Autor Thema: Anzahl ausgehende / eingehende E-Mail ermitteln  (Gelesen 1500 mal)

Offline rumtifusel

• Frischling
  • *
Anzahl ausgehende / eingehende E-Mail ermitteln
« am: 08.11.12 - 11:43:39 »
Ich baue gerade eine Statisktik auf, die aufzeigen soll, wieviele Nachrichten bei uns täglich / wöchentlich / monatlich ein- und ausgehen.

Zu diesem Zweck habe ich die Mailverfolgung aktiviert und in der Reports DB (reports.nsf) einige Reports erstellt. Die ersten Ergebnisse trudeln auch bereits ein. Was mich allerdings stutzig macht ist der Umstand, dass an einem Tag über 15.000 E-Mail "delivered" wurden. Und das nur von einem Server. Der zweite Server meldet etwas über 10.000 Nachrichten als "delivered". In Summe also über 25.000 Nachrichten an einem Tag.

(Weiterhin ist mir ein etwas seltsames Verhalten aufgefallen. Ich habe versehentlich zwei mal den gleichen Report erstellt. Beide Reports haben auch brav ihre Ergebnisse abgeliefert. Ich hätte erwartet, dass beide Reports nahezu identische Werte liefern. Dem ist aber nicht so. Report 1 hat Nachrichten im Zeitraum 10:41 bis 23:51 erfasst und mir 4849 E-Mails als "delivered" ausgegeben. Report 2 hat von 10:39 bis 23:51 erfasst und 10605 Nachrichten gezählt. Bei beiden Reports ist der identische Server verwendet worden.... jemand eine Idee dazu?)

Wir haben zwei Server, die im Cluster arbeiten, aber auch beide für die Nachrichtenübermittlung angesprochen (Innendienst verwendet Server A - Außendienst verwendet Server B) werden. Bei knapp 1.000 Anwendern erscheint es mir etwas viel mit 25 Nachrichten pro Anwender am Tag.

So weit das Vorgeplänkel. Nun zur eigentlichen Frage!

Wie kann ich einen Report erstellen, der mir nur interne Nachrichten ausgibt und einen weiteren Report für Nachrichten die das Haus verlassen?

Weiterhin vermute ich, dass diese Reports, bedingt durch automatische Nachrichten (Agenten, automatische Systemmeldungen, etc.), verunreinigt sind. Wie kann man diese unerwünschten Nachrichten aus den Reports herausfiltern?
Serverversion: 8.5.2 FP 3
Clientversion: 8.5.2 FP 3
Mailtemplate: 8.5.2

Offline rumtifusel

• Frischling
  • *
Re: Anzahl ausgehende / eingehende E-Mail ermitteln
« Antwort #1 am: 09.11.12 - 09:16:09 »
Hat keiner eine Idee, wie ich bei E-Mail Reports zwischen ein und ausgehenden Nachrichten unterscheiden kann.
Der Hinweis "delivered" im Report ist zwar ganz nett, aber das ist leider nur die halbe Miete.
Serverversion: 8.5.2 FP 3
Clientversion: 8.5.2 FP 3
Mailtemplate: 8.5.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz