Autor Thema: Beim öffnen und verschieben von Mails kommen JavaScript Fehler  (Gelesen 2348 mal)

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Hallo,

wir haben einen Anwender der - mal mehr, mal weniger - beklagt, dass beim öffnen oder verschieben von E-Mails von Extern ein JavaScript Fehler erscheint.
Seine Sekräterin kann dieses Phänomen bei ihm in der Maildatenbank nachvollziehen.

Das komische ist, dass der Fehler an einem Tag gehäuft bei E-Mails auftauchte und dann mal wieder nicht. Das Problem ist aber bei den betroffenen E-Mails reproduzierbar.

Woran liegt das? Sind das die E-Mails selbst die beim Aufruf eines JavaScripts in einen Fehler laufen? Dann müsste das Problem doch aber schon länger und bei mehreren Anwendern auftauchen?

Ein ähnliches Problem hab ich hier gefunden
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21428782
Der Punkt "Disable embedded browser for MIME e-mail" ist im Client selektiert - die Fehleranzeige hab ich aber mal noch aktiviert gelassen

Gruß
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aber die Fehleranzeige ist doch genau dieser Dialog. Häkchen raus bei "Enable JavaScript error dialogs" und Ruhe ist... die interessieren kein Schwein...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Ja. Hm. Ich dachte jetzt halt ich probier es mal mit Ursachenforschung um das Problem und den Auslöser zu verstehen bevor ich die Meldung ausblende ;D
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Die Ursache ist ganz einfach, dass die Mails JavaScript- Code enthalten, den der Notes- interne Browser nicht versteht. Entweder weil er nicht kompatibel ist, oder weil die entsprechenden Script- Libraries aus dem Web nachgeladen werden sollen, und ein Proxy das verhindert, oder, oder, oder...
Machen kannst Du dagegen sowieso nix, weil das schon beim Ansender verhunzt wird...

Einfach ausschalten, Fehler ignorieren und gut ist...

Normalerweise will ich auch immer die Ursache wissen, bevor ich was unterdrücke, aber hier hilft Dir das eben schlicht nichts zu wissen, wo der Fehler herkommt, Du kannst Ihn nämlich sehr wahrscheinlich sowieso nicht beheben...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Okay. Danke für die Erklärung Torsten!  :)
Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Gruß
Chris

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz