Autor Thema: Empfänger steht mehrmals in Mails  (Gelesen 1780 mal)

Offline SMueller

• Frischling
  • *
Empfänger steht mehrmals in Mails
« am: 09.11.12 - 15:01:33 »
Guten Tag,

ich habe hier folgendes Problem bei einem User im Notes:
Er versendet eine Mail an einen externen Empfänger, dieser Empfänger bekommt die Mail und steht dann im "An"-Feld genau drei Mal, hat die Mail aber nur einmal im Postfach.

Erstmal habe ich im Message Tracking geschaut, dort geht die Mail an den Empfänger 2x raus, mit einem Abstand von 5 Sekunden.

Ich dacht an ein Problem mit den Kontakten des Users, denn in der Abgesendeten Mail steht folgendes im Empfängerfeld:
"An: NachnameA, VornameA; VornameA". Also steht der Empfänger dort zweimal drin, was auch die Tracking-Auswertung erklärt. Also hab ich mir mal die names.nsf des Users geschnappt und in den Contacts geschaut. Die Ansicht "My Contacts" ist leer, unter "Recent Contacts" sind mehrere Einträge. Dort findet sich auch der Empfänger, aber nur unter "NachnameA, VornameA". Wenn ich jetzt nur nach "VornameA" schaue, gibt es dort keinen Eintrag und auch ist die Empfänger-Adresse ist nur einmal in den Recent-Contacts vorhanden. Woher kann sich Notes, den "VornamenA" noch in das "AN"-Feld ziehen?

Kennt jemand das Phänomen? Was kann man tun? Bin langsam ratlos.

Wäre fein, wenn jemand was weiß.

Vielen Dank!

Gruß!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Empfänger steht mehrmals in Mails
« Antwort #1 am: 09.11.12 - 15:17:21 »
Ist doch ganz einfach: Wenn der Fullname heisst "NachnameA, VornameA", dann zieht sich notes diesen Fullname. Dummerweise ist das Komma aber das Trennzeichen für Mehrfachwerte. das heisst: Der Name wird vervollständigt, und in zwei Werte aufgeteilt, und dann wieder vervollständigt und aufgeteilt und...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #2 am: 09.11.12 - 21:12:35 »
Das sollte doch eigentlich nicht mehr vorkommen. Da gab es mal ein Problem, wenn der Absender einen Umlaut im Namen hat und im RFC822 Teil ein Komma ist, Notes die " " um den Common Name vergisst und statt "Müller, Hans" <hm@xyz.de> eben Müller, Hans <hm@xyz.de> in den Namensfeldern führt, Antworten von daher doppelt und evtl an den falschen Benutzer rausgehen.

Such mal im Forum rfc822 strip quoted delimiter, da gibts nen Post von Thorsten und einen passenden ini Eintrag.

Dann landen die Adressen schonmal nicht falsch im Recent Contacts. Was steht denn im Mailadressfeld für den Eintrag im Recent Contacts?

--
Grüsse
Christoph

Offline Micha B

« Antwort #3 am: 10.11.12 - 08:17:14 »
Zitat
...Notes die " " um den Common Name vergisst...
Notes tut da garnichts vergessen, der Absender (Exchange, Outlook) fügt einfach die Anführungszeichen nicht ein und somit ist die Adresse nicht RFC konform! Microsoft hat dieses Problem schon lange behoben, die Exchange Admins müssen nur ihr System aktuell halten.

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: AW: Empfänger steht mehrmals in Mails
« Antwort #4 am: 10.11.12 - 10:36:00 »
Das ist nicht richtig. Exchange verschickt mit Anführungszeichen, das sieht man auch,  wenn keine deutschen Sonderzeichen im Namen vorkommen.

Dazu gibts einen Knowledgebase Artikel, hab hier aber den Link nicht da.

Viele Grüsse
Christoph
--
Grüsse
Christoph

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 10.11.12 - 17:39:57 »
Komisch nur, dass man von nahezu allen sendenden Systemen Mails mit einem Absenderstring à la 'Killerkarpfen, Kuno <kuno.killerkarpfen@teich.nass' empfangen kann. Ich würde das nicht an einem System festmachen - vor allem bei *expliziter* Angabe auf Senderseite.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz