Autor Thema: Archive verschieben  (Gelesen 3393 mal)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
  • wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Archive verschieben
« am: 31.10.12 - 16:55:36 »
Hi,
Seit Monaten habe ich meinem Chef in den Ohren gelegen "wir müssen die Archive vom Mailserver auf einen eigenen Server schieben". Endlich haben alle JA gesagt ... der Server läuft.

Heute wollte ich die erste DB verschieben - soweit alles hübsch. Im Admin habe ich das angeschoben. Die DB ist auch "drüben" angekommen.

Nun habe ich in der AdminRequest eine Zeile:

--- Individuelle Bestätigung erforderlich
-------------Heute eingereicht
-------------  -  Löschen verschobener Replik bestätigen

... aber ich habe keinen Button, mit dem ich das bestätigen könnte... Öm... Hülfe???? Was übersehe ich?

Server: 8.5.2 FP3 - beide
Client/Admin: 8.5.3

===== Update =====
Wie blöd ist das denn? Ich muss diesen Request echt komplett öffnen, damit ich die Knöppe klicken kann? Na das wird aber ein Spass bei 430 Dateien ... ich freu mich ... :P

Ist das ein Bug? Bei allen anderen Anforderungen kann ich das doch auch von der Liste aus bestätigen...
« Letzte Änderung: 31.10.12 - 17:49:27 von KoshNaranek »
..:: Guido ::..
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich
aktuell R8.5.2FP3 Server mit 540 Usern

Der Schwung eines Pinsels erschafft noch kein geniales Gemälde.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Es gibt eine Ansicht, "Ausstehende Bestätigungen" bzw. "Pending Administrator Approval", da kann man Dokumente selektieren und im Bulk approven...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
so bin ich das ja auch gewohnt... aber für verschobene Repliken gilt das wohl nicht... jetzt habe ich das ja schon bestätigt... sonst würde ich dir einen Screenshot schicken =)

neues Problem

Ich habe das Archiv verschoben. Gut. Angekommen.
Wenn ich im Postfach auf SERVER1 auf das Archiv klicke, komme ich dank der DB-Umleitung auch auf SERVER2 raus ... klappt.

ABER ...

Wenn ich nun neu Mails archivieren will, legt es auf SERVER1 wieder ein neues Archiv an?!
Ich hatte erwartet/gehofft, dass es dank der Umleitung direkt zum anderen Server springt und da rein archivert... aber Pustekuchen. Kann das an meinen Archiv-Richtlinien liegen?

Wie schicke ich eigentlich an Notes 6.5 Clients eine DCC-Anforderung, die Richtlinien neu zu laden?
Bisher gehen wir immer hin, löschen die Richtlinien aus der lokalen names.nsf, setzen die ini zurück und richten Notes dann wieder ein.
Wenn ich den Artikel richtig lese, geht das scheinbar erst ab Version 7 mittels eines Button/Script?!
Auf meinem Testrechner/Account scheint das auch zu stimmen - der holt nichts neu.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27010353

Das wird ja bei allen Users ein riesen Spass für die ganze Familien?!?
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 20:30:40 von KoshNaranek »
3 Jahre R4.6 - Client-Support / 3 Jahre Pause von Notes / 6 Jahre Domino/Notes 6.5 und fast glücklich

Offline ascabg

Re: Archive verschieben
« Antwort #3 am: 05.11.12 - 14:49:54 »
Hallo,

Na dann schreib doch einkleines Agenten-Teilchen, welches bei den Usern im Mailfile das Archiv-Profile entsprechend anpasst, sofern ein entsprechendes Profile vorhanden ist.

Andreas

Offline Wipe

« Antwort #4 am: 06.11.12 - 15:35:45 »
Erstelle einfach eine Archivpolicy die entsprechend auf den neuen Server eingestellt ist bzw. ändere falls vorhanden die aktuelle.

Dann sollte das funzen.

Habe das gerade vor ca. 3 Monaten auch gemacht und das ging ganz schmerzfrei  :)

Offline ascabg

« Antwort #5 am: 06.11.12 - 15:39:53 »
@Bubble
Zitat
Erstelle einfach eine Archivpolicy die entsprechend auf den neuen Server eingestellt ist bzw. ändere falls vorhanden die aktuelle.
So wie ich das lesen, hat er eine Policy.

Zitat
Habe das gerade vor ca. 3 Monaten auch gemacht und das ging ganz schmerzfrei
Welche Client-Versionen hattest Du denn hierbei im Einsatz?

Beim Fragesteller schient es aber noch ein kleines weiteres Hinderniss zu geben
Zitat
Wie schicke ich eigentlich an Notes 6.5 Clients eine DCC-Anforderung, die Richtlinien neu zu laden?

Andreas

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.11.12 - 20:17:58 »
vor lauter Arbeit nicht zum Forum lesen gekommen...
Da sind ja schon ein paar Tipps.

Also die meisten meiner Clients sind leider noch 6.5.x ... immer, wenn ich updaten wollte, hieß es: ach was... wir migrieren doch bald zur Mutter... das hat 6 Jahre "gehalten".

Jetzt sieht es so aus, als würden wir tatsächlich migrieren ... Wunder gibt es immer wieder... ABER
die Mutter betreibt Notes ab Version 5 bis 8.0.bla FPirgendvierzig auf AIX ab Version 1.5
Serverarchive gibt es nicht - die User sollen lokal archivieren. Alles etwas steinzeitlich, im Vergleich - da bin ich mit den 6.5er Clients noch ganz gut dran... Ok... ich habe nur "wenige" User im Vergleich. Die Kollegen bei der Mutter haben in ihrem Domino über 100.000 User.

Wir haben Domino 8.5.2 FP3 - Archive auf dem Server - Clients ab 6.5.3 bis 6.5.6 .. ein paar auserwählte 8.5.3/8.5.4
Insgesamt ca. 600 Postfächer.

Das Blöde an 6.5 ist ja, dass die ArcPolicies im Adressbuch stehen - ich bekomme ein "refresh" nur hin, wenn ich sie lösche und dann die ini resette. Falls da jemand einen anderen Weg kennt: GERNE!!!

Wir spielen für die Migration etwas Sokoban. Die User archvieren auf dem aktuellen Server. Werden dann migriert und bekommen dann das Archiv auf den neuen Archivserver verschoben. Da das alte System aber nur noch 99 GB frei hat, war die Idee, dass wir einige/alle Archive schon vorher schieben, damit Platz ist.

Das war ja nun leider der Satz mit X. Fällt dem User nämlich dann ein "oh... da sind noch Mails für's Archiv" ... hat er dann 2 Archive. Meine Hoffnung war ja, dass dem Client beim Archivieren auffällt, dass das Archiv gewandert ist und schwenkt. Macht er aber nur, wenn man es aufruft... beim Archivieren ignoriert er es  - auch der 8.5er Client.

Meine 3 Jungs im Support steinigen mich, wenn ich denen sage: Ach übrigens müßt ihr bei ALLEN die ArchivPolicies resetten... Ich konnte die Rundmail "ARCHIVIEREN" heute gerade noch aufhalten, die mein Projekt....(ich will nicht Heini schreiben...)..mann heute an alle schicken wollte. Mit Glück hat der Kollege SAN Montag früh die LUN größer gemacht, damit ich noch etwas Platz dazu gewinne... Sokoban, wie gesagt...

Würde mich der König von Bullshit Castle (Projektkoordinator) nicht von einer Baustelle in die andere hetzen (Template, ClientInstallationspakete, Tools für die Migration, seine Migration, damit er testen kann, SEIN Blackberry), hätte ich hier schon eher geantwortet.  

Kennt hier einer das Tool "nchangestring.exe" ... ist das etwas von IBM?
Das haben mir die Kollegen geschickt, damit ich damit alle Dokumente in einer Datenbank auf den neuen Certifier ändern kann. Man füttert das über eine ini mit "alter Name;neuer Name" und dann geht es hin und ändert das in allen Datenbankfeldern (außer verschlüsselten). Sieht verdächtig nach einem Extract des Adminp aus ... Umzug zu neuem Zertifizierer...
Hat beim King schon Klasse funktioniert ;-) Seine DB ist jetzt so defekt, dass sie nur noch mit einem 6er Template funktioniert. Im 8er bekommt er beim öffnen von Inbox oder All einen Formelfehler und fliegt wieder raus...
Die Kollegen vermuten, das läge daran, dass er schon ein 8er hatte, als ich das Tool bei ihm habe laufen lassen. Der Designer bei denen meint, das wäre wohl das "ColorProfile"... wir suchen noch...

Mein "Gegenstück" in Brüssel und ich haben diese Woche die ganze Interconnection gestrickt. Im Prinzip können meine User inzwischen auf der alten und der neuen Seite arbeiten. Ein paar Postfächer replizieren schon hin und her und funktionieren auf beiden Seiten. Auch das ganze "Antworten/Weiterleiten" klappt inzwischen ganz gut.

Ich bin gespannt, wie die Kollegen meine ganzen Räume, Beamer, Fahrzeuge, Leihgeräte und Co. mirgieren wollen, damit die Termine alle noch stimmen und funktionieren. Es bleibt spannend...

Momentan Stress pur - für sachdienliche Hinweise jeglicher Art wäre ich also mehr als dankbar =)
« Letzte Änderung: 23.11.12 - 20:41:49 von KoshNaranek »

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #7 am: 07.12.12 - 10:40:18 »
in der Fixlist steht u.a.:

SPR # JSMN8CCTGD fixed in 8.5.3
8.5.2 FP3 release
SPR# JSMN8CCTGD - A server ini will allow archiving on servers regardless of the source server specified in the archive profile. Include the ini on the server which will be performing the archive. Eg. ARCHIVE_DISABLE_STRICT_SOURCE_SERVER=1

Eventuell hilft es ja ...
Beste Grüße, Uwe

Offline KoshNaranek

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 12.12.12 - 18:06:23 »
HA... so ... da ist ein Screenshot von diesem Mist, dass ich das nicht in der Liste bestätigen kann:

update
Screenshot gegen den richtigen getauscht. Wo ist der verfluchte Button???

Ich will nicht bei 500 Leuten jeweils da hin klettern (2-ter Screenshot - 2 x Doppelklick)
« Letzte Änderung: 13.12.12 - 09:45:28 von KoshNaranek »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz