit previewedit web'><code
 event='options'><lotusscript>Use "CommonUI"
</lotusscript></code><code event='click'><lotusscript>Sub Click(Source As Button)
	Dim docType As String
	docType = Lcase("PerSoN") 
	Call createPNABDoc(docType)
End Sub</lotusscript></code><code event='hidewhen'><formula>@If(@TextToNumber(@Version) &lt; 174;@True;@False)</formula></code><code
 event='label'><formula>"Contact"</formula></code></action></sharedactionref>

Ich wette, dass da der hund in der entsprechenden Aktion begraben liegt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.11.12 - 16:51:37 »
Tode war schneller, voarb: Volltreffer  !
-----------------------------------------------------------
Ich habe währenddessen natürlich weitergetestet und just grade eben ist mir was aufgefallen.
Ich habe immer weiter alle Elemente der Maske gelöscht und wieder getestet, bis die Maske komplett leer war.... Der Fehler war immer noch da.....
Und siehe da, es waren 3-4 noch Leerzeilen da.... eine davon verzweigte auf eine Teilmaske und bei Klick darauf wurde dieses Element nicht gefunden. "Ungültiges oder nicht vorhandendes Dokument"
Ich habe allerdings die Teilmaske gefunden und konnte sie öffnen. Ich habe also die Zeile entfernt und diese neu über das Menü eingefügt, und siehe da, das war wahrscheinlich alles...

Mal abgesehen davon, dass es ein angepasstes Element von einem externen UMS Anbieter war, aber trotzdem interessiet mich natürlich warum er dan auf die mail8.ntf zugreifen will. Es ist ja noch nichteinmal die eingetragene Schablone der Datenbank.

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.11.12 - 16:53:12 »
nebenbei:
Als DXL? anschauen? wie? -> noch nie gemacht  ???

PS:

Natürlich trotzdem Danke an euch beide !!!   :knuddel:
« Letzte Änderung: 29.11.12 - 16:59:12 von Steffen »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 29.11.12 - 16:59:49 »
1. Wenn man eine Teilmaske einfügt, kann man sagen, woher die Teilmaske kommt: Aus der aktuellen Datenbank oder aus einer anderen... Manchmal wird diese Eigenschaft aber per Copy & Paste von Elementen verstellt... und Prompt verzweigt das Element auf eine Hart- Verdrahtete Datenbank / Schablone. Im DXL hätte man das vermutlich schnell gefunden (Text- Suche nach "mail8.ntf"...

Einfach links im Designer- Baum auf ein Element mit der rechten Maustaste klicken und "Edit with DXL" anklicken. ACHTUNG: Nicht aus versehen speichern, dabei können vor allem bei Masken Informationen / Formatierungen / etc. verloren gehen, das ist nicht komplett "Round- Trip- Fähig"... aber zum suchen ist es durchaus brauchbar.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 29.11.12 - 17:11:56 »
Super, danke für die Erklärung.
Rechte Maustaste geht zwar bei mir nicht (kein Eclipse), aber übers Menü erreiche ich die DXL-Hilfsprogramme. Dort habe ich zwar keinen Dateinamen, aber wohl eine DB-ID in der defekten Maske gefunden:
<subformref name="FirmaSubMemo |FirmaSubMemo" database="482572F4002B2039" />

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz