Sonstiges > Kritik & Vorschläge

Wie ich ein Forum verstehe

(1/3) > >>

nespresso:
Wie ich ein Forum verstehe

Meine Intention ein Fachforum aufzusuchen ist die, mich mit anderen auszutauschen, Hilfestellung bei Problemen zu geben oder eben Hilfestellung zu suchen. Dies im Rahmen einer einfachen Antwort oder auch mit URL’s zu ggf. gleichgelagerten Vorgängen und der dort aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten.
Hier, wie auch in vielen anderen Foren kommt es leider häufig zu Situationen die weder dem Fragesteller noch dem Forum als Ganzes zugutekommen.
Ich persönlich erspare mir massregelnde oder altkluge Kommentare wie; Benutz die Suchfunktion, oder wenn Du so und so schreibst wird dir keiner helfen, etc…
Wenn ich auf eine Frage antworte, dann entweder mit einer Gegenfrage um mehr Information zu erhalten oder mit einer Antwort, die den Fragesteller weiter bringt.
Habe ich zum Thema nichts zu sagen, keine Lust, oder der Fragesteller hat eine Nase die mir nicht gefällt, wende ich mich dem nächsten Thread zu, fertig.
Dann haben wir noch eine weitere Auffälligkeit. Das sind dann die, die nichts zum Thema beisteuern und lediglich zum Ausdruck bringen, dass sie mit so was Geld verdienen und Hilfe eben nur gegen Asche anbieten. Meist findet sich diese Klientel im Bereich der Programmierer wieder. Zum einen bringt einen das nicht weiter, zum anderen war die Antwort inhaltlich leer, also völlig überflüssig und letztlich stellt sich mir die Frage, ist die Hilfe eines Coders wertvoller als die eines Admins, der seine Erfahrung und sein Wissen bereitwillig zur Verfügung stellt? Ich denke nicht!
Ich würde mich freuen, wenn sich jeder vor dem Posten fragt, ob seine Antwort hilfreich sein kann, oder ob es sich um reine Polemik, also ein wertloser Beitrag ist. Das macht m. E. das Erscheinungsbild eines Forums insgesamt „freundlicher“

In diesem Sinne, happy waiting for FP3

Glombi:
Diese pauschale Kritik und den Rundumschlag kann ich nicht nachvollziehen.

Bevor ich einem Forum beitrete, lese ich erstmal sorgfältig die Forumsregeln durch. Falls mir die nicht passen, registriere ich mich nicht.
Wenn ich mich dann registriert habe, befolge ich diese. Denn sonst passiert es mir, dass ich von einigen angegangen werde oder böse Kommentare ernte.

Vermutlich hätten wir hier 99% weniger Stress mit den von Euch angesprochenen Threads, wenn sich alle an die Regeln halten würde.

Sollte sich hier jemand ungerecht behandelt fühlen, obwohl er gemäß den Forumsregeln gepostet hat, so kann er sich gerne an die Moderatoren wenden. Wir kümmern uns in der Regel sehr schnell um solche Fälle.

Andreas

Mitch:
Naja, ich kann zumindest nachvollziehen, dass Hinweise auf die SuFu ungünstig sind. Denn ich stoße recht häufig über eine Suche auf Foren-Beiträge mit meiner Problembeschreibung - und als Antwort dann nur der Hinweis auf die SuFu. Und von der komme ich ja dann gerade. :'( Ist allerdings relativ selten hier bei atnotes.

Von daher halte ich es für sinnvoller entweder nicht zu antworten oder eben den besagten, bereits bestehenden Thread zu verlinken. Letzteres bringt brav suchende Leute zu ihrer Lösung, ersteres führt wenigstens (manchmal) zu einem Thread mit 0 Antworten, den man dann aus der Suchergebnis-Liste gar nicht erst öffnen muss.

Grundsätzlich sollte man als Fragesteller aber eben auch mit genervten oder arroganten Antworten zurecht kommen. So ist das Leben eben. Am besten entweder ignorieren oder ruhig darauf eingehen. Denn wenn man dann direkt auf Angriff schaltet, tja, dann wird es halt noch weniger Chancen auf Hilfe geben.

Gruß,

Mitch

flaite:
Ihr solltet mal die Leute kennenlernen, mit denen ich teilweise zusammenarbeiten (muss), die ich aber trotzdem am Ende lieb hab. Ganz grundsätzlich ist eine Ansammlung von logisch orientierten und ergeizigen Männer nicht der Ort, um Sozialverhalten zu verfeinern. Und genau das kann zum  Problem werden. Such mal in google nach "brogrammer".
Aber in diesem Forum hält sich das echt sehr in Grenzen.
Wir haben alle unsere Macken.
Menschen gehen einem ja im RL auch schon mal auf die Nerven. Hier ist das nicht anders. Ich antworte hier eigentlich nur zu meinem Spezial-Themen oder einen jener inzwischen seltenen Anfälle von bodenlosen Zynismus zu Lotus Domino im allgemeinen. Letzteres mag man mir verzeihen. In den überwiegenden konstruktiven Beiträgen drücken viele Fragesteller etwas aus, das ich als Freude und Dankbarkeit perzepiere. In 5% schlagen mir im Thread dann auch Antworten auf den Magen. Sag mir dann , dass die Person halt anders denkt wie ich.

Ich würds gelassener sehen und die Suchfunktionssprüche überlesen.

Glombi:
Axel, Du hast hier eh einen Freifahrtsschein  ;)

Danke für den Input - den hier und die anderen auch. Lenkt manchmal sehr schön ab, insb. die Bertrachtungen des großen Ganzen jenseits von Notes  O0

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln