Autor Thema: QueryClose im Datenbank-Script & Frameset  (Gelesen 2030 mal)

Offline marschul

• Senior Mitglied
QueryClose im Datenbank-Script & Frameset
« am: 28.11.12 - 11:56:51 »
Moin (wie man hier im Norden sagt),

ich habe folgendes Problem:

Eine Anwendung verwendet zur Darstellung der Views & Navigation eine Rahmengruppe - ohne besonderen Schnickschnack: links eine Seite mit einer Gliederung für die Navigation, rechts die jeweilige Ansicht.

Jetzt ist eine neue Funktion hinzugekommen, die beim Schließen der Anwendung im Queryclose des DB-Scripts einige Statuswerte von Dokumenten prüft und bei entsprechenden Bedingungen den Anwendern einen Hinweis gibt, nachdem sie sich entscheiden können (msgbox yesno), ob sie wirklich beenden wollen oder eben nicht. Im letzteren Fall wird Continue = False gesetzt.
Leider geht dabei die Rahmengruppe verloren (es findet scheinbar ein Reopen statt) und es wird nur noch die Standard-Navigationen (Übersicht der Views im linken Teil) dargestellt.

Diverse Versuche, das abzufangen, brachten bislang nur Teilerfolge, z.B.:
Flag setzen im Queryclose statt Continue = False und im Terminate die DB erneut öffnen - sah zwar gut aus, jedoch gab's anschließend keine DB-Events mehr :(
Merker setzen (Environment) und im Postopen der Views abfragen & entsprechend Rahmengruppe explizit öffnen und UiView schließen klappt gelegentlich korrekt, oftmals bleiben aber 2 Fenster der DB geöffnet (Standardnavigation + Rahmengruppe). Ganz heftig wurde es hier, wenn weitere DBs geöffnet sind.

Bin jetzt mit meinen Ideen am Ende und freue mich auf Eure Vorschläge :)
« Letzte Änderung: 28.11.12 - 13:59:06 von marschul »
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: QueryClose im Datenbank-Script & Frameset
« Antwort #1 am: 28.11.12 - 12:06:38 »
Die beiden Frames haben auch die vorgeschriebenen Namen?

Bernhard

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 28.11.12 - 12:19:03 »
Hallo Bernhard,

Die beiden Frames haben auch die vorgeschriebenen Namen?

Bernhard

das nicht, aber ich habe das gerade mal in der Mail-DB nachgestellt:

Code
Sub Queryclose(Source As Notesuidatabase, Continue As Variant)

If MsgBox ("Wirklich schließen?", 4+32+256, "Tschüss") <> 6 Then Continue = False

End Sub

führt auch hier dazu, dass anschließend nur noch die Standardnavigation zu sehen ist :(

Standard-/Basic-Client (beides 8.5.3): egal, gleiches Verhalten!
Gruß
Marco

Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. (unbekannt)

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 28.11.12 - 13:32:57 »
Nur eine Idee, nie selbst probiert:

Was steckt in dem linken Frame?

Falls es eine Maske ist, versuch doch dort mal Dein Script im Queryclose unterzubringen. vielleicht läuft das früh genug, so dass das Frameset stehen bleibt.

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.11.12 - 13:58:48 »
@Peter: Geil :)

Bevor ich Deine Antwort las, bin ich in eine Seite des linken Frames und habe den Code aus dem DB-Script dorthin verpflanzt. Es funzt!
Zwar kommt die Abfrage erwartungsgemäß auch, wenn noch ein Dok-Fenster offen ist und das Fenster mit dem Frameset geschlossen werden soll, aber das ist i.O.

DANKE!
Gruß
Marco

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 29.11.12 - 08:31:58 »
Hallo,

ich hatte eine ähnliche Anforderung und habe festgestellt, dass dies nur funktioniert, wenn die Abfrage in der Maske / Seite liegt, die in der Rahmengruppe an erster Stelle (von links oben aus betrachtet) liegt.

Das ist auch irgendwie konsequent, da der Inhalt der einzelnen Frames nacheinander geschlossen wird. Verhindere ich jetzt im letzten Rahmen das Schließen ist der Inhalt der vorherigen Rahmen schon weg - und damit weicht Notes auf den Standard aus, da die Rahmengruppe nicht mehr zu halten ist.

Gruß

André

Offline marschul

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 29.11.12 - 09:25:02 »
Hallo André,

da habe ich ja Glück gehabt, mich aus dem Bauch heraus für die Seite in der linken oberen Ecke der Rahmengruppe zu entscheiden ;)

Deine Erklärung für das Verhalten der Events klingt logisch :)
Der DB-Event ist halt der letzte in der Ausführung und da ist die Rahmengruppe schon weg.

Danke!
Gruß
Marco

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz