Autor Thema: RT-Item wird nicht angezeigt  (Gelesen 2722 mal)

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
RT-Item wird nicht angezeigt
« am: 06.11.12 - 16:51:27 »
Hallo zusammen,
ich habe in einer Form ein Feld als RT-Item (lite), das einfach nicht mehr angezeigt wird. Ich musste ein paar Dinge in der Hide-When-Formel verändern. Testweise habe ich dann die komplette Formel rausgenommen, allerdings bleibt das Feld verschwunden! Wie kann das sein? Ich komme hier leider nicht weiter...Ansonsten habe ich (bewusst) nichts verändert, das RT-Item ist jetzt auch nicht neu in der Maske, sondern schon immer da. Wie gesagt - lediglich an der Hide-When-Formel habe ich etwas ausprobiert (dann aber auch wieder komplett gelöscht).
Was das ganze für mich noch seltsamer macht: In einem Dokument wird das RT-Item angezeigt. In dem anderen nicht. Es gibt sonst keine Abhängigkeiten, Hide-When-Formel ist wie gesagt leer und der Haken auch nicht gesetzt.
« Letzte Änderung: 06.11.12 - 16:58:00 von yannick »

Online pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: RT-Item wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 06.11.12 - 17:02:49 »
Merke: Niemals Hide-Formeln auf Richtext!
Wenn man einem RT-Feld eine Hide-When-Formel gibt, dann "erbt" der Text diese Formel beim Speichern.
Du hast IMHO keine Chance, dies nun rückgängig zu machen (außer über DXL / C-API)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline yannick

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 06.11.12 - 17:06:52 »
Danke für die schnelle Antwort!
Wie meinst du das genau? Wenn ich einmal das RT-Item durch eine Hide-When-Formel verschwinden lasse, ist das RT-Item für immer weg? ...wie gesagt, in einem Dokument ist das RT-Feld sichtbar (hat natürlich die gleiche Maske). Wie gesagt, wir hatten hier (auch schon bevor ich hier war) mehrere RT-Felder in dieser Maske mit Hide-When-Formel und dieses Problem ist noch nie aufgetaucht.
« Letzte Änderung: 06.11.12 - 17:08:56 von yannick »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 06.11.12 - 17:47:11 »
Wie Roland bereits schrieb: So, wie Du in einem Richtext-Feld selbst Hide-whens angeben kannst, so werden auch die auf den Abschnitt in der Maske festgelegten Hide-when-Formeln beim Speichern in den Inhalt eines Richtext-Felds übernommen.
Entfernen kann man diese Hide-whens nur manuell oder aufwändig mittels API oder DXL-Ex- und Import - wie Roland auch schon schrieb.

Daraus folgt (auch das schrieb Roland bereits): Sowas macht man nicht. Und es hat nichts zu bedeuten, dass Ihr bisher auf keine Probleme gelaufen seid: Ihr hattet eben "passende Umstände". That's it. You lost.

Die praktikabelste Lösung für "versteckte" Richtext-Inhalte sind zugriffskontrollierte Abschnitte. Siehe DesignerHelp und massig Tipps hierzu bei Atnotes.

Bernhard

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
« Antwort #4 am: 07.11.12 - 07:54:26 »
Eine Chance gibt es vielleicht noch ... wenn man den Inhalt der Hide-When-Formel noch weiß, kann man die Formel mittels neu hinzugefügter oder geänderter Felder "positiv" (=Formel ergibt false)  berechnen lassen, damit das Feld nicht mehr unsichtbar ist.

Vorausgesetzt man hat keine sonstige Hide-When-Parameter gesetzt (im Lese- / Schreibmodus versteckt etc.) benutzt, die man nicht herbeigeführen kann.

Aber wenn man nur ein Formel-HideWhen benutzt hat, kann man vielleicht das eine oder andere Richtextfeld retten.

z.B. die Hide-When-Formel zum Zeitpunkt des letzten Speichern war Feld1 = "1" | Feld2 = "2" ... dann kann im Dokument das Feld Feld1 bzw. Feld auf einen anderen Wert als 1 bzw. 2 setzen, dann sollte auch das Richtextfeld wieder sichtbar werden.

Hat man das Richtextfeld sichtbar, sofort im Bearbeitungsmodus den komplette Richtextinhalt markieren und die HideWhen-Formel entfernen und Dokument speichern.
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Online pram

• Foconis Object Framework
« Antwort #5 am: 07.11.12 - 12:10:07 »
Stimmt. Ggf könnte man es dann sogar mit renderToRichtextItem in ein neues Item rendern, wobei ich mir da jetzt nicht 100%ig sicher bin ob die Formeln mitgerendert werden.

Bin beim Googlen in diesem Thread http://atnotes.de/index.php?topic=4898.0 über dieses Tool gestolpert
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/tools/notes/UnhideRT_v1.EXE

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.11.12 - 11:00:10 »
Wir hatten mal mit einem RT-Item ein ähnliches Problem.

An den Inhalt kann man wieder rankommen.

1. In der Maske ein Leerzeichen vor das Feld setzen und die Hide-When-Formeln entfernen (Bewirkt, dass zumindest der erste Paragraf wieder sichtbar ist)
2. Feldeigenschaft "Store contents as HTML and MIME" aktivieren
3. Dokument öffnen, aktualisieren (F9), speichern und wieder schließen
4. Feld wieder auf Editable stellen und Eigenschaft "Store contents as HTML and MIME" deaktivieren
5. Dokument öffnen, aktualisieren (F9), speichern und wieder schließen
=> Hide-When-Formeln sind weg

Wir hatten da allerdings nur Text drin. Wie andere Elemente und Formatierungen danach aussehen weiß ich nicht. Wir hatten unsere Infos wieder.
Gruß
Johnson

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz