Autor Thema: Im Designer Anhang in Teilmaske einbetten und als User aufrufen  (Gelesen 4061 mal)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Hi,

ich stehe gerade vor einem Rätsel.
Ich möchte einen Anhang (bzw. in diesem Fall mehrere) direkt in eine Teilmaske einbetten, sodass der User dann darauf zugreifen kann.
Genauer gesagt, kann der User über verschiedene Felder Einstellungen vornehmen und jenachdem, was er auswählt, wird ihm aktuell ein passendes PDF-Dokument angezeigt.
Die Anzeige ist in der Teilmaske als programmgesteuerte Tabelle hinterlegt. Als pro Zeile ein Anhang und per @If-Formel steuere ich im $Tabellenname-Feld, welche Zeile angezeigt werden soll. Das funktioniert auch.

Nur egal, auf welchen Anhang ich klicke, wird mir immer "Element des Dokuments nicht gefunden" als Fehler angezeigt (Eigenschaften zeigen 0 Bytes) und es macht keinen Unterschied, wo ich in der Teilmaske den Anhang einbette.
Füge ich den Anhang aber direkt in die maske ein, funktionierts!?

Haben Teilmasken da eine Einschränkung, die ich bis jetzt nicht entdeckt habe oder hab ich was übersehen?

[Update 31.10. 08:00]
Mittlerweile habe ich einen Hinweis gefunden, der besagt, dass Notes alle Attachments im Document sucht und somit auf in Teilmasken angelegte Anhänge nicht zugreift. Stellt sich nur die Frage, wie man das Problem nun anders lösen kann (ev. über Links,..?)

Lg
Florian
« Letzte Änderung: 31.10.12 - 09:38:10 von Troubleshooter »
Domino: Notes 9.0.1

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das ist aber ziemliche Platzverschwendung... Das wird ja dann mit jedem Dokument mitgespeichert...

Ich würde es so machen: Eine Spezielle Maske "PDF". Diese Maske hat ein Schlüsselfeld und die Eigenschaft, beim starten das erste Attachment zu starten.
Diese Maske brauchst Du nochmal, diesesmal ohne die Eigenschaft, sonst kannst Du keine Dokumente damit anlegen. Du machst dann eine Ansicht mit Maskenformel, um in dieser Ansicht die Dokumente bearbeiten zu können.

In der eigentlichen Maske machst Du dann ein Bildchen von nem PDF rein, dahinter einen Hotspot, darunter einen berechneten Text, der berechnete Text berechnet sich analog zu Deiner Programmgesteuerten Tabelle, der Hotspot öffnet per notes://server/db.nsf/PDFAnsichtSortiertNachSchlüsselfeld/Schlüssel das richtige Dokument und damit automatisch das Attachment.

Vorteil: Attachments sind nur einmal gespeichert, können ohne Designer jederzeit aktualisiert werden.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Hi Tode,

danke für deine Antwort. Ich habe fast zeitgleich eine Lösung für mein Problem gefunden (die ähnlich deiner Lösung ist)
Bzgl. Platzverschwendung: ich bilde mir ein damals auf einigen Seiten gelesen zu haben, dass Notes gleiche Anhänge nur 1x je Datenbank abspeichert. Stimmt das nicht oder nur in bestimmten Fällen?

Zur Lösung:
Wir haben in unserer Datenbank "Steuerdokumente", also Key-Value-Pair-Dokumente. Dort hab ich eine eigene PDF-Rubrik angelegt und je PDF ein neues Steuerdokument angelegt.
In der Teilmaske hab ich eine neu erstellte Ansicht eingebunden, welche sich auf die PDF-Steuerdokumente beschränkt und je PDF nach Kategorien aufgegliedert ist.
Somit kann ich über ein weiteres Feld in der Teilmaske steuern, welches Dokument/PDF angezeigt werden soll.
Zum direkten Öffnen des Anhang per Doppelklick auf das Dokument in der Ansicht, habe ich auf folgende Lösung zurückgegriffen, die ich nach langwierigem Suchen gefunden habe: http://alexeyzimarev.blogspot.co.at/2012/07/open-attachment-from-lotus-notes-view.html

Die Methode mit dem Hotspot habe ich zwischenzeitlich auch gefunden, die hat mir aber aufgrund der festen Schreibweise von Server/Db nicht so gut gefallen.

Lg
Florian

Offline ascabg

Hallo,

Zitat
Bzgl. Platzverschwendung: ich bilde mir ein damals auf einigen Seiten gelesen zu haben, dass Notes gleiche Anhänge nur 1x je Datenbank abspeichert. Stimmt das nicht oder nur in bestimmten Fällen?
Wo hast Du denn diese Info her bzw. gelesen?

Wenn dem so waere, dann haetten ja manche User nicht ein so massives Platzproblem (Quota) in ihrem Mailfile.
1 Mail mit 10 MB Anhang erhalten, 1x beantwortet ohne den Anhang zu entfernen, 1x weitergeleitet ebenfalls mit Anhang und schon sind mal so eben 30 MB verbraucht.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
Da hast Du wohl was von DAOS gelesen und gedacht, das wäre generell so. Aber Deine Lösung ist ja irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge". Wenn Du einfach in Deiner Embedded- View die Form- Formula auf "DocLaunch" setzt, kannst Du Dir den gesamten Quatsch mit dem Script sparen...

Und von wegen "Feste Schreibweise"... den Hotspot kann man doch berechnen und mit @DBName alles Variabel halten...

Aber schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, und prinzipiell ist die Geschichte mit der embedded single category view auch ne sehr gute...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

Zum Thema Platzverschwendung:

Natürlich ist es keine Platzverschwendung, wenn die Dateien in der MASKE eingebunden werden (auch wenn es mich bei dem Gedanken gruselt, so etwas zu bauen), denn dann hat die MASKE und nicht die damit erstellten Dokumente den Anhang, also nur einmal, und nicht einmal je Dokument (-> Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)).

Wenn dadurch die Dokumente groß werden sollten, müsste man die Maske in den Dokumenten speichern, und da gruselt es mich noch mehr ...

EDIT: Kann übrigens das Ausgangsproblem nicht bestätigen. Datei in Teilmaske eingebunden, lässt sich auch problemlos öffnen (getestet mit 8.5.3) ...

Noch ein EDIT: Dein im ersten Post nachträglich angebrachter Hinweis weist auf eine Diskussion von 2003, das ist nicht wirklich toppaktuell

Allerletzter EDIT: In dem angegebenen Hinweis steht auch, dass es nur bei berechneten Teilmasken nicht funktioniert (und die reden über R4 und R5), auch das habe ich nun getestet, und auch mit einer berechneten Teilmaske funktioniert das bei mir. Du musst irgendwo anders ein Problem gehabt haben
« Letzte Änderung: 31.10.12 - 10:55:14 von Peter Klett »

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Zitat von: ascabg
Wo hast Du denn diese Info her bzw. gelesen?
Das weiß ich nicht mehr, ist schon ein gutes Jahr her...

Zitat von: Tode
Da hast Du wohl was von DAOS gelesen und gedacht, das wäre generell so
Kann gut sein, dass sich das damals auf DAOS bezogen hat.

Zitat von: Tode
kannst Du Dir den gesamten Quatsch mit dem Script sparen
Prinzipiell stimmt dein Ansatz, nur werden diese Steuerdokumente eben für unterschiedlichste Zwecke eingesetzt und wenn ich dann die Launch-Option ändere, gilt das natürlich für alle Steuerdokumente, was leicht suboptimal wäre.
Jetzt könnte man den Ansatz wählen und eine eigene nur dafür zuständige Maske erstellen, für die paar Dokumente, wär das für mich dezentraler Aufwand, den ich vermeiden wollte

Zitat von: Peter Klett
Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)
Das ist mir schon klar. Ich dürfte da aber eben etwas mit DAOS durcheinandergebracht haben

Zu den Edits:
Stimmt natürlich, vom Datum her und von den Versionen nicht aktuell, hat aber genau mein Problem beschrieben (und es ist ja gar nicht mal so selten, dass so "alte" Probleme aktuell sind ;) ): berechnete Teilmaske, Anhänge darin abgelegt und über Client nicht darauf zugreifbar.
Ich habs auch mit einer komplett leeren Anwendung ausprobiert (auch unterschiedliche Clients) - selber Effekt.

Aber gut, mit der aktuellen Lösung bin ich zufrieden, zumal es immer ein Motivationsschub ist, wenn sich Notes-Probleme in so kurzer Zeit erledigen ;)

Lg
Florian

Offline Peter Klett

Zitat von: Peter Klett
Trennung von Gestaltung (Maske) und Daten (Dokument)
Das ist mir schon klar. Ich dürfte da aber eben etwas mit DAOS durcheinandergebracht haben

???

Mein Einwand sollte eigentlich genau das bestätigen, was Du vor hattest, und was andere hier negiert hatten. Durch das Speichern des Anhangs in der (Teil-)Maske hast Du eben NICHT die Anhänge in den Dokumenten, und das hat überhaupt nichts mit DAOS zu tun ...

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Ja, das ist eh das, was Tode auch erwähnt hat.

Ich dürfte damals etwas von DAOS gelesen und das damit in Verbindung gebracht haben, was aber nicht stimmt :)

Offline Tode

• Moderatoren
Du hast noch nicht verstanden, was ich sagen wollte:

- Du erstellst eine Maske mit der Option, Attachments automatisch zu starten. Die Maske ist bis auf das Richtextfeld ansonsten komplett leer.
- Diese Maske nennst Du "DocLaunch".
- In der eingebetteten Ansicht, die Du ja genau zu dem Zweck gebaut hast, stellst Du als "MaskenFormel" "DocLaunch" ein...

Dadurch bleibt Deine Maske für die Steuerdokumente vollkommen unangetastet...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Troubleshooter

• Junior Mitglied
  • **
Aahhhh, nein, hatte ich wirklich nicht verstanden.
Ist schon geändert, funktioniert und sieht eleganter aus :)

Danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
Diese Maske brauchst Du nochmal, diesesmal ohne die Eigenschaft, sonst kannst Du keine Dokumente damit anlegen. Du machst dann eine Ansicht mit Maskenformel, um in dieser Ansicht die Dokumente bearbeiten zu können.

Wozu? Im EditMode greift doch die Auto-Start-Eigenschaft gar nicht ...

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
Du immer @Bernhard ;-)
Du hast recht, aber dann darfst Du halt das Dok nur per Button direkt im Edit- Mode öffnen, oder musst die QueryOpenDocument- Routine der Ansicht abändern...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline koehlerbv

• Moderator
Button? Wozu? Strg-B bzw. Ctrl-E  ;D

Bernhard

PS: Kleiner Hinweis @Torsten - im Autobahnzubringertunnel nach dem Luzernerring hing gestern eine Kasperfalle ... Es lebe der Tempomat!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz