Autor Thema: Agenten Problem  (Gelesen 4771 mal)

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
Agenten Problem
« am: 07.11.12 - 16:18:13 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben in Lotus Notes einen Planer, der sagt, wer wann den Besprechungsraum reserviert hat. Wir haben Personal, dass dann den Raum aufräumt und Getränke auffüllt usw...
Diese müssten aber wissen, wenn sich ein Termin ändert oder einer gelöscht wird. Das soll das als E-Mail Nachricht ausgehen.

Wenn sich jetzt etwas bei unserem Planer ändert, vom zeitlichen her oder von der räumlichkeit usw., dann bekommen sie diese Mail schon. Da habe ich einen Agenten eingerichtet. 8)
Aber wenn ein Termin jetzt gelöscht wird, dann passiert gar nichts. Obwohl der Agent auf "Alle neuen und geänderten Dokumenten steht". Geändert heist ja auch gelöscht oder? ???

Bitte helft mir doch. Hab mich heute schon fast totgesucht. :'(

Vielen Dank schon mal im Vorraus. ;D

Viele Grüße

Johannes
Ich bin der absolute Notes Anfänger!!! Bitte habt Erbarmen und helft mir!!! :D

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Agenten Problem
« Antwort #1 am: 07.11.12 - 16:20:52 »
Gelöscht hat mit geändert nichts zu tun.

Um auf Löschungen zu reagieren, kanns tDu im DatabaseScript / Event QueryDocumentDelete ansetzen.

Bernhard

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.11.12 - 16:24:35 »
Danke für die schnelle Antwort  ;)

Könntest du das bisschen genauer beschreiben? Bin total der Notes Neuling.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 07.11.12 - 16:32:40 »
Hast Du zu dem Thema schon in die DesignerHelp geschaut? Oder Dir mal den Code im Event in der Mail- oder BamesDB angesehen?

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 07.11.12 - 17:06:35 »
Also ich weiß nicht, ob das eine Aufgabe für einen Notes-Neuling ist. Da sollte man schon ein wenig Erfahrung haben, vor allem in der Script-Programmierung.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 07.11.12 - 18:07:55 »
Naja, Ingo, wenn er das *sauber* hingekriegt hat, dann kann er ja gar kein Frischling mehr sein.  ;)

Wenn sich jetzt etwas bei unserem Planer ändert, vom zeitlichen her oder von der räumlichkeit usw., dann bekommen sie diese Mail schon. Da habe ich einen Agenten eingerichtet.

Bernhard

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.11.12 - 07:54:53 »
Danke für eure Hilfe. Andscheinend hat schaltet sich der Agent doch auch bei den gelöschten Dokumenten zu. Ich muss das jetzt erst mal beobachten. Dann mache ich weitere Schritte. Danke für eure Hilfe  ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 08.11.12 - 10:08:04 »
Selbst, wenn der Agent beim Löschen von Dokumenten getriggert werden sollte, dann würde Dir das überhaupt nichts nutzen.
Mir ist unklar, warum das nicht einfach über das dafür vorgesehene Event abhandelst.

Bernhard

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 08.11.12 - 11:23:49 »
Unsere Mitarbeiter zum herrichten des Raumes sollen informiert werden, sobald sich jemand aus der Liste austrägt, also das Dokument löscht.

Ich habe jetzt bemerkt, wenn sich jemand austrägt, dann wird  eine E-Mail versandt, aber erst viel später. Weis jemand warum das so ist? Der Agent überprüft alle 5 Min auf geänderte Dokumente. Aber gelöschte werden erst ca. 8h später versandt. ?!?!?!

Ich versteh des nicht.

Danke schon mal.

@Bernhard: Warum würde mir das nichts nützen? Das so einzustellen war eine Anforderung unserer Mitarbeiter. Die wollen das so haben.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #9 am: 08.11.12 - 11:33:45 »
Du hast nicht wirklich Ahnung davon, was da ales passiert, oder? Ist das eine Standard- Resourcen- Reservierungs- Datenbank wo Ihr ein wenig rumspielt? Oder was ganz eigenes?

Was Bernhard meinte: Selbst wenn ein gelöschtes Dokument den Agenten triggern WÜRDE, dann würde Dir das nix helfen, weil Du auf den Inhalt des Dokuments mit Deinem Agenten ja nicht mehr zugreifen kannst... Es ist ja gelöscht...

Du sollltest Dich mal sammeln, und uns u.U. einfach ein paar Infos mehr geben...
- Worauf basiert die Datenbank
- Welche Agenten laufen denn alle in der Datenbank
- Wie sieht Dein Code aus, der auf geänderte Dokumente reagiert
- Sind in der Datenbank Soft- Deletions aktiviert
- und, und, und
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 08.11.12 - 11:47:12 »
Ja also es ist so, dass ich meine Ausbildung vor 2 Monaten hier begonnen hab und jetzt das als Auftrag bekam. ;D

Ich dachte mir so etwas schon. Dass das mit dem gelöschten Dokument nicht mehr hinhaut. Aber warum schickt mir mein Agent dann mitten in der nacht ne Info, dass mein Testtermin, den ich am nachmittag ausgetragen hatte, nicht mehr existiert und zeigt mir auch die Angaben, wann er gewesen wäre.

Ich habe als Einstellungen des Agent genommen, dass er nach Zeitplan arbeitet(alle 5 Min) und dass er auf geänderte oder neue Dokumente reagiert.
Wenn jemand bei uns in der Firma in seinen Kalender eine Besprechung einträgt, dann wird er gefragt, in welchem Besprechungsraum (wir haben 2) er diese abhalten will, und ob er einen Beamer etc. braucht. Dies wird dann automatisch in die Datenbank eingetragen, in der auch der Agent laufen soll. Diese Datenbank ist auch für jeden einsehbar. Nur unsere Damen, die sich um die Getränke und Verpflegung kümmern, wollen per E-Mail benachrichtigt werden, da sie so keinen Termin dann verpassen. Wir hatten es schon mal, dass ein Katering-Service kam und die Besprechung gar nicht stattfand. Einfach weil es übersehen wurde. Ist ja auch nicht ganz einfach. Mann kann schließlich nicht alle 15 Min da reinschauen und vergleichen. Die haben ja auch noch was anderes zu tun.  ;D

Der Smiley ist einfach der Übergott  O0

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 09.11.12 - 07:56:19 »
Warum antwortete jetzt niemand mehr? Zu wenig Infos? Zu viele?

Keiner eine Idee?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #12 am: 09.11.12 - 08:03:48 »
Ich sehe keine Frage in Deinem letzten Post...
Wir wissen immer noch nicht, wie viele Agenten da tätig sind, wir wissen immer noch nicht, ob Soft Deletions aktiv sind, und das eigentliche Problem habe ich auch noch nicht verstanden.

Um wenigstens eine Frage zu beantworten: Ein Agent, der auf geänderte Dokumente geht, wird normalerweise keine gelöschten Dokumente bearbeiten, weil er die schlicht nicht mehr sieht (sind ja gelöscht). Also entweder wird bei Euch über ein "Flag" gelöscht (so dass die Dokumente nur ausgeblendet werden, aber nicht wirklich gelöscht), oder es sind Soft- Deletions aktiv.

Ohne genauere Angaben zu der Datenbank und ggf. dem Code den Du verwendest und vor allem ohne KONKRETE Frage kann Dir hioer keiner helfen.

Das Forum ist auch nicht dazu da, Deinem Arbeitgeber zu ersparen, Dich anständig auszubilden. Das ist nämlich eine Sauerei, Dich ohne Unterstützung an so eine Aufgabe zu setzen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 09.11.12 - 08:42:12 »
Die Frage ist, wie ich das hinbekomme, dass mir eine Mai zugeschickt wird, sobald ein Dokument gelöscht wird. Gibt es nicht eine Option, wenn Dokument gelöscht Agent speichert zwischen, verschickt die Angaben und löscht?

Wie schaue ich nach ob die Datenbank Soft Deletions ist oder nicht?

Einen Haken für aktiv hat nur ein Agent und das ist mein bereits erstellter, der auch perfekt tut was er soll, bis auf die gelöschten Dokumente. Sonst sind noch 5 Deaktiviert und dann gibts noch welche da ist weder noch, also weder das x davor noch der Haken.

Offline ascabg

« Antwort #14 am: 09.11.12 - 08:51:56 »
Hallo,

Zitat
Die Frage ist, wie ich das hinbekomme, dass mir eine Mai zugeschickt wird, sobald ein Dokument gelöscht wird.
Aber genau dazu hat Dir Bernhard doch schon die Antwort geliefert.

Bei den Datenbankscripten gibt es den Event QueryDocumentDelete der ausgeloest wird, sobald ein oder mehrere Dokument/e in der Datenbank geloescht werden sollen.

Hier packts Du Deinen Code hinein, der dann schon ein weinig Kenntniss der Programmierung mittels Lotus Script erfordert.

Andreas

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 09.11.12 - 08:55:12 »
Kann mir jemand so einen Code schreiben? Oder hat jemand schon so einen Code?  :P

Offline ascabg

« Antwort #16 am: 09.11.12 - 09:14:12 »
Womit wir dann wieder bei dem geliebten Thema mit dem Code waeren.

Hier im Forum wirst Du keinen finden, der Dir fertigen Code liefert. Wenn Du selber Code entwickelt hast, und es damit Probleme gibt, wird man Dir sicherlich auch helfen, Dich auf die Fehler aufmerksam zu machen und Dich versuchen auf den richtigen Weg zu bringen.

Ein groesserer Teil hier im Forum verdient gerade mit derartigen Faellen seine Broetchen.

Andreas

Offline Jojo2207

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 09.11.12 - 09:37:12 »
Mhh ok, wenn das so ist  ;D

Danke trotzdem. Dann werd ich mir mal eine Lektüre suchen  O0

Offline ascabg

« Antwort #18 am: 09.11.12 - 09:40:28 »
Eine grundlegende und auch sehr gute Lektuere hast Du doch schon.  ;)

Die Designer-Hilfe.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz